Beiträge von Lorenz

Hat sich in der letzten Zeit irgendwas bezüglich C&R geändert?
    Gab es in der letzten Zeit interessante Gerichtsurteile für Leute die einen Fisch releast haben?

Wie stehen die Vereinsvorstände oder die des VDSF und DAV zur Zeit zu C&R?
    Gab es da Meinungsänderungen?

Leider hat sich warscheinlich garnichts zu gunsten der Angler geändert :?
    Oder hab ich was verpasst?

Geiler Fisch!

Heute war ich nur ganz kurz draussen,da fing es auch schon leicht an zu regnen!
    Mepps Größe 5 mit nem riesen Streamer montiert und ausgeworfen.Zweiter Wurf = Biss! Die Gegenwehr lies mich direkt auf etwas einigermaßen anständiges schliesen. "Bestimmt ein Hecht" dachte ich! Als ich ihn näher ran drillte und zum erstenmal annähernd etwas von dem Fisch sehen konnte wurde der Gedanke mit dem Hecht schnell verworfen ,nun dachte ich mir "Naja, immerhin ein schöner Döbel",aber es kam schlimmer,viel schlimmer!

Ich hatte einen ca. 50cm Brassen in der Rückenflosse gerissen :evil:

Sa. und mo. ging es mit der Spinnrute auf Hecht = 0

Heute mit der Matchrute und kleinen Wobblern auf Döbel!
    Ergebnis 48cm :) Einen Hecht kurz vorm Ufer verloren (ca. 60cm) und ein paar Nachläufer (dreimal mini Hecht) und einen mit 60cm

ABER

1 Rapala,3 Frenzy und einen Japanischen Wobblerverloren :( :( :(

Zu dem Argument mit den Wechselbleigewichten:
    Wieso nimmst du nicht die Köpfe in zwei Größen z.B.3/0 und 6/0 und dann nimmst du halt unterschiedling Ausführungen bei den Angstdrillingen!

Bezüglich Hecht:
    Beim Hechtfischen in meinem flachen Vereinsfluss habe ich mit anderen Ködern bessere Erfahrung gemacht! Bevor du 70 Euro nur in Gummiköder investierst würde ich eher noch ein paar Mepps Gr.5,diverse Bucktailspinner etc. kaufen!

Zitat von der kalle

aber bevor ich mich in die Kälte setze geh ich lieber nächstes Jahr los , die Hechte laufen schon nicht weg :)

Bei uns zumindest laufen sie aber in eine 6 monatige Schonzeit :( :( :(

Zitat von xxmarkus87xx

Hallo zusammen,

wollte mal wissen ob es sich im Winter noch lohnt auf Raubfisch zu angeln?

hi

also bei uns ist es zur Zeit beschissen!
    Aber das liegt daran ,dass es so schnell einiges kälter wurde und unser Gewässer sehr flach ist und dementsprechend auch schnell auskühlt! Das schlägt den Fischen halt auf den Magen! In den nächsten Tagen wird aber auch bei mir noch was gehen! Vorrausgesetzt es wird nicht noch viel kälter!

An anderen Gewässern scheint einiges zu gehen!
    Also nicht aufgeben! ;)

Hi

das ist doch ganz einfach:
    Wieviel willst du pro Köder ausgeben?
    Das ist dann die entscheidung zwischen günstigen USA shads etc. und den teuren Profiblinker und ähnlichen...

Farben (du kannst immer nur 1 Köder fischen! Für den Anfang brauchst du also nicht jede Farbe in jeder Größe):
    Schocker (gelb,rot,firetiger etc.)
    Weiß (oder weißtöne oder weiß schwarzer/blauer/roter Rücken etc.)
    und "natürliche"/gedeckte Farben (silber,blau,braun etc.)

Unterschiedliche Größen von 7-18cm (den Zielfischen und dem Fischbestand entsprechend) und Bleiköpfe in verschiedenen Größen (passend zu den Gummiködern,es gibt auch eine Tabelle beim Uli auf der Seite,danach kannst du dich ein bissel orientieren) und in verschiedenen Gewichten!

Ich würde unbedingt von jedem nur kleine Mengen nehmen,dafür eine größere Auswahl! Später kannst du dann nachkaufen ,was sich als fängig rausgestellt hat!

Hi

ich wollte nächstes Jahr mal Spinnerbaits probieren!
    Mein Gewässer ist sehr flach und verkrautet.Die Hechte sind im Schnitt 60cm,also müssen es nicht unbedingt die Riesenteile sein!

Welche Modelle sind geeignet für Hecht?

Zitat von Flob

Lorenz: Du wolltest doch am Wochenende ans Wasser! Warst du dort? Wenn ja, hast du auch was gefangen?

Leider nicht,Auto musste in die Werkstatt und von den Kollegen hatte keiner Zeit :(
    Hoffentlich bleibt das Wetter einigermaßen gut,dann werd ich sicher noch den ein oder anderen Fisch fangen können ,ab Donnerstag sind ja Ferien und das Auto ist auch wieder da...

Je nach Tauchschaufel taucht der Köder flach oder tief!!
    Die übergänge sind natürlich fließend und es gibt unzählige Varianten!

Wenn der Köder auf dieser Tiefe ist und du aufhörst einzukurbeln ,dann schwimmt er Richtung Oberfläche (bei Schwimmwobblern),schwebt (bei Suspendern) oder sinkt ab (bei sinkenden Wobblern).Die Übergänge sind hier auch fließend,manche sinken ganz langsam ,andere schneller etc. .

Führt man sie langsamer ,dann laufen die Schwimmenden flacher ,die Sinkenden tiefer und die Schwebenden halten mehr oder weniger die Tiefe auf der sie sind!

Die Packungsangaben sind mehr oder weniger ungenau,oder glaubst du das ein Wobbler immer genau auf die angegeben 3m taucht?
    Das hängt von einigen Faktoren ab:
    Strömung,Einholgeschwindigkeit,Rutenstellung und Schwimm-/Sinkverhalten des Wobblers...

Hälst du die Rute beim Einholen hoch,dann läuft der Köder flacher,hälst du die Rutenspitze knapp über der Wasseroberfläche,so läuft der Köder tiefer!

:-S
    Ich frag mich gerade ob sich noch ein Versuch auf Döbel lohnen könnte!

Lohnt sich jetzt noch das Döbelfischen?
    Welche Köder würdet ihr speziell zur kalten Jahreszeit empfehlen?