Beiträge von miKe BE

hallo allerseits

nun - es ist soweit: ich geh am freitagabend raus zum aal- und (hoffentlich) zanderangeln.

jetzt brauche ich jede menge tipps und tricks und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

das gewässer ist ein grosser fluss, welcher aus einem see abläuft. ich habe vor, unterhalb einer schleuse zu fischen. also im etwas ruhigen wasser. ich schätze, dass die strömung ungefähr so stark ist, dass ich mit einem 50 - 60 gr. schweren sargblei angeln kann und dieses nicht dauern durch die strömung abgetrieben wird. die breite des flusses schätze ich auf ca. 40 - 50 meter und die tiefe dürfte bei vielleicht 6 bis 9 metern liegen. der fluss wird von kursschiffen befahren.

hummmm - mehr infos fallen mir derzeit nicht ein. ich frage jetzt einfach mal die profis, wie ihr hier auf zander angeln würdet. ich habe leider keine erfahrung, weiss aber, dass es offenbar haufenweise zander geben soll...

danke schon mal für eure unterstützung! selbstveständlich werd ich euch auf dem laufenden halten! ;)

greetz
    miKe

ps: leider ist es verboten mit lebenden köderfischen zu angeln! alles andere sollte aber hinhauen!

hey zanderschreck - wart nur bis wir auf schweizerdeutsch loslegen! :lol: :lol: :lol:

Zitat

Noch 2 Tage weiter und sie stellen fest, dass sie Nachbarn sind

sind wir doch irgendwie alle, oder nicht? ;)

greetz
    miKe

hoi til

Zitat

Ja Lüscherz kenn ich, dort hab ich auch schon mein Boot zu Wasser gelassen

ha - erfreute sache! schönes fleckchen, was? :lol:

Zitat

Ab wann lohnt es sich denn, den Grossbarschen nachzustellen und wie grosse hast du schon gefangen? Fischst du dann vom Boot aus?

also ich leg immer ab ca. ende mai/anfangs juni los. die einheimisch fangen aber schon viiiiiiel früher egli. (behaupten sie zumindest) jetzt gäbe es sicherlich auch noch grosse kerle, aber das kraut wächst bei den temperaturen und der sonne ungeheuerlich und so ist das "bödelen" kaum mehr möglich... :(

ich fische immer vom grossen bootssteg aus. der steht gleich rechts vom hafen. hast du bestimmt auch schon gesehen, oder?

mein kleinster barsch in diesem jahr war 28 cm und der grösste 39 cm. es wurden aber auch schon grössere gefangen! (hab es mit eigenen augen gesehen! der grösste letztes jahr war 52 cm!)) in der regel erwischt man dann auch gleich einige, bzw. es sind keine einzelfänge! man kann also ganz gut mit barschen zwischen 30 und 40 cm rechnen!

Zitat

Tönt ja, als wäre eine Gummikrebs womöglich am Carolina Rig eine vielversprechende Methode.

naja - das wäre vielleicht ein versuch wert. aber ich denke, wenn sie den twister und den rotwurm gut und gerne nehmen reicht das ja eigentlich. ;) ich weiss nicht ob man mit einer anderen methode mehr und besser fangen könnte...

gruess
    miKe

hallo allerseits

es ist sehr, sehr bedenklich was da mit dem wetter, bzw. mit den temperaturen und der trockenheit abgeht. eigentlich will ich mich nicht beklagen, denn die letzten sommer waren alles andere als "richtige" sommer. aber in diesem jahr steigen die wassertemperaturen höher und höher und höher...

hier in bern fliesst die aare durch die stadt. wenn diese mal die 20° bis 21°C marke erreicht ist das schon recht warm... gestern wurden temperaturen von 24°C!!! gemessen! sowas hat es noch nie gegeben. in den meisten bächen hier, werden die fische abgefischt und in kühlere gewässer gesetzt. :cry: und mittlerweile ist das angeln in vielen bächen verboten worden...

einige fische, welche um diese jahreszeit gerne die uferpartien aufsuchen, findet man nur mehr in tiefen ab 10 m. dabei denke ich besonders an die barsche. andere fische "flüchten" ebenfalls in tieferes wasser. allerdings folgt hier schon das nächste problem: wenn die wasseroberfläche sooooo warm ist reicht der sauerstoff nicht mehr in ausreichender menge bis in tieferes wasser.

betreffend fischsterben, wie es derzeit im rhein ab bodensee und einigen gewässern in deutschland gibt, ist bei und noch nichts auszumachen. ich hoffe, dass das so bleibt...

