Beiträge von Lorenz

Zitat von Flob

Das Problem bei manchen normalen Supermärkten ist, dass es zum Beispiel Maismehl und Maisgrieß nur als irgendwelche Bioprodukte zu bekommen sind und dann bist du mal ganz schnell 2 bis 3 Euro für ein halbes Kilo los

Du kaufst wohl in den falschen Supermärkten :lol: :lol: :lol:
    1kg Maismehl/Maisgries 1,5-2 Euro
    1kg Paniermehl 1kg vielleicht so 1,5

Was kostet Paniermehl,Maismehl etc. wenn man es in so einer großpackung holt?

Ist der Preisunterschied sehr groß zu den Preisen von Aldi und co?
    Immerhin muss man ja auch Porto- und Verpackungskosten beachten...

Ich nehme eine Blue Arc 7200 zum Hechtfischen!
    Eine hochwertige 15lbs geflochtene drauf und fertig ;)

Wenn es monofile Hauptschnurr sein soll,dann würde ich eine 3500 oder 4000 nehmen!

Zitat von rhinefisher

Mehr bitte.....

Google -> testberichte digitalkamera

Danach würde ich dann die Kamera wählen!
    Habe ich schon 3 mal gemacht und bin jedesmal zufrieden gewesen!

Allerdings ist es wichtig,dass du dich nicht an dem dort angegeben Preis orientierst! Das "Preis/Leistungsverhältnis" würde ich bei den Testberichten auch ausser acht lassen!

Wieso?
    z.B. meine P850:
    Bemängelt wurde vorallem das sie recht teuer sei! Die haben aber auch die UVP des Herstellers von damals 500,- als Maßstab genommen! Demletzt sah ich die Cam für 280,-

Schau dir doch mal die "P" Serie von Kodak an!

Ansonsten gibt es in der preisklasse eigentlich eine Menge schöne Sachen!
    Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir die Kodak P850 gekauft.Mit der ist so einiges möglich! Vorallem interessant wegen dem Optischen Bildstabilisator und dem 12 optischem Zoom! Kostenpunkt ca. 280,-
    Es gibt auch einen Nachfolger (ich glaube P712 oder so),der dürfte auch interessant sein!

hi

schöner Fisch!
    Hätte sich prima im Gartenteich gemacht :D

Also endweder ist es ein Goldaland der von jemandem eingesetzt worden oder es besteht auch die geringe Möglichkeit ,dass der Fisch dem Alandbestand eures Gewässers entstammt.Letzteres ist aber sehr selten,da ein "bunter" kleiner Fisch so auffällig ist,das er ruck zuck gefressen wird!

Zur Größe:
    Für einen Goldaland ist das super!
    Für den Aland ist bei fishbase eine max. Größe von 76cm angegeben!
    Allerdings sind diese "maximale Länge" angaben oft zu vernachlässigen da einfach zu hoch gegriffen!

Zitat von johannes

Aber da wo ich mich gerade noch informiert habe, steht, dass Aalande nur bis zu 50 cm groß werden.

hi johannes
    wo informierst du dich denn?

Zitat von johannes

Welcher optische Reiz geht denn bitte von einem 4 cm langen weiß-durchsichtigen Gummifisch aus?

Er ähnelt einem typischen Beutefisch!

Gufis:
    Es gibt auch welche ohne Schaufelschwanz!
    Aber die fangen deiner Theorie nach dann ja nicht :roll:

Was hälst du von Streamern zum Hechtfischen?
    Keine Druckwellen,kein Geruch = fangen nicht? :roll:

Zitat von der kalle

und die (aufs ganze Jahr gesehen) kurze Zeit kann man die Spinnrute auch ma daheim lassen.

Schön das ihr bei euch eine kurze Schonzeit habt!

Wir haben eine 5 monatige! :cry:
    Naja,es gibt ja noch den Rhein...

Match- und Karpfenfischen ist dann halt an der Vereinsstrecke angesagt!
    Barben wollte ich mir dieses Jahr auch mal verstärkt vorknöpfen!

