Ich hätte da die Nahe bei Bad Kreuznach(ein kleiner nebenfluss des Rheins),der Nahestausee Niederhausen inklusive Kraftwerksauslauf,den Rhein bei Bingen,vereinsweiher und noch einen Weiher der mit dem Stausee verbunden ist.....
Lorenz
Ich hätte da die Nahe bei Bad Kreuznach(ein kleiner nebenfluss des Rheins),der Nahestausee Niederhausen inklusive Kraftwerksauslauf,den Rhein bei Bingen,vereinsweiher und noch einen Weiher der mit dem Stausee verbunden ist.....
Lorenz
Ist das also nicht vereinsintern???
Bei uns sind die Anfischen (2 Verein = 2 Anfischen) Vereinsintern
Lorenz
P.s. meine 15 Gemeinschaftsfischen mit meinen beiden vereinen reichen mir im Jahr,ich will ja auch noch zum spinnen kommen.......
spot:
Was verstehst du unter einer härteren Rute (ist ja alles relativ).Eine spinnrute mit 40-80g WG hab ich ja schon!!
Meine Köder /Wobbler wiegen ca. 5-20g .Das Wurfgewicht der Dam Sumo Royal Zander liegt bei 20-40g.Das ist das einzige was mich noch vom kauf dieser Rute abhält.
Soll ich vielleicht doch eine etwas leichtere Rute (mít geringerem WG) nehmen,oder doch die ,und das Ködergewicht Wurfgewichtverhältnis eher vernachlässigen .......
Lorenz
Das mit dem Ausgeben kommt ganz drauf an......
Je wenig desto besser (z.B. die Dam Sumo Royal Zander für 49,90 ist ganz verträglich)
Wenn ich allerdings in nen angelladen gehe und mich "verliebe" können es auch 120 Euro werden.....
Aber ich brauch ja auch noch ne schöne Rolle,geflochtene Schnurr,kleine wirbel ,noch ein paar Wobbler........
Also so ca. 50-90 Euro
oder auch mehr mit Handel
Lorenz
wm66:
Ich hab mich noch nicht für eine rute entschieden!!
Am 1.6 wird eh erst die Spinnfischersaison eröffnet.....
Lorenz
P.s. ich glaube die Dam rute s.o. kostet ca. 50,-
Krieg ich jetzt noch ein paar konkrete Rutentips ( im sinne von Modellnamen...)??
Von Dam (Sumo ,seahawk etc.) gibt es im Gerlinger sonderangebotskatalog immer eine menge Ruten fürs kleine Geld ,da auslaufmodelle oder Restposten.Was haltet ihr von denen ??
Bsp:
Sumo Royal Zander (40g WG ;2,4m oder 2,7m )
Danke für die vielen großen und kleinen Ideen,Denkanstössen und Tips!!
Lorenz
Leider hat mein Pc nur 350mhz.....
Somit muss ich mich auf folgendes beschränken:
Day of Defeat
Counterstrike
Neo Team Fortress
Team Fortress Classic (meine besten stats waren mal ca.150 (kills) / 3 (deaths) mit dem Engineer,gegen 2bots war mein bestes 234 / 1 ......)
Counterstrike ist aber scheiße!!
Das sollte man lieber mal umtaufen in Camperstrike oder Teamkillerstrike......
Schalkenmehrener Maar hmm......
In der Nähe von Daun???
Ich habe einmal das gemündener Maar befischt.Ist sehr klar und nährstoffarm ohne großartig Wasserpflanzenbewuchs.Nach einer ca. 5m breiten Flachwasserzone fällt das Wasser steil auf eine recht große tiefe ab.Gefangen habe ich ein paar Rotaugen die in kleinen Trupps an der Oberfläche langziehen.Ausser einigen Rotaugen lies sich nichts beobachten mit der ausnahme eines ca. 25 Pfund karpfens.Ein Köderfisch an der Pose brachte den ganzen Tag über nichts.Auf Mais an einer simplen Bodenbleimontage lies sich auch nichts machen.Nur halt an der Stippe ein paar Rotaugen....
Auf was für Fische habt ihr es abgesehn??
Das Schalkenmehrener Maar ist warscheinlich flacher als das gemündener Maar.Da lässt sich vielleicht was fangen......
Lorenz
Kennt jemand die Balzer Magna Princess,Edition Royal IM 10 oder die Magna Matriw MX-9 ???
wm66:
Auch wenn es nur ein kleiner Fluss ist.Es gibt auch eine Staustufe bei der man mit größerer Wurfweite im Vorteil ist.Ausserdem fische ich auch an anderen Gewässern,die ein bisschen größer sind,aber hauptsächlich soll diese Rute für diesen kleinen Fluss sein.....
Ich denke ich werde mal bei einem Händler vorbei gucken und verschiedene Ruten in die Hand nehmen.Leider beginnt bei uns erst die Spinnfischer saison ab dem 1.6 ,also habt ihr alle noch genug Zeit eure Erfahrungen und meinungen zu posten!!!
