Beiträge von Roland.K

    Zitat von daKopfi

    Ich weiß nicht, ob man sie austauschen kann, aber schneid doch einfach eine weg.


    Naja, ich bin zwar erst kurze Zeit in diesem Forum.
    Zuweilen frag ich mich für was?


    Aber eines zu sagen sei mir gestattet.
    Herr schmeiss Hirn vom Himmel........
    Wie kann man auf die Frage so eine Antwort geben???
    Sorry aber so etwas kann ich nicht fassen.

    Zitat von waschtl


    Jetzt kommt das Problem bei abfischen
    Könnt ihr mir Tipps geben wie ich ihn am Besten rausbekomme??


    Problem ist doch schon gelöst....
    Beim Abfischen entnehme ich den Hecht und habe fertig.....

    Zitat von }TeamParadies{

    ruten habe ich eigentlich genug.
    eine midli (heisst die so?) Matchrute(weiss ich bis heute nicht,wieso ich mir die gekauft habe)


    Weil du vorhattes auf Friedfische zu angeln.
    Da hast du doch schon das passende Geschirr.

    Zitat von }TeamParadies{

    was für eine rute brauch ich da?


    schnur?
    Rutenlänge und rolle?


    Ich verwende dazu ein uralte Telerute mit 3,6m.
    Kleine Rolle mit 10er Schnur.
    Stachelschweinpose und fertig.
    Ich brauch das Dingens nur um Köderfische zu fangen. Stippangler bin ich sonst eigentlich nicht.

    Also ich würde das Gewässer zuerst mal antesten.
    Starte doch einmal den Versuch einen der viiiielen Weisfische zu beangeln.
    Dann siehst du sehr schnell welche Arten tatsächlich da sind und welches Aufkommen sie haben.
    Daraus lassen sich eventuell Rückschlüsse ziehen wie es wirklich um den Raubfischbestand aussieht.

    Zitat von }TeamParadies{

    wie soll ich die genauer beschreiben?


    es sind alte baggerseen....


    Hallo und guten Abend,
    wie sieht den der Fischbesatz in den Baggerseen aus?
    Rein Artentechnisch mein ich.

    Zitat von Schraube

    roland. k.:
    mal was anderes.... warum sollte es verboten sein meeresfische als köfi zu nehmen????


    denkst du das sich die halbierte makrele wieder zusammen setzt oder von den toten aufersteht??


    wenn sie gefressen wird passiert nichts weiter und vermehren kann se sich auch nicht mehr


    Ich habe nix davon gesagt, daß Meeresfische als Köfi generell verboten sind.


    Guugst du hier

    Zitat

    Lies aber vorher auch die Bestimmungen deines Gewässers durch. In vielen ist das Einbringen von Köderfischen aus anderen Gewässern verboten.


    Das hab ich geschrieben.


    Die anderen beiden Sätze von dir überlese ich jetzt einfach mal 8)

    Zitat von Big Angler

    Stimmt!
    du musst deinen Köfi erst kurz vor dem Fischen aus der Gefriertrue holen


    Da muss ich widersprechen. Um das Papier abzubekommen muss der Köderfisch angetaut sein 8)

    Diese Frage ist wohl eher subjektiv zu beantworten.
    Welches Auto ist besser?
    Mercedes oder BMW?
    Solche Fragen sind wohl nur sehr schwer zu beantworten.
    Eigentlich nur von denen die bereits beide Ruten getestet haben oder mit beiden Autos gefahren sind.
    Mit meinen Shimano-Ruten bin ich mehr als zufrieden. Kann ich empfehlen.
    Der Vergleich zur Fox fehlt mir aber da ich sie nicht besitze und auch keinen rationalen Grund dafür finde sie zu kaufen.
    Andersrum wird dir jeder der nur mit der Fox auf Jagd geht genau das Gegenteil sagen.
    Ich persönlich entscheide beim Kauf meiner Ruten und auch Rollen nur nach Gefühl. Ein zusammengestelltes Takle muss in meiner Hand zusammenwachsen.

    Tja, das ist das Problem von uns Südstaatlern. Sind nicht so einfach zu bekommen.
    Lies aber vorher auch die Bestimmungen deines Gewässers durch. In vielen ist das Einbringen von Köderfischen aus anderen Gewässern verboten.

    Zitat von rhinefisher


    Mit genügend Aufwand kann Jeder Jeden Fisch fangen - das ist keine Kunst. Das ist eher Peinlich.
    Es gibt Angler die mit geringen Mitteln ( oft Jugendliche!) erstaunliche, und vorallem reproduzierbare, Ergebnisse erziehlen. Da tendiere ich dann eher zur Bewunderung... .


    Genau so sehe ich das auch. Der besagte Artikel ist für mich ein klein wenig zu viel Selbstdarstellung des Berichterstatters.
    Ganz zu schweigen davon welcher unsinnige finanzielle und materielle Aufwand betrieben wurde um etwas zu beweisen.
    Was den Mythos des Huchens angeht möchte ich anmerken, daß er diesen Status zumindest in den Gewässern bei uns in denen er vorkommt auch weiterhin haben wird.
    Es ist immer noch das Höchste diesen König aus dem Wasser zu heben auch wenn der Bestand erfreulicherweise wieder Ausmasse angenommen hat, der die Chancen darauf erheblich steigert.
    Und das nicht nur Winterzeit

    Zitat von Big Angler

    Warum ander's rum?
    Ein Bild sagt doch wirklich viel mehr wie Worte!!!
    Worte können lügen!!! :badgrin:


    Mit dem Staunen war auch mehr gemeint was bei dem ein oder anderen an geschriebenem hier gepostet wird

    Zitat von Big Angler

    Klasse Fänge aber Bilder währen wirklich ned schlecht!!!
    Über Bilder kann man meistens mehr staunen als über Worte!!! :D


    Bei manchen ist es andersrum....
    Petri Heil zu den schönen Fischen.

    Guten Abend Forum,
    wie schon aus meinem Nick zu erfahren heisse ich Roland, bin 43 Jahre alt und komme aus dem schönen Allgäu.
    Ich hatte die letzten Jahre mit dem Angeln aus zeitlichen Gründen (Beruf) fast ganz aufgehört. Gott sei Dank ist es mir wieder möglich dieses schöne Hobby auszuüben.
    Um auf den neuesten Stand zu kommen durchstöbere ich unter anderem das Internet und bin auch in anderen Foren gemeldet, da es sehr viele Informationen gibt und man sich sehr gut und schnell austauschen kann.
    Auf dieses Forum bin ich gestossen, da ich zu meiner "alten" aktiven Zeit die Zeitschrift Blinker über Jahre hinweg abonniert hatte.
    Hab ich übrigens diese Woche wieder gestartet.
    Ich freue mich auf eine gute und rege Zusammenarbeit.
    In diesem Sinne wünsche ich allen ein kräftiges Petri Heil.

    Zitat von Big Angler

    Vielleich wär er wirklich mehr davon überzeugt meine Feederrute will er anscheinend nicht11 :D :) :D


    Würde ich auch nicht nehmen.
    Wenn du seine Frage richtig gelesen hättest dann hätten sich deine Antworten bereits erledigt.
    Mal ganz davon abgesehen, daß sich Spinn- und Grundfischen nicht unbedingt mit einer Rute erschlagen lassen, tendiere ich auch, wenn es schon sein muss zu einer Pilkrute.