Beiträge von Lorenz

Da kirschen eine gewisse größe haben,haben kleine weißfischarten keine Chance sie runterzukriegen.

Döbel sind Allesfresser!
    Sie fressen je nach Jahreszeit die am leichtesten zu erbeutende Nahrung.

Winter Fisch (da ja im Winter diverse andere Nahrungsquellen ausfallen),im Sommer und Herbst Kirschen,Trauben,Holunder und Insekten (z.b. Heuschrecken).

Allerdings ist je nach gegebenheit am Wasser ein Kirsche top und in einem anderem Gewässer flop.....

Man muss am besten einfach mal die Maden etc. zuhause lassen und gucken was sich am Wasser so finden lässt.

Im Sommer würde sich das Fliegenfischen an dicht bewachsenen kleinen Gewässern sicher auch lohnen.

Ich fische am liebsten auf Sicht!
    Das ist das beste was es gibt.Allerdings ist das nur in klaren gewässern oder an der Oberfläche möglich.

Spinnfischen mancht mir auch sehr Spass,genauso wie das feine Matchfischen auf Rotauge.

Ein 14haken für Köderfische ist doch ein bisschen groß!

Gewöhn dich an kleinere Haken.Dann hast du auch schneller deine Köfis zusammen und hast mehr zeit für die Raubfische.Wenn ich Stippen gehe fische ich zur zeit nicht über 16ner Haken.20iger Haken sind auch kein Problem!Einfach den Wiederhaken entfernen und die fische lösen sich meistens schon von selbst den Haken aus dem Maul! Dann statt dem Anhíeb ein etwas stärkeres heben der Rute und du fischst nurnoch mit kleinen haken.Gerade bei klarem Wasser ist ein kleiner Haken um einiges besser.Da bewegen sich auch die Maden/Pinkies besser!

Wenn du Steine am Ufer hast brauchst du auch kéine Friedfischköder kaufen.Einfach mal ein Stein rumdrehen und dann hast du jedemenge Köder (mit einem dickem haken kriegst du Bachflohkrebse und kleine larven nicht auf den Haken).

Wie wäre es wenn wir einfach alle uns eine stabile Senke zulegen und es einfach mal probieren.

Hier die Vorteile des Senkenfischens auf die großen:
    1.Man brauch keinen Köder(die qual der Köderwahl entfällt..)
    2.Der fisch braucht nicht gedrillt werden
    3.Man braucht nicht soviel Gerät mit ans wasser zunehmen.

Gibts eigentlich auch Senken die wallertauglich sind?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Zanderschreck:
    Also Rotaugen sind eigentlich nicht so spektakulär,ausser die großen.Der Schwimmer zieht immer nur ein ganz kleines bisschen unter Wasser und das war dann ein Biss.Aber es ist auch deprimierend wenn der Schwimmer volldampf seitlich unter Wasser gezogen wird,man denkt man hat mal ein Karpfen dran und dann eine 7cm Laube dranhängt.....

Ich hab dieses Jahr beim Stippen einen großen Karpfen in einer schuppe gehakt!

Erst sau heftiger Drill dann war er weg und auf dem Haken hängte die 2,5cm Schuppe!!

Die Sterlets sind Allesfresser,deswegen hab ich sie euch empfohlen.In einem kleinem teich bleiben sie klein und in einem großem werden sie halt ein bisschen größer.

Wenn ihr soviel kleinfische/Brut habt dürfte ein sterlet Abhilfe schaffen.Der Ernährt sich auch von Kleinfischen und hält dann das Ökosystem (narungskette) zusammen ,sodass dann auch welche abwachsen,die ihr dann als köfis verwenden könnt.

Ich hatte einen Wels mal gehakt.Das was am Rhein und an einer 0,12 geflochtene.Die schnurr ist einfach durchgerieben.

Der Waller war bestimmt tot und die Fliege hatte ihn am Grund erwischt.oder der Fänger hat ihn einfach nur am Ufer tot gefunden.

Was für Arten hast du in deinem Teich?

Wie groß sind sie und wieviele?

Fressen die dann auch Goldfischfutter?
    Kann man sie daran gewöhnen ?

Wie groß ist deinm Teich?

also so eine kleine Pumpe reicht aus......

Ich werd dann mal beim Dehner gucken ob sich was passendes findet.Vielleicht geb ich dann ein bisschen mehr aus und dann kann ich meine Kois im Winter reinholen und damit mit Sauerstoff versorgen....

Was haltet ihr davon Köfis in großen eimer mit sauerstoffpumpe ans Gewässer mitzunehmen?

Wie groß muss ein behältnis sein damit man darin 20iger oder 25iger Köfis sicher transportieren kann?

Wie stark muss die Pumpe sein damit die Köfis genug Sauerstoff haben?