Lorenz
Da gehen die meinungen wohl stark auseinander!!
5-20g WG und 50-60g WG ist ein rießen unterschied......
Meint ihr ich könnte mit einer 20g Wg rute einen etwas größeren Hecht drillen??
Lorenz
Ab diesem Jahr bin ich Gastfischer in einem Verein der einen "kleinen" Fluss bewirtschaftet.
In dem Fluss werde ich dann überwiegend mit Wobblern zwischen 5 und 15cm und spinnern(Gr.3-5) fischen.Meine mittelschwere Spinnrute (80g WG) wäre für diese leichten Köder einfach zu hart (oder seht ihr das anderst??).Die zu erwartenden Fische sind Döbel,Forelle,Barsch,Hecht und zander.
Für den Fall das ich auch mal größere Wobbler (+15cm)fischen will habe ich meine etwas stärkere Spinnrute.Nun suche ich etwas für mittlere Köder s. o. .Welches wurfgewicht sollte die Rute haben das ich immernoch etwas leichtere Köder werfen kann ,aber auch einen etwas größeren Hecht drillen kann??
Wirft man mit einer 2,7m Rute weiter als mit einer 2,4m rute oder ist die Länge eher zu vernachlässigen??
Lorenz
Ich hab eine Hechtspinnrute mit 80g Wurfgewicht und eine Wallerspinnrute mit einem Wurfgéwicht von 80-250g.
Allerdings darf ich auch nur ein halbes jahr (ab 1.6) an meinen Vereinsgewässern spinnfischen,somit muss die spinnfischerei kürzer treten.....
Lorenz
Ich bin Matchfischer /Stipper und da spielt die Länge des Hakenschenkels beim lösen eines Fisches eine wichtige Rolle,da man ja auch mit einem längerem Schenkel mehr Kraft aufbringen kann und somit auch den Haken aus harten "mäulchen" sicher raus bekommt
Gerade bei kleinen Haken ist das ganz wichtig.....
Wer von euch (wie ich) schonmal ne 45iger Brasse auf ein 20iger Haken gefangen hat und der Haken nicht gerade ganz vorne an der Lippe hing weiß was ich meine!
Lorenz
Wenn es Nachwuchs geben würde,wäre schon längst mal ein paar davon gefangen worden.....
@Salorahh:
Wie ich mich recht entsinnen kann hast du geschrieben das der Waller recht "fett" war.Dann wars warscheinlich ein Rogner im Laichaufbau(oder auch shcon mit Laich)....
Lorenz
Je nach dem auf was ich gehe werden verschiedene Sachen eingepackt.
Beim Spinnfischen ist es eine Rute und ein paar Sachen(wirbel,köder...) im Rucksack
Ansonsten nur meine Matchrute,Sitzkiepe,Setzkescher,Kescher,Rutenhalter (mindestens 4 ,damit beim Anfüttern aus dem Sitzen,Beim Keschern ,abhaken etc. die Rute nie auf dem Boden liegt ),Messer ,Maßband ,Fischtöter,Zange, mindestens 2 kilo Futter (ganz wichtig beim Matchfischen),Maden, Pinkies,Aromen/Lockstoffe (fürs futter und für den Hakenköder).......
Lorenz
Wer kennt diese geflochtene Schnürre (sind auf http://www.cabelas.com zu sehen) und hat erfahrung damit bzw. kann was dazu sagen?
Lorenz
andal:
Es ist doch egal ob teichfisch oder nicht,wenn sie gut abwachsen.....
Im endeeffekt muss jeder selbst entscheiden ob er jedes Jahr ein halbes dutzend Karpfen fangen will oder eben was anderes.Große waller sind in kleinen Gewässern zu entnehmen.Kleinere Waller werden denn karpfenbestand nicht schädigen,sondern den Weißfischbestand in grenzen halten.
Was spricht gegen kleine bis mittlere Waller in teichen??
Meines erachtens nichts.In kleinen gewässern wird ein waller bestimmt nicht auf 2m abwachsen,denn er wird vorher gefangen.
Achso,der Waller könnte auch auf dem "Futterplatz" der forellen stehen und die forellen fernhalten....
Ich frag mich was dich an den wallern stört!
Ok,die großen waller fressen die ganzen Satzkarpfen etc. ..
Aber gegen Welsfilet kommt geschmacklich Weißfisch nicht ran!
Was für Räuber sind den noch im Gewässer??
Am besten fischst du mit lebendem Ködefisch auf die beiden großen und entnimmst sie! Die kleinen stören nicht,da sie sich eher an den weißfischen vergreifen.Die kleinen Waller sind bestimmt eine super abwechslung beim Hechtfischen!
Lorenz
Die Marttini Messer sind echt unübertreffbar!
und sehen auch schön aus
Ich werde mir demnächst noch ein Marttini Messer zulegen,ich habe bisher nur das Filetiermesser mit blauem Kautschukgriff.
Lorenz