Beiträge von Lorenz

Also bei Gerlinger kostet die 115,50 Euro.Für den Preis gibt es bestimmt noch bessere Ruten.Bei denn Waller Kalle Ruten zahlt man ja den Namen mit! Mein Händler jedenfalls riet mir deswegen von den Waller Kalle Ruten ab.Bei einem Händler in meiner Nähe hab ich die Carat Strong von Sportex für wenn ich mich recht entsinnen kann 130 oder 140 Euro gesehen.Die wiegt die Hälfte wie die Waller Kalle Rute ( bei 3m -400g WG 345g Gewicht,die WK rute um die 700g).

Auf http://www.wallerforum.de wurde glaube ich mal drüber diskutiert,wo es die Rute billig gibt.....

Ich bin Arbeitslos......

War nur Spaß,ich bin in der 8.Klasse am Gymnasium und ich hasse meine schule.... Das wird wohl jeder Schüler von seiner Schule auch sagen.Aber bei uns ist das wirklich extrem,alles total veraltet bis vor einem Jahr hatten wir zum Beispiel noch Computer mit ganzen 40 Megaherz! Und dann die Lehrer :( :( :( :(

Wie kommt es,das es so gravierend unterschiede bei den Tragkraftangaben verschiedener Hersteller gibt?

Oder warum hält laut ein un dem selbem Hersteller die billigere Schnurr mehr als die teurere?
    Beispiel: 100% Dyneema von Dream Tackle (besteht aus 100% Dyneema) und die Dyneema E ebenfalls Dream Tackle(kostet halb so viel,bei der ist ein Polyesterfaden eingeflochten)

Und die Dyneema E (die billigere) hat eine teilweise ein Drittel höhere Tragkraft als die (teure) 100% Dyneema (Dyneema E 0,16mm / 15kg und 100% Dyneema 0,16mm / 10,4kg).

Wie geht so was?
    Je billiger die Schnurr desto mehr Qualität (hier wird man ja noch Verrückt) oder wie jetzt ???

Dann die Tragkraft unterschiede:
    Penn Dynabraid international 0,20mm / 11,4kg
    0,52mm /36,3kg

Berkley Fireline: 0,20mm / 13,2kg
    0,50mm / 49,9kg

Berkley Whiplash: 0,21mm / 26,4kg
    0,28mm / 46,9kg

Das einzige was ich da noch schreiben kann ist ?????????????

Ich habe auch mit dem Stippfischen angefangen,mache es auch heute noch.Kauf dir aber einer 3,90 Matchrute.Ist sowohl für Barsch,Forelle und Weißfisch gut.Wenn du dich erst mal eingefischt hast,kannst du dir überlegen ob du mal ein Versuch auf Barsch,Forelle oder döbel mit der Spinnrute wagen willst.Ich wollte auch immer direkt mit dem Spinner oder Blinker los,war aber immer Schneider (´spinnen kann ich nichtso oft,weil Jugenliche in unserm Staussee nicht auf Raubfisch angeln dürfen).

Fang erst mal klein an (Stippen),da kann man auch große fangen!

und dann später hol dir ne Spinnrute und geh auf barsch etc.. ...

War ja nur so eine Idee....

Aber wenn viel mit Spinnern gefischt wird würd ich es auf jedenfall mal probieren.Und es wäre billiger und vorallem schonender für die Jungforellen wegen dem Einzelhaken.Wenn keiner mit Gummis angelt ist ja logisch das auch keine Fische damit gefangen werden.

Versuch macht klug....

Kann man eigentlich auch Weißfisch räuchern?? Denn ich hab mir auch mal überlegt mir einen kleinen Räucherofen/ tonne zuzulegen.Leider gibt es bei uns nicht mehr soviele Forellen,deswegen hab ich gedacht man könnte trotzdem mal was räuchern,wenn geräucherter Weißfisch etc. schmeckt.....

Wie sieht es mit Wels,Döbel,Brbe,Brassen,Schleien,Rotaugen,Rotfedern,Barschen etc. aus?

Die rotaugen sind aber ganz schön dumm wenn in ihrem Schwarm ein paar Barsche rumschwimmen:

Die Kammschuppen der Barschartigen sind das schlechteste was es für Rundschupper (Weißfisch,Hecht,Salmoniden etc... )gibt,vorrausgesetzt sie sind auf einen Engem Raum gedrängt (Schwarm,Setzkescher).Die Kammschuppen rauen ihrgendwie die Haut /Schleimschicht der Rundschupper auf wenn beide aneinder reiben(im Schwarm oder im Setzkescher).Das Barschschuppen ( Kammschuppen)anderst sind merkt man ja wenn man ein Barsch in der Hand hat.Deswegen soll man auch niemals Kammschupper mit Rundschuppern zusammen hältern.

