Beiträge von Lorenz

Mein schönstes erlebnis ist erst 1Monat her.Ich stand am Rhein mit der Spinnrute und am anderem Ende war für etwas 15minuten ein relativ starker Waller,leider hab ich ihn nicht gekriegt...

Und in Österreich eine 45iger Seeforelle

Ich wollte einfach mal grundsätzlich eure meinung darüber hören......

Aber jetzt zum etwas speziellerem Teil:
    Der See ist im Zillertal (Österreich) und heißt Schlegeis-Speicher.
    Die Staumauer ist über 100m hoch,dementsprechend tief ist der Staussee dann auch.er liegt auf 2000m höhe und wird direkt von den Gletschern gespeißt.Ufervegetation gibt es keine! Nur ein Steilhang den man erst mal runterkraxeln muss um ans Wasser zu kommen.

Die kleinen Seeforellen hab ich direkt an der Oberfläche gefangen (Mittags bei über 36° ,also ich hatte am nächsten Tag ein ordentlichen Sonnenbrand!!).
    Saiblinge bissen direkt an den Uferfelsen und die Regenbogenforellen direkt an den Einläufen....

Ich war im Sommer im Urlaub an einem Hochgebirgsstaussee auf Forellen fischen.Auf einen kleinen Wobbler fing ich 2Seeforellen 40 und 45cm(der wobbler lief ca.1,5m tief).

Jetzt würde mich folgendes interessieren:

Kann man auch große vom Ufer fangen?
    Wo stehen die großen?
    Wie tief stehen die großen im Sommer?
    Gehen die großen auch auf Gummiköder?

Hmm............

Vielleicht hat das was mit dem Sauerstoffgehalt der unterschiedlichen Gewässerbereiche zutun.

Kaltes Wasser = mehr Sauerstoff im Wasser lösbar
    Warmes Wasser =weniger Sauerstoff im Wasser lösbar

Im Warmem Wasser gibt es mehr Plankton und Kleintiere bzw. sie sind aktiver und besser für die Fische zu finden.

Ausserdem erhöht warmes Wasser den Stoffwechsel:
    Die Fische ziehen dahin wo sich ihr Stoffwechsel erhöht,damit sie z.B. wieder nach dem Winter in Schwung kommen oder schneller wachsen.

Aber wie sollen die Fische einen Temperatur unterschied feststellen wenn ihr Körper die gleiche temperatur hat wie das Wasser und es somit gar kein Temperaturunterschied geben kann?

Warnehmbar für fische wäre wenn sie schnell von warmes in kaltes Wasser wechseln.Da ihr Körper die Temperatur nicht so schnell auf die neue umgebung umstellen können.

Vielleicht kann ja ein Biologe was dazu sagen?

Wenn Fische die gleiche Temperatur wie das umgebene Wasser haben,können sie keinen Temperaturunterschied fühlen.Salmoniden sind selbst bei 4° noch sehr aktiv.Dies konnte ich beim angeln in einem Hochgebirgssee beobachten.Die Fische waren wie wild im drill sprangen bis 1m aus dem Wasser.

Ein Kollege fing mit einem Freund letztens 2 Waller um die 1,8m.

Jetzt kommts:
    Drillzeit 15minuten

Kleben die Fische nicht an der Alufolie?

Ein normaler Gefrierbeutel wird es doch sicher auch tun.Und dann alles nochmal in eine Tuberdose.

Kann man die Köfis auch mit etwas wasser und Lebensmittelfarbe zusammen einfrieren? Klappt das?

Wie groß ist euer Vorrat an Köfis?

matchprofi junior:

Natürlich hast du recht!
    Wie komm ich nur darauf das so ein billigrute 25 Euro kostet?
    Auf den Sekt (der mir sowieso nicht schmeckt) werd ich dann nächstes Mal verzichten bevor ich noch komplett durcheinander komme :oops: :oops: :oops: :oops:

Wie friert ihr eure Köfis ein?
    In Tütchen wird wohl nicht gerade die beste methode sein (Mutter wird sich bedanken...).

Du hast doch bestimmt eine 4m(oder länger(zb. Stellfischrute)) Rute oder ein leichte Zander oder Barschrute um die 3m(oder länger)? Dazu ein Päckchen 16er Haken,2g Schwimmer,Schrotblei,Päckchen Paniermehl und Maden und das wars auch schon.Damit müssten sich eigentlich ein paar Fische fangen lassen.Klar professionel Stippen kann man mit ner stellfischrute oder so nicht,aber notgedrungen müsste das eigentlich klappen.Guck mal beim Händler nach einer billigen unberingten Stippe (kosten bei 5 meter länger nicht mal 25 Euro).Dann gehts auch leichter mit den Köfis.....

Wie groß hättest du den gern deine Köfis?
    Wenns keine großen über 20cm sein sollen nimmst du einen 18er bis 20iger Haken und machst dadrauf eine (oder auch 2)kleine Made /Pinkie.Damit fängt man normal immer was.

