Beiträge von Ugur

Gezielt auf grosse Karpfen das gibt es eigentlich nicht. Mein grösster Karpfen wog 32 pf. auf Boilie gefangen habe aber auch schon acht pfünder mit Boilie gefangen man sagt doch mit Boilies da beissen nur die grossen an das stimmt nicht. Sobald der Karpfen den Boilie mit Haarmontage in den Maul einsaugt ist der bei mir zu 90% gehakt. Mag zwar sein das er den Boilie nicht fressen kann weil er zu Hart ist aber als neugier saugt er sich den Boilie ins Maul.

Ihr habt alle von dem Bleigewicht berichtet aber was ist mit dem Haken. Es nützt nichts wenn du 80 gr. nimmts und hast einen stumpfen Haken. Do solltest immer darauf achten das der Haken sehr scharf ist Du kannst das am Fingernagel ausprobieren. es genügen dann auch 40 gr. Bleigewicht.

ich habe schon in den 14 Jahren unzählige Karpfen gefangen aber noch kein einzigen verspeisst. Macht sich das wirklich auf das Fleisch von Karpfen die das Fressen so stark aus ?

Wer probleme hat mit der kartoffel (ich meine beim auswerfen) das sie abfällt von Haken.
    Die ganze Kartoffel mit einer Ködernadel durchstechen und den Haken Durchziehen und über die Öse am Vorfach einfach ein stück Röhrschen einziehen und in die Kartoffel stecken so fällt die weichgekochte Kartoffel nicht mehr so leicht ab.

Hallo da bin ich wieder
    Erstmal würde ich Dir empfehlen das Wasser zu beobachten (nach Karpfen) Grosse Karpfen machen sich bemerkbar ob am Ufer Kies oder Sandbänke oder Oberfläche. Wenn Du eine geeignete Stelle gefunden hast anfuttern paar Tage vorher (viel Spass beim Radeln) oder hast Du ein Mofa ? Ich würde Dir empfehlen Die Angestelle vorher auszuloten falls Du mit Pose Fischen willst um den Köder direkt am Grund anzubieten das ist Wichtig das ausloten und umgebung. Aber ich persöhnlich Fische nur auf Grund. Erstmal den Köder Bolie,Hartmais und Kichererbsen eignen sich gut auf grosse Karpfen. Boilies da nimmts Du am besten fertige grösse und geschmack ist Dir überlassen. Zum anfüttern empfehle ich Dir Hartmais und Kichererbsen (Trocken). Den Hartmais und Kichererbsen einen Tag vorher im kaltem Wasser einweichen und anschl. 15 min. köcheln lassen oder so lange das sie aber noch hart sind. Duftstoff ist Dir überlassen und Süßstoff.
    Ich persöhnlich benutze Dufftstoffe im warmen Monaten auf Ölbasis und in kalten Monaten auf Alkoholbasis (Himbeerlikör oder Amaretto).
    Alkohol gibt den Duft im kalten wasser besser frei während Öl im kalten wasser sich zusammen zieht.
    Füttere die stelle ein paar Tage oder woche an.Den Köder besser als Haarmontage anbieten. Fllas Du das nicht weisst mache Dich doch bitte im Internet schlau gucke Dir die zeichnungen an. Am besten das selbsthaksystem schweres Blei mit stopper.

Viel Glück

Hallo Leute

Meines Erachtens stelle ich mir die anforderungen meiner Hauptschnur wie folgt vor:
    Sie muss abriebfest sein,Sie sollte sich gut werfen lassen,Sie sollte weich sein.Weniger wichtig ist die Tragkraft der Schnur.Das klingt zunächst einmal etwas merkwürdig. Ich meine damit natürlich nicht,dass es vollkommen unwichtig ist bei welcher Belastung die Schnur reisst.Man sollte sich nur nicht in erster Linie an den tollen Tragkraftwerten einer Schnur orientieren. Schnüre mit sehr hoher Tragkraft sind meist vorgestreckt und haben daher nur noch eine sehr wenige Elastizität.
    Diese Schnüre kommen für mich nicht in frage.Stattdesen sollte man eher eine nicht vorgestreckte Schnur wählen.Diese Schnüre sind wesentlich besser geeignet,da sie fluchten besser abfedern und eine kurzzeitige überdehnung nicht übel nehmen. Ein weiterer vorteil ist,dass diese Schnüre auch wesentlich günstiger sind.

Hallo Leute

kennt jemand von euch den Baggersee Steinweg Ortsteil Heumar in Köln ?
    oder andere Baggerseen in Köln mit Tageserlaubniskarte ?

Hallo

Warum möchtest Du Dein Lockfutter schwarz färben für was soll das gut sein.Ich persönlich nehme Fischmehl pellets die lösen sich nach einer bestimmten zeit völlig auf und geben einen guten Geruch ab der um Deinen Köder liegt.
    Was auch immer bei mir klappt ist 1-2 kg Hartmais mit Kichererbsen zusammen anfüttern und als Köder einen Boilies. Die Karpfen halten sich länger an dem Futterplatz auf da sie mehr zeit brauchen um alles abzu grasen.Aber vorsicht beim biss da spreche ich aus erfahrung den Karpfen so schnell wie möglich von der Futterstelle zu bekommen. Da die anderen sich erschrecken. Daher Fische und Füttere ich nur Kiesbänke an. Nur die muss du erstmal ausfindig machen.
    Das heisst du must das Gewässer kennen in dem Du Angelst.

ich persönlich mache meine Teigmischung aus Paniermehl und Hundetrockenfutter Hundefutter ist zwar nicht in jeder Küche vorhanden aber die anschaffung dürfte kein problem sein.
    Hunde oder Katzenfutter spielt keine rolle da ich einen Hund besitze und der frisst das Royal Canin MCC Vollkost Brocken.
    Das Futter lege ich in heisses wasser bis es aufquillt, bei heissem wasser gehts schneller und vermische es einfach mit Paniermehl und fertig ist der superteig.Besonders gut fängig in nicht so stark befischten Teichen.Da guter geruch und Geschmack. Ich bin mir nicht sicher aber ich Denke mal das in nicht so stark befischten Teichen sich die Karpfen von Muscheln,Krebsen usw. ernähren da werden die Karpfen nicht so mistraurig bei diesem Geruch oder Geschmack.Wie gesagt bin mir nicht so sicher.

Fleischmehl - Proteingehalt um 50% guter Geruch und Gechmack
    div. Fischmehle - Proteingehalt um 60%
    Egg Albumin - Ei Protein,relativ leicht,härtet den Köder sehr gut
    Forelli gemahlen - Proteingehalt um 50%, guter Geruch und Geschmack
    und vollwertiges Futter,als Basiszutat für Fischmisch.
    Gemahl.Pelletfutter-(z.B. Hunde und Katzenfutter) ähnliche eigenschaften
    wie Forelli

200 g Sojamehl vollfett geröstet
    400 g Fischmehl oder gemahl. Forelli
    200 g Gries
    100 g Weizengluten

Eine gute Mischung muss nicht zu teuer sein! Auf die recht kostspieligen Milchproteine kann man zum Großteil verzichten, bzw. diese nur in kleinen mengen zusetzen.

Du kannst Kichererbsen benutzen hat die selbe wirkung wie Hartmais.
    24 stunden vorher in wasser einweichen und ca. 15 min. köcheln lassen.
    Kichererbsen bekommst du billig beim Türken (Supermarkt oder so was).
    Kichererbsen und Mais zusammen ideal zum anfüttern.