Wie wäre es wenn man ein Forum für die Biologie der Fische,Gartenteich und aquarieum etc. anlegt.Denn in diesem Forum gibt es viele die selber einen Gartenteich bzw. ein Aquarium haben und dieses ja zur erweiterung des Wissens über Fischgewohnheiten und Verhaltensweisen unserer Lieblinge beiträgt.Dann wären die Aquarianer,Gartenteichbesitzer,Biologen (und die daran interessierten) alle Glücklich ;)

Warum "fresst" ihr den Fischen alles weg? Bekley sachen sind mit einer Aufschrift "nicht für den Verzehr von Menschen geeignet" oder so ähnlich beschriftet.Gefärbter und aromatisiert Mais ebenfalls!.

Mein Teich ist wie ich schon sagte ziemlich klein ca. 2000liter Wasser inhalt.Ich hab nur eine Mini Pumpe die auch nur manchmal läuft.Ich hatte noch keine Probleme mit Algen!

Mein Tip:
    sehr viele Pflanzen einsetzten,diese beugen gegen einen übermäßigen algenwachstum vor.Algen brauchen nährstoffe.Wenn also andere (höhere) Wasserpflanzen die Nährstoffe verbrauchen bleibt den Algen nichts mehr übrig.Das Wasser bleibt fast immer klar.

Also ich hab eine pfütze von gerade mal 2000 liter fassungsvermögen.Ich hätte ihn lieber größer gemacht(aber Mutter war natürlich dagegen),musste ihn auch selber zahlen und graben.Ich hab 6 Goldfische ca. 8 - 12 cm,1 Barsch ca. 20cm,2 Kois ca.7cm,2Graskarpfen (10cm),15-25Kleinfische alle unter 5cm,2 oder 3 Rotaugen von knapp 10 cm und das wars.Die Fsiche sind alle noch so klein weil ich den Teich grad erst angelegt hab.Mein Teich ist 1m tief,eine Fläche von 60 x 180cm ist ca. 30- 5cm tief.ich hab seerosen drin,Wasserlilien,Quellmose,Tausendblatt ....

Wenn ich einen teich von ca. 6x6m oder mehr anlege und jede menge Wasserpflanzen,Schilf etc reinsetzte kann ich dann auf einen Filter verzichten?

Wir bekammen bei dem Lehrgang zur Fischerprüfung gesagt das im normal Geldstrafen von max. 5000 Euro verhenkt werden.Wenn jemand mehrfach auffällt und gegen mehrer Paragraphen verstößt, können es Geldstrafen bis zu max. 50.000 Euro werden!

Bevor man jemand anzeigt sollte man lieber erstmal zum Vereinsvorstand gehen und wenn der jenige nach einem kurzem Gespräch nicht zur einsicht kommt einfach rausscheißen.Denn wir wollen solche Leute nicht am Wasser haben.

Wenn aber Leute mit lebendem Köfi angeln obwohl sie wissen das es verboten ist und nicht mit sich reden lassen wollen,dann ist eine Anzeige gerrechtfertigt. Das muss aber jeder anständige Angler selber entscheiden.....

Also ich würd auch nicht nach 2 Stunden aufgeben.Das du nichts gefangen hast lag bestimmt nicht an den Fischen! Falscher Platz,am falschem Platz wurd der Köder angeboten, .....

Wenn garnichts geht auf Forellen (prinzipiell Edelfisch) geht, Stippen ,da fängt man dann noch was,geht nicht leer aus und vielleicht sind nach ner Weile durch den Trubel am Platz die Forellen etc. angelockt worden.Wenn aufeinmal keine Rotaugen,lauben etc. beíßen schnell auf Forellen umstellen,denn die oder andere größere Fische vertreiben oft die kleinen vom Platz.

Wer ein Gartenteich hat kann das einfach ausprobieren:
    Maismehl oder so rein werfen(auf einen möglichtst kleinen Platz verteilen),als erstes sind bei mir die Brutfische und kleinen Rotaugen,dann kommen meine Goldfische und vertreiben ( !!!! ) die kleinen. Als letztes kommt dann mein 20cm Barsch und alle andern sind weg!