Hallo,
da beim Spinnangeln gerade nichts tolles biss, entschloss ich mich mal eine Montage auf Grund zu legen: benutzte ein 30g Grundblei, eine Locslide-Pose und am Haken bot ich den Wurm an. Nach eine Weile hatte ich einen Biss, die Pose wackelte und ich wartete, bis sie komplett lag. In voller Erwartung, was da jetzt wohl gebissen hatte, holte ich ein (komplett ohne spannenden Drill) und zum Vorschein kam ein kleiner Flussbarsch (ca. 12cm) der den doch grossen Wurm samt Haken komplett geschluckt hatte.
Da ich, als Anfänger, der bis dato nur "spinnte" eine solche Situation noch nicht hatte, überlegte ich was ich tun sollte. Den Haken zu entfernen ohne das Tier zu malträtieren schien mir unmöglich und so entschloss ich mich den kleinen abzuschlagen, das Vorfach abzuschneiden, um ihn dann als Köderfisch anzubieten.
Als ich später einem luxemburger "Opa", der etwa 100m weiter angelte dies erzählte, meinte er ich hätte auch nur abschneiden können und den Barsch nochmals schwimmen lassen können, der würde den Haken (war glaub ich ein 12er) von alleine wieder ausscheiden, was ich mir aber so gar nicht vorstellen kann !??
Meine Frage(n): stimmt das, was er sagte und was macht ihr in einer solchen Situation ??
Da ich meinen Fischereischein erst im November machen kann, wäre ich für eure Tips und Ratschläge sehr dankbar.
Gruss