Beiträge von Lorenz

Bei uns ist das mit den Passanten nicht so schlimm.Aber natrülich gibt es auch an unserm Stausee ein Problem: Ich glaub sogar wir haben den Ruder Olympia Stützpunkt oder sowas bei uns! Immer wenn ich angeln geh ist minestens ein Boot auf dem Wasser und die müssen ja auch direkt am Ufer fahren und ihr Trainer muss mit dem Motorboot hinterher rauschen.

Gerade wenn viele Passanten in der Nähe ist sollte man sich professionel anstellen,jeden Fisch Keschern (auch beim Stippen und nicht einfach rausheben) -Fische die zurückgesetzt werden ins Wasser gleiten zu lassen und nicht reinzuwerfen .......

Wenn man dann noch ab und zu einen schönen Fisch zeigt,bevor man ihn in den Kescher setzt und zurücksetzt ist auch das Publikum glücklich und man hinterlässt in ihrem Kopf den Gedanken an den gutmütigen Petri-Jünger......

Mais ist Pelletförmig.Eine Zuchtforelle hat ein paar Jahrelang nur Pellets gefressen,dann wird sie wenn sie so etwas ähnliches sieht es auch für Futter halten bzw. es wird zu einem Schnappreflex kommen! Wenn du den mais noch einfärbst sind die Chancen bestimmt noch besser.

Das kommt auf die Tiefe an.Ausserdem bin ich kein Forellenfischer,denke aber dass man die Forellen im Teich genauso fangen kann wie andere Fische auch.

Darf man anfüttern?
    Wenn ja nimm einfach eine Posenmontage,ein maiskorn und schieb die Bebleiung fast bis an die Pose.Dann wirfst du aus und wirfst ein paar Maiskörner rein.Die forellen stellen sich dann an Futterplatz und warten daruaf,dass du noch mehr mais reinwirfst.Dein Maiskorn sinkt langsam ab,wegen der fast ganz oben angebrachten Bebleiung und verhält sich ganz "normal" (wie die andern) und wird genauso gefressen wie der Mais den du fütterst.

Oder nimm einfach den guten alten Wurm
    Von einer Grundmontage rate ich grundsätzlich ab!

Esox schrieb:
    aber den Preis für ne Tageskarte auf ner halbwegs guten Fliegestrecke-für den Preis kann ich mir 10 Markenwobbler kaufen

10 Markenwobbler kosten ca. 70 Euro aufwärts.
    Eine Tageskarte = 70 Euro ??

Angeln ist generel teuer wenn man nicht grad ein Schönwetter angler ist.

Für mich wirds extra teuer nächstes Jahr:

1.Aufnahme Gebühr für den Verein + Jahresbeitrag
    2.Jahresbeitrag für den andern Verein
    3.Rhein Jahresschein

Da kommt einiges zusammen!
    Ganz zu schweigen von Lebendködern,Futter etc.

Und wenn ich dann noch ein paar mal richtig auf Karpfen anfüttern (über längere Zeit) und fischen will ... das kostet auch alles Geld

Mal gucken was die Mutter sagt wenn Kiloweise Mais und Hafer etc. in meinem Zimmer rumstehen.Die denkt dann bestimmt ich halt mir heimlich ein Huhn oder so.....

Heute war ich in einem anständigem Angelgeschäft,was man nicht von jedem behaupten kann und habe es geschaft ohne Blinker,spinner,wobbler rauszugehen(die ich eigentlich nicht brauch).Das schaff ich sonst fast nie! Das war echt schwer den ganzen funkelden,glänzenden und "kauf mich " Sagenden Blinkern etc zu widerstehen.

Die Diskusion gab es schon mal:

Die Wunderköder aus dem Glas......
    Für Stipper / Friedfischangler ( die mit Maden,Pinkies,Castern fischen) kann ich zum Beispiel die Bloodworms von Berkley empfehlen.Sie sorgen für den kleinen unterschied,das ich Barsch fange und mein vater der ohne dem Zeug fischt keine fängt sondern nur Weißfisch,den ich genauso fange.