Zitat von Deckert

Und wieso biste nicht mit der Spiderwire zufrieden??

Vielleicht hatte er ja die alte Spiderwire!
    Mir wurde in einem anderem Forum dazu geraten besonderst darauf zu achten ,dass ich die Spiderwire Stealth kaufe und nicht die "alte",die wäre nähmlich nicht gut...

Ich fische meine PowerPro 15lbs schon über drei Jahre!
    Und sie ist noch ok.Die erste Rolle auf der sie war,hat den Geist aufgegeben! Aber die Schnurr hält!

Demnächst werde ich sie wohl abspulen und wieder anderstrum aufspulen! ;)

Zitat von johannes

Lorenz
    nicht nur tote Fische haben ein Geruch!!!
    Somit riecht der hecht bestimmt auch seine Beute.

Natürlich!
    Aber dieser Gersuch ist relativ schwach!

Beispielfall:
    Ein Hecht steht in seinem Unterstand,1m neben ihm flitzt ein Fischchen vorbei! Meinst du der Hecht kann es schnell genug "erriechen" bevor es schon weg ist?
    Wäre es so,dann würde dem Hecht doch auffallen,dass der Kunstköder nicht nach Beute riecht wie sonst immer!

Blinker blinken auf wie die Flanke eines Fisches,taumeln ab wie ein kranker/halbtoter Fisch etc. .Ein Blinker hat jedemenge optische Reize!
    Druckwellen tragen sicher auch beim Beutefang des Hechtes bei,aber am entscheidensten ist sicher die optische Wahrnehmung!

Zitat von johannes

Lorenz
    ich habe nicht gesagt, dass er keine Farben unterscheiden kann!

Hab ich das behauptet?
    Es ging mir vorallem um den letzten Teil des Satzes!

"aber wie das bei fast allen Raubfischen so ist, reagiert der Hecht hauptsächlich auf Geruch und Druckwellen."

Hechte nehmen zwar tote Fische aber deswegen sind sie keine Aasfresser! Alleine mit dem Fressen von toten Tieren käme ein Hecht nicht weit.Der größte Teil wird erraubt und dabei spielt der Geruch nur eine untergeordnete Rolle! Wäre es anderst so würde der Hecht nicht auf ein geruchsloses Stück Blech hereinfallen...
    Natürlich nehmen Hechte auch über den Geruchssinn Beute war,aber der Geruchssinn ist beim Hecht ganz sicher nicht der wichtigste der Sinne beim Beutefang!

Häger:
    Klar,viele Köder sind nur da um den Angler zu fangen!
    Aber es gibt nunmal Fangunterschiede bei verschiedenen Farben!
    Manchmal ist es dem Fisch egal,aber sicher nicht immer.So Detailgetreu müssten die Köder sicher nicht sein (z.B. in den USA gibt es sehr viele Wobbler die kein so naturgetreues Aussehen haben und das bei wirklich namhaften Herstellern)

Zitat von johannes

sicherlich kann ein hecht nicht perfekt sehen, aber wie das bei fast allen Raubfischen so ist, reagiert der Hecht hauptsächlich auf Geruch und Druckwellen.

:roll:
    Das bezweifel ich!

Wie erklärst du dir dann die Fangunterschiede bei den Kunstköderfarben?
    Oder wieso schwören manche auf das Einfärben von Köderfischen?
    usw. ....

hi

kommt drauf mit welcher schnurr du fischen willst!
    Eine 5kg tragende geflochtene oder eine 18ner mono?
    Willst du die geflochtene unterfüttern?

Das andere auswahlkriterium ist die balance der rute!
    Bei einer sehr langen Rute würde ich eher die 2500 nehmen...

Zitat von Zanderschreck

Da hat sich nix getan. Vorstände ? Vorstände bestehen meist aus älteren unflexiblen Nichtanglern. Also vergiss das mit den Vorständen.

Da war halt wiedermal der Wunsch der Vater des Gedankens... :?