Beiträge von Lorenz

und die Ködergröße? 12 - 18cm wäre doch ein Kompromis für Zander als auch Waller oder? Kommen die Zander nachts auch ans Ufer oder stehen die prinzipielle weit draussen? Wie tief ist es? ist die Strömung sehr stark? Wie schwer muss der Köder sein um die Flussmitte zu erreichen (kannst du ja mal ausprobieren)?

Meint ihr in diesem Vorbecken des hafens schwimmen auch Fische rum? Bestimmt,bei dem Futteraufkommen. In dem Vorbecken gibt es auch so eine Art mole von der das Wasser dirkt auf 3-4m abfällt.
    Was für Fische kann ich da im herbst fangen?

Wo findet man im Rhein die Waller bei extremem Niedrigwasser? Muss man in der Hauptströmung fischen oder reichen auch die spärlichen "überreste" der fast komplett "ausgetrockneten" Buhnen?

Fischt jemand im Bereich Bingen?

Würde es was bringen wenn ich am vortag mit Fischstücken anfüttere?

Gehen die Waller auch auf Kunstköder,oder habe ich mit Naturködern eher eine Chance überhaupt was zu fangen?
    Ich habe mir überlegt das ich eine rute mit 2 -4Tauwürmern und eine mit einem Köfi von 7-12cm auslege.dann hätte ich die Cance,falls die Waller nicht am Platz sind Zander,Aale etc. zu fangen.

Ich will jetzt eh noch nicht gezielt auf die Großen gehen.Ich will mich nur mal auf ´neues gebiet vorwagen (mich einfischen auf Waller).Wenn ich dann wieder neues Vertrauen zum Rhein habe versuch ichs dann mal gezielt mit großen Köfis und großen Wurmbündeln.

Spatzen zum angeln?
    Und wenn man einen toten findet kann man den dann zum angeln nehmen?
    Also ich würde keinen Vogel zum angeln nehmen.Aber bei Stollenwerk gibt es ein Köder der ein Vogel imitiert! Guckt mal auf http://www.raubfisch.com unter Wobblern oder Oberflächenködern.

Ich hab auch Kois die sind mir aber zu schade zum angeln! ein Kollege hat seine 40er Kois aus einem Regenrückhaltebecken geholt! Die hatte da wohl einer ausgesetzt der ganz schön blöd war :lol:

Esox:

Was hast du für welche? Ich hab 2kleine Gold Ogon (richtig schöne Tiere!)
    Wie tief ist dein Teich das die das überleben (im Winter)?
    Weil mein teich ist 1m tief und ich hab nicht so viel ahnung von Kois
    Wieviel muss ich denen geben (zu fressen?)
    Meine fressen ihrgendwie nur wenig.

Das ist genau das selbe wie gefärbter Mais aus dem Glas:

Notreserve ( ??? )

Wenn wirklich nichts da ist, kann man das nehmen, vorrausgesetzt man ist zu faul zum blinkern ...

Ich würde es nicht kaufen.
    Meine Notreserve schwimmt im Gartenteich :badgrin:

Ich bin zwar kein Experte aber ich kann sagen das Hartmais sehr billig ist sich aber schlecht als Hakenköder weil er relativ hart ist.Dosenmais eignet sich als Hakenköder ganz gut.

Eine Renke ist mir mal 3 mal aus dem Kescher gesprungen!

Seeforellen und Saiblinge bieten auch einen Mordsdrill! Dann an der Matchrute mit ner 0,18 Vorfach und wenn die dann noch ordentlich aus dem Wasser gehen ... Wobei eigentlich der Saibling im vergleich zur Größe um längen der Regenbogen oder Seeforelle vorraus ist.

Ich suche eine Rolle zum Spinnfischen.Da bin ich auf die Cardinal 500 von Abu gestoßen:silber mit glänzenden goldfarbenen Teilen.Sieht richtig schön aus!

Aber was sagen die Fische dazu wenn da etwas am Ufer die ganze Zeit blinkt und funkelt?

Stört das die Fische?