greetz
    miKe

hallo till

jaja - es gibt auch wahre riesen! :D

ich fang die grossen immer im frühling bis in den frühsommer. ich weiss nicht ob du die ortschaft "lüscherz" kennst (südufer des sees). dort gibt es viele und lange sandbänke und das wasser dürfte vielleicht bei maximal drei meter tief sein. wenn die barsche nach dem laichen in das flache wasser kommen um sich mit krebsen wieder die batterien zu laden, erwisch ich sie sehr gut mit einem grossen, roten twister. allerdings schleif ich diesen bloss langsam über den sand und lass ihn nicht tanzen! ;)

greetz
    miKe

ich weiss nicht ob es hier üblich ist aber ich will mich rasch vorstellen, denn ich denke, dass ich mich in zukunft recht häufig hier rumtreiben werde. die seite gefällt mir nämlich ganz gut! :D

ich wohne im berner seeland (CH) und arbeite im nahegelegenen bern. wie's der name berner SEELAND schon verrät, habe ich als begeisterter angler massenhaft möglichkeiten, einer meiner liebsten freizeitbeschäftigungn nachzugehen. wir haben hier bäche, flüsse, kanäle, stauseen, baggerseen und natürlich auch "richtige" seen. daneben fahr ich gelegentlich an einen bergsee um den seeforellen und saiblingen nachzustellen. ich kann in gut einer stunde fahrzeit drei verschiedene bergseen erreichen. ;)

je nach jahrezeit stelle ich den verschiedensten fischen nach. derzeit hoch im kurs ist das barsch-, aal- und welsangeln. ebenfalls spannend ist das angeln auf saiblinge und demnächst werde ich meinen ersten versuch auf zander starten! natürlich bin ich schon mächtig am beiträge "zusammenstöbern" um vielleicht beim erstenmal nicht leer auszugehen. 8)

im herbst beginnt bei uns dann das aeschenangeln in den flüssen und die felchen rufen auch schon bald wieder aus den seen. :lol:

ein dickes petri heil an alle!

greetz
    miKe

hallo allerseits

ich muss mich hier auch rasch mit einer weiteren (doofen?) frage zu wort melden:

wenn ihr mit pose auf aale fischt und einen biss habt, haut ihr gleich kräftig an, oder lasst ihr den aal erst mal mächtig am köder rumlutschen? ich angle eigentlich immer nur auf grund, doch macht mich das posenangeln schon etwas neugierig... ;)

greetz
    miKe

hallo allerseits

ich kann mich mit dieser beobachtung wolfgang nur anschliessen. hab vor zwei wochen einige aale und zwei welse gefangen. diese hatten beim ausnehmen alle krebse im magen. also hab ich mir überlegt, fang ich erst einige krebse, schäle den schwanz etwas und häng das als köder raus.

leider habe ich damit bis jetzt erst ein kapitales rotauge gefangen, aber keinen aal und auch keinen wels... :cry:

greetz
    miKe

hallo allerseits

ich bin relativ neu hier und bis jetzt eigentlich nur ein stiller mitleser. aus diesem grunde weiss ich leider nicht, ob dieser tipp schon mal behandelt wurde oder nicht.

bei uns (bielersee / CH) fange ich im hochsommer (bis weit in den herbst) barsche mit einer bulldog-hegene montage. man montiert die halbgefüllte wasserkugel auf die hauptschnur, befestigt an einem karabiner den teil einer fischimitations-hegene (max. 2 - 3 hacken, je nach gesetzgebung) und befestigt am ende, je nach bedarf, noch ein bleikügelchen am ende der montage. das ganze über seegras, nahe krautbänken oder vor schilf "gezupft" bringt in der regel wunderbaren erfolg! die barsche sollten sich allerdings das jagen auf fischbrut gewöhnt sein sonst geht man wahrscheinlich leer aus!

greetz
    miKe

ps: ich habe den punkt jagen auf fischbrut absichtlich fett gesetzt, da diese montage in einigen meiner stammgewässern nicht funktioniert! es gibt offenbar gewässer, in welchen die barsche entweder zu wenig brut finden um diese im schwarm zu bejagen oder sich ganz einfach auf andere nahrung eingestellt haben... man wird manchmal nicht schlau aus diesen viechern...

hallo angler-speZis

ich bin neu hier und hab auch gleich was zu schreiben. das aalangeln habe ich diesen sommer entdeckt und habe eigentlich noch nicht viel erfahrung, konnte aber bis anhin immer was fangen. der grösste war 82 cm. aber was der gewichtete kann ich nicht mehr sagen... hab das vergessen... :oops:

greetz
    miKe