Mein Tip:
    1 Made auf den Schenkel ziehen,
    1Bloodworm auf den Hakenbogen,
    und 1 Pinkie oder noch eine Made auf den Bogen.

Die großen Maden gaukeln einen anständighen Happen vor,die Pinkies sorgen für Bewegung und welcher fisch dann nicht beißt für den ist der Bloodworm.Barsche scheinen den Bloodworm als beilage besonderst zu mögen,denn ich fange immer wieder Barsche,mein Vater fischt mit 2 Ruten mit Maden bzw. Pinkies pur an der selben stelle wie ich mit einer Rute und fängt keine Barsche.

Ich bin Stipper und Matchangler und denke,dass sich sowas nicht genau sagen lässt.
    Denn im Sommer im Fließgewässer kann es schon mal sein,dass in ein paar Stunden 500g Hanfsamen (oder andere Partikel) + 4kg oder mehr Paniermehl,Maismehl,Maisgries + Fertigfutter im Wasser landen.Mal ganz abgesehen von Lebendködern,zusätzlichen aromen,Futterfarbe etc. .Ausserdem ist zum Beispiel eine lange Stippe viel viel teurer als eine kurze Spinnrute.Ich komm aber mit meiner 3,90m Matchrute gut zurecht.Mit der 6m Stippe fang ich im See im Sommer,Frühjahr und herbst einfach mehr.Im Winter müsste es dann schon eine 8m Rute sein die ein Haufen Geld kostet.

Im Winter braucht man als Stipper aber nur Lebendköder und ein paar Hände voll Futter.Deswegen gleicht sich das aus.

Beim Kukö fischen kann man auch die kosten gering halten indem man im Hängerreichem Revier mit Gufis (sind ja relativ günstig)angelt oder über Krautbänken etc. mit Flachlaufenden Ködern fischt.

til hat ja ein kleines Vermögen an der Wand hängen!

Da ich den Waller jetzt in der nächsten zeit jagen will,der mir abgerissen ist,sieht meine Köderbox so aus:

Ein paar schwere Blinker
    Gummifisch und Twister 10 - 20cm Schocker,silber - schwarze,silber - grüne,schwarze.

eine Auswahl Bleiköpfe

Ziemlich knappe auswahl,liegt aber daran,dass ich erst seit Samstag in der Wallerszene vertreten bin.Ich muss auch mal wieder zum Händler....

Ich denke wenn ich so viel Wobbler,Blinker etc. wie Til hätte würde es erstmal eine ewigkeit dauern bis ich mich für den Köder entschlossen hab den ich an die Schnurr hänge!!

Lieber eine kleine Auswahl guter vertrauter Köder als ne ganze Wand voll.
    Man kann eh immer nur mit einem Kukö angeln!

ich würde eher überlegen wo es wenig strömung und relativ warmes/mildes Wasser gibt.Tiefe Löcher alleine sind nicht unbedingt ein Wallereinstand.Da stehen sie vielleicht,aber jagen tun sie wo anderst.Suche stellen an denen die Strömung nachlässt.Oder kanten hinter denen sich die Waller stellen können um so der Strömung zu entgehen.das geht nartürlich nicht wenn die Kante parallel zum ufer ist.Suche steil abfallende Ufer.Ich habe mal ein Film gesehen da haben sich Waller Wohnhöhlen in so ein Steilufer geschlagen.Da wohnt dann nicht nur einer sondern eine ganze Famillie wenn du Glück hast.