Da ich meine Spinnrute schon gefunden habe( Rhino DF Heavy Spinn ohne Triggergriff) wird wohl nichts aus Multi werden :cry:

Dann werd ich wohl nach einer geeigneten Stationärrolle gucken.Sind die Stationärrollen von Abu gut? ne Cardinal 300 oder 500. Kennt die jemand? Kennt jemand die Chronos oder die Axos von Cormoran? sehen auch nicht schlecht aus

Manche sagen man bräuchte spezielle ruten für die Multirollen stimmt das?

Gibt es nocht etwas was ich als Multirollen einsteiger wissen sollte?

til :

ja das ist das 4601 Modell

Was haltet ihr von Multirollen von Byron ?

Was haltet ihr von der Ambassadeur Classic C3 Linkshandmodell 130m 0,30mm Gewicht 260g Preis 99,99 E ?

Oder empfehlt mir mal eine Rolle.
    Es sollte eher ein Arbeitstier sein als ein "Sammlerstück".

Kann mir jemand ein Hersteller nennen der gute Multirollen herstellt? Wenn ich eine Multirolle nicht komplett mit Schnurr fülle muss ich dann an Wurfweite einbüßen?

Einen Hecht wird es aber bestimmt auch nicht stören ob ich mit einer 0,20mm geflechtschnurr oder mit einer von 0,30mm fische oder? Ich verwende sowieso immer ein Stahlvorfach

Denn Aal hab ich wohl in der Aufzählung vergessen weil ich die auf mein Hausgewässer bezogen habe und es in dem sowieso keine Aale mehr gibt.Das die kleinen Waller Lauben fressen ist ja klar! Aber ab einer bestimmten Größe lohnt es sich halt nicht mehr für die waller die Lauben zu jagen.

Waller sind schöne Fische!

Aber sie fressen mehr Edelfisch Karpfen,Brassen,Schleien (Schleien gibts bei uns nicht mehr! ) etc. als Rotaugen,Rotfedern,Lauben.Wenn das Schonmaß gering ist werden viele kleine Waller entnommen,hoffen zu mindestens die Fischereipächter.Der Bestand würde dadurch abnehmen,die Schleien,Karpfen,Brassen könnten sich wieder besser entwickeln da sie weniger Freßfeinde haben,wenn die Waller kurz gehalten werden.So aus der Sicht der Fischereipächter.

Ich halte es aber für unmöglich den Vormarsch des Wallers auf unsere Gewässer zu verhindern.In zukunft wird es dann weniger Hechte,Zander etc. geben weil sie jetzt auch die Beute mit den Wallern teilen müssen.

Die Waller haben auch einen Vorteil,denn in ein paar jahren müssen wir nicht nach Spanien fahren,um große zufangen sondern einfach an den Rhein,Main,Oder,Elbe,Donau und die Nebenflüsse derer.

Besonderst die Stipper werden sich ärgern wenn sie in Zukunft immer weniger Schleien etc. an den Haken kriegen.

Baby Waller müssten doch eigentlich auch an Stippköder (Mais,Maden,kleine Würmer etc.) gehen oder? Das wäre doch was! Wallerstippen! :lol:

Ich war vor ein paar monaten bei bekannten in der eifel.Natürlich wollte ich auch fische fangen,war ja klar .... Also das Maar ist in der Mitte 30m tiefe ,nicht besonders groß und hat ein Flachwasserzone von 3-8m breite (0-1m tief) ist nährstoffarm,kühl,und hat einen Kiesboden.Ich konnte nur wenige Barsche und Rotaugen beobachten und fangen.Denn ganzen tag hatte ich ein 15cm Rotauge an einem Schwimmer angeboten.An der Kante,im Flachwasser,fast in der mitte des Sees in 2m tiefe,3m tiefe,4m tiefe, 5m tiefe,6m tiefe. Aber ohne erfolg. Fische sind drin.denn beim Rotaugenstippen ist mir ein 70cm langer Karpfen direkt an der made vorbei geschwommen. Sind auch Raubfische drin? Was meint ihr? Oder soll ich mir beim nächsten besuch ein anderes maar vorknüpfen??