Beiträge von Lorenz

Eine dumme Frage:

Man könnte doch eigentlich auch eine Durchlaufpose in tropfen oder länglicher Form(natürlich ohne Antenne) mit ner Tauchschaufel bestücken und an der unterseite etwas beschweren ,das er gerade im Wasser steht.Dann hätte man doch vom prinzip her ein Wobbler ,oder??

Lorenz

Der Rhein ist auf Grund seiner Größe schwer zu befischen.....

Das sollte man nie vergessen wenn man loszieht,denn nicht immer gehen "Superfische" dran und man bleibt auch des öfteren Schneider!

Aber die "Superfische" gibt es wirklich,kann man ja auch immer in der Fachpresse lesen......

Wie sieht es mit Hänger aus?
    Beim Wallerspinnen bekom ich die meisten Hänger an den Strömungkanten zwischen Buhnenfeld und Hauptstrom.

Da wäre es doch sinnvoller in der Schmutzfreien Fáhrrinne bzw. Hauptströmung zu fischen,oder?

Lorenz

Ich bin in 1 Verein gastfischer und im anderem Vollmitglied!

Dieses Jahr zahlte ich 140 Euro für die Vollmitgliedschaft inklusive einer einmaligen Zahlung für die Fischerhütte oder so...

Für den Jahresgastschein zahlte ich 125 Euro (Jahresgastschein habe ich weil man ein Jahr auf Probe ist und die gucken wie man sich in dem Verein verhält und so...).

Der Krasse gegensatz:
    Der Jahresschein für den Rhein hat mich 15,- gekostet!!!

280,- sind genug für mich!!
    Dafür kann ich jetzt auch an 2 Vereinsweiher,1 Stausee,2Flüsse und an dem Auslauf des Wasserkraftwerks des Stausees fischen.....

Lorenz

Was haltet ihr davon eine Fliegenrute als Spinne zu nehmen?

Wer will könnte ja die Ringe gegen kleine austauschen oder so....

Bei einem Gewicht von 90-110g sind die Ruten extrem leicht!

Lorenz

Ich bin dieses Jahr in den ASV Bad Kreuznach gegangen.Mal sehen wie es bei uns an der Strecke mit den Forellen und Döbeln aussieht.

Im Hunsrück müsste es doch eigentlich ein paar etwas größere Bäche geben.Oder kleine Stauseen mit Forellenbestand....
    Mal schauen ob sich was finden lässt.Ich werde auch nächste Woche zum Händler gehen und dann kann ich den auch mal nach Forellengewässern fragen.

Lorenz

Ich hab mal an einem Hochgebirgsstausee gefischt.Entnommen habe ich 2 Rgenbogner und 1 Saibling.Die Regenbogner hatten rosa Fleisch und der Saibling weißes.

Fressen die Saiblinge in so einem See was anderes als die Regenbogner?
    Oder hatten die Regenbogner (die warscheinlich als billiger Besatz dienten) die Rosa farbe noch aus einer Zuchtanlage in der sie mit Farbstoff angereichertem Futter gefüttert wurden?

´Lorenz

Also ich hab die Spiderwire Stealth in 0,40mm auf meiner Wallerspinnrolle.Ich hab zwar mit ihr noch keinen Fisch gefangen,bin aber jetzt schon von ihr begeistert.Ich hoffe am Wochenende wirds Wetter am Rhein besser als heute (Schneesturm....).

Lorenz

An deiner Stelle würde ich Wallertackle nehmen und auf Waller fischen mit nem 30iger - 40iger Köfi.

An deiner Stelle würde ich mir nicht so bilder angucken.Du hast vielleicht bald die Chance so einen zu fangen! und wenn du so einen noch nie vorher gesehen hast ,fallen dir die Augen aus dem Kopf wenn der kurz vor dem Ufer ist!!!

So in etwa :shock: :shock: :shock:

Viel Spass!
    Wenn du in so einem Teich angelst in dem 2m Waller vorkommen ist es nicht waidgerecht mit normalem Hechttackle anzusitzen.Deswegen : wallertackle!