Also ich fische mit einem 3g Waggler und einem 20iger haken und fange fast genauso wie im Sommer,manchmal sogar besser :!: mit dem lösen des Hakens hatte ich auch noch keine Probleme.Beschreib mal dein Gewässer dann können wir dir sagen wo die "Köfis" und auch die für die Pfanne stehen.

bin auch erst 14 ( = darf nicht alleine angeln gehen(vom Gesetz her)) des wegen liegt das an meinem Vater ob wir ans Wasser gehen oder nicht.Wenns ihm zu kalt ist wirds halt nichts mit dem Fische fangen.Aber seit ich am Samstag den Waller gehakt habe werden wir jetzt wohl noch ans Wasser gehen/fahren.Eine Winterruhe sollte es meiner Meinung für angler nicht geben.Es gibt immer was zu tun.Wenn zum beispiel die Raubfische/Forellen im Winter geschont sind Köfi vorrat anlegen oder neue angelplätze suchen,ausloten,das WWW durchwühlen nach Tips und Tricks, und ganz wichtig für die Jungangler im Geschäft oder im Katalog ein Weihnachtsgeschenk aussuchen :D :D :D

Ich bin zwar nicht geil darauf Kormorane abzuknallen,aber mal ganz im ernst : Die gehen doch zu weit.Ich war mit den anderen Jugendlich aus unserem Verein an einem kleinem Teich fischen (ca.20 x 20m).Der Pächter des Teiches war auch da,er sagte,das es in dem Teich sehr viele Karauschen,Karpfen,ein paar aale etc. gibt.Also sahsen wir da mit 15 man um den Teich rum und haben echt alles probiert.Nix . Dann meinte der Pächter,das er uns jetzt erst sagen braucht,dass vor einer Woche über 30 Kormorane an seinem Teich waren!

Der über Jahre gehegte Besatz in ein paar Tagen weg.

Ds schlimmste aber ist das Kormorane auch große Fische angreifen und verletzten,sie aber nicht fressen und die verletzten Fsiche dann an den Wunden meist sterben

Also ich komm grad vom Rhein.Ich habe mit meiner Rhino Spinnrute von -80g WG,meiner neuen Dam Dura und einer 0,12 geflochtenen gefischt.

Ausser ein paar hängern hat ich nichts. Bis ich zu dem rotgelbem Gufi mit ca. 40-50Bleikopf wechselte.Also ich werfe in die Fahrrinne und ....... Hänger! Sch..ße auf einmal so ein zischen.... Ich greif in die Schnurr und dann war mir klar das das ein Fsich war der da gegen die Strömung schnurr abzog.Leider ist die Schnurr nach ca. 10minuten durchgescheuert!

Aber was komisch war:
    der Fisch zog immer nur kurz ab.vielleicht ist an der Stelle zur Fahrrinne hin noch eine Kante,hinter der der Fisch stand und da natürlich niocht mehr weg wollte.

Meine Frage:
    Welches Schnurrmaterial ist Waller sicher???

Also ich werde in Zukunft noch ans Wasser gehen! Konnte vor knapp 1,5 Stunden einen ordenlichen Waller ( ?? ) haken.Leider ist die Schnurr durchgescheuert!!!

Ab jetzt läuft am Rhein ein Wallerverrückter mehr rum!

Da ich erst Jungangler bin,und zur zeit in meinem Vereinsgewässeer nicht auf Raubfisch angeln ist die liste nicht grad die längste:

Aalmutter
    aland
    barsch
    barbe
    Rotauge
    rotfeder
    Lauben
    Schneider
    Garnelen
    Krebse
    Zander
    Sonnenbarsch
    Kaulbarsche
    Schrätzer
    Rapfen
    Seeforelle
    Bachforelle
    Seesaibling
    Regenbogenforelle
    Döbel
    Brassen
    Gründling
    Giebel
    Renke

Lohnt es sich noch waller zu fischen gehen wenn es noch kälter wird?
    Kennt sich einer in der Gegend von Bingen aus?
    Wie groß sind die Waller im Durchschnitt im Rhein?
    Lieber Wurm oder Köfi?