Am Rhein werd ich natürlich schon vorher auf die Räuber gehen.In kleineren Gewässern ist es halt oft sehr streng gehandhabt (das man zum Beispiel erst ab dem 1.9 spinnen darf!!).Erstmal kann ich ja noch bis zum Februar am Rhein "rumspinnen",dann bin ich ja noch Matchangler .... und dann gehts auch wieder los mit den Räubern.

Mein Tip:
    Am besten nur selbst gefangenen Fisch essen.Dann weiß man auch wo er herkommt und das es ein gesunder "Wild-" Fisch ist/war.

Denn zb. Lachs ist meist ihrgend ein Genmanipulierter Zuchtlachs aus Netzfarmen aus sonstwo.Garnelen aus der Nordsee sind in Ordnung.Wenn es dann aber ihrgendein billig Viehzeug ist,das aus dem Süden stammt und ein paar Tage brauch bis es überhaupt bei uns ist,hat das Essen längst an Geschmack verloren.

Also Fischköpfe in der Suppe :? :? :? naja wems schmeckt....

Ab dem 1.6.2004 gehts richtig los auf Hecht! Und zwar an einem nebenfluss des Rheins.Ist zwar nicht besonderst groß,es werden aber immer wieder ein paar schöne Hechte gefangen und der Händler hat mir schon direkt ein paar gute Stellen verraten.Ist auf jedenfall gemütlicher als am Rhein über die Steinpackungen zu stolpern....

Also ich hab alle Teiche die es da in der Nähe gibt komplett abgelaufen und an einem mit einem Einlauf hab ich dann mit Köfi geangelt.6-7Stunden Spinnfischen an einem Teich wäre ja wohl ein bisschen übertrieben.6 oder 7 Teiche waren das.Und man muss ja auch noch die Zeit für Köderfischfang abziehen....

Das nächste mal gehts dann an die buhnen....

Also mein Kollege hat so ca. 10 Nasen,Rotaugen,Alande gefangen + noch jedemenge untermassige,ein paar Barsche und haufenweise Lauben.Aber leider hab ich fast meine ganze Stippausrüstung zuhause stehen gelassen.

Wo wir gerade von Stippen reden fällt mir ein da ich seit dem spätsommer nicht mehr Stippen bzw. Matchfischen war (mit der Ausnahme von den Köfis am Rhein).....

Aber egal,erstmal noch ein paar Raubfische am Rhein fangen...

Also du meinst wirklich,ich hätte so einen Platz wie den nicht ausgiebig durchgefischt??

Blinker,Wobbler,Köfi alles probiert.
    Beim nächstem Mal werd ich den Platz (da ich ja jetzt weiß wo er ist) von weitem anwerfen.

Gestern war ich an den Geschlossenen Krippen (sind nur bei Hochwasser mit dem Rhein verbunden,ca. 1m tief,verkrautet,ähnlich einem Weiher) am Rhein bei Bingen das erste mal auf hecht fischen.Die Gewässer sind die idealen Jagdreviere der Hecht,enorm verkrautet,mit vielen Überhängenden Bäumen und Büschen,ein paar frischwasser zuläufen.Komischerweise sieht man keine Futterfische.Nur in den Einläufen stappeln sich die Kleinfische,Rotaugen,Nasen,Barsche,Alande,Döbel....

Ich habe auch schon ein paar mal Kleinfische springen sehen,wofür warscheinlich Raubfisch verantwortlich waren.Ich habe erst mit der Pose Köfis von 7- 15cm auf Grund gelegt ,imMittelwasser angeboten,mit Blinker und Flachlaufenden Wobblern gefischt.Insgesammt war ich ca. 6-7Stunden vor Ort.Ich konnte auch einen Erfolglosen Spinn und einen erfolglosen Köderfischangler treffen.

Ich habe einfach mal eine Vertiefung (1,5m tief) von eine größe von ca. 5x5m mit Fischstücken angefüttert.Der Platz muss einmfach einen Raubfisch beherbergen: Überhängendes Ufer,angrenzend zu einem Einlauf,ein Baum liegt auch noch zum Teil drüber,direkt drumrum alles verkrautet und ein überhängender Busch.

Wenn ich da jetzt das nächste mal nichts fange werde ich diese Teiche absofort als Hechtleer bezeichnen und für immer meiden.

Jetzt seit ihr gefragt:
    Habt ihr einen Tip auf Lager?

Wettfischen sind top!

Gerade für Anfänger:
    1.Man lernt neue Gewässer kennen.
    2.Lernt neue Methoden
    3.Man lernt andere Angler kennen
    4.Man erhält Infos über kapitale fänge der Region
    5.bekommt Gewässer empfohlen
    6.Bekommt eine Kleinigkeit (gerade für Jungangler wie mich ist das wunderbar,ich hab schon ein Kescher gewonnen,1Rolle,1Angelkoffer,1Setzkescher und jede menge zubehör.).