An deiner Stelle würde ich mir mehr gedanken drüber machen was die 'Leute vor dir erfolglos probiert haben und wie du jetzt an denn Hecht bzw. den waller kommst!

Ist das Wasser sehr klar?
    Darf man Spinnfischen?

Wenn das Wasser sehr klar ist hast du mit dem Ansitzangeln keine Chance auf den Hecht,da er schon sehr viel mehr erfahrung hat als seine -/+ 1m Kollegen.

Beim Spinnfischen nutzt man auch noch die Agressivität des Fisches und der Hecht kann auch nicht so lange den Köder inspizieren!

Lorenz

Demletzt haben sich bei mir am Stausee ein paar fische an der Oberfläche gewälzt.Karpfen?

Wie fang ich sie am besten?
    Feine Pose,mit einer Wurm-/Maiskombi ? Frolic? Mit was habt ihr bis jetzt an der Oberfläche am meisten gefangen?

Wallerspinnen:
    Da gibt es viele ansichten!

Aber nun erstmal zu den Hauptfaktoren die entscheiden:

1.Je nach größe der fische die zu erwarten sind und je nach Grundbeschaffenheit wird die Hauptschnurr ausgewählt.

2.Gewicht der Rute und der Rolle: So leicht wie möglich (da spinnfischen),aber auch stark genug einen großen Gummifisch (das können schonmal mit bleikopf 100g werden) werfen und führen können und natürlich man muss mit ihnen einen fisch drillen können (starke Strömung oder viele Hindernisse = schweres Gerät,kaum Hindernise,fast keine Strömung oder vom Boot aus kann alles eine Klasse leichter gewählt werden.

Nun gibt es Leute die mit "leichtem" Gerät fischen.Z.B. Hechtrute -80g WG,20-30 kg Schnurr und ein etwas dickeres Vorfach.

In Seen oder Flüssen mit langsamer Strömung oder in Gewässern ohne Hindernise kann man so eine Ausrüstung nehmen.

Wenn es nun aber an Rhein,Donau,Naab,Regen oder gar Po und Ebro geht sollte alles etwas schwerer Ausfallen. Rute bis -150 oder -200g WG (meine hat 250g WG) und eine 0,30-0,40mm Hauptschnurr sollte es schon sein.

Bei zu leichtem Gerät bricht die Rute ruck zuck oder die schnurr reißt bzw. scheuert durch wenn mal was großes dran geht.....

Lorenz

Die hohe Tragkraft der Schnurr ist auf die nötige Abriebsfestigkeit zurück zuführen.

1.Die Hechelzähne des Wallers leisten gute Arbeit....

2.Kanten,scharfe Steine,Muscheln etc. an denen die schnurr aufrauht.

Lorenz

Meine Spinnausrüstung sieht wie folgt aus:

Jenzi Sea Commander 4 (3m,100-250g WG)
    Daiwa Embleme 5500-T (210m/0,50mm)
    Spiderwire Stealth in grün und 0,40mm (ca. 60kg)

Damit kann ich auch große sicher landen und kann zur not auch mal mit Naturködern angeln.

Lorenz

Mit der Stippe fängt man eigentlich immer was!
    5m Stippe fürn Anfang oder ne Matchrute.2-3g Schwimmer und 14ner Haken,dadrauf eine made und ein Pinkie.

Wenn nichts nach einer halben stunde beißt,kleineren Haken bzw. dünneres Vorfach nehmen.

Ich war gestern stippen.14ner Haken=nix,16ner=auch nix,20iger = 6 Rotaugem und Lauben.

Sowas erwartet man halt nicht!
    Beim Zanderfischen hatte ich einen Waller gehakt und verloren(auf 18cm Gufi,nach ca.30min.,hab vorher mit kleineren Ködern gefischt).Scheinbar wissen die das wenn wir mit dem falschem Gerät am Wasser sind!

Lieber Hobbymässig züchten!

So ein eigenes Forellenbächlein und zu hause im Keller im kleinem Umpfang Brütlinge nachzüchten,das wäre doch was!