ich bin absolut nicht gegen den fortschritt in der angelszene
der boilie zum beispiel war eine der sehr hilfreichen erfindungen....aber auch der setzt eine gewisse erfahrung im anglerischen bereich voraus.
der twister und auch sonstige kunstköder mit denen ich "aufgewachsen" bin und die früher als exotisch galten gehören mittlerweile zum angelalltag.
gegen erfindungen dieser art bin ich nicht.
aber was ich absolut verabscheue ist zum beispiel die "anschlagautomatik"....was soll das?als nächstes kommt noch die drillautomatik und dann kommt noch das automatische fotografieren und zurücksetzen?was sollen solche erfindungen????
beim fischen geht es (zumindest für mich und meine angelkollegen) mit eigenen mitteln und mit eigener "intelligenz" und mit eigenen montagen die fische u überlisten.und wenn man das geschafft hat dann sollte man auch noch den anschlag richtig setzen können und auch den drill richtig achen können...weil was hab ich vom fischen wenn der anschlag (und sicher später auch der drill), von irgendeiner maschine übernommen wird....solche erfindungen zerstören den ganzen grundgedanken des fischens
ich hoffe (und ich denke meine hoffnng ist nicht unberechtigt) dass da noch fischer sind die lieber einen (oder mehrere) tag(e) schneider bleiben als sich auf anschlag und drillautomatik verlassen.
und ich hoffe dass das fischen nie so weit verkommt dass der fischer nur nach danebenliegt und absolut garnichtsmehr mit dem fisch zu tun hat.
und davor habe ich im moment wirklich angst.weil die technik (im fischerei bereich) viel zu schnell voranschreitet und sich nicht im geringsten mit dem grundgedanken der fischerei beschäftigt.ich möchte nämlich auch noch in 50 jahren fischen ohne 20 technische hilfsmittel zur hand zu haben....darum geht es beim fischen nämlich nicht!!
fischen ist den fisch (sicher mit intelligenten und durchdachten einfach "menschlichen") taktiken zu überlisten....aber sicher nicht so zu überlisten dass man mit bestimmten ködern oder montagen den fisch 100% überlistet.weil beim fischen geht es immer nohc darum zu versuchen den fisch mit eigenen miteln zu schlagen...und das vergessen leider immer mehr leute due nur noch aufs fangen und auf die größe aus sind
mfg the RealMcKenzie
go back to the roots.don't take (all) the technique that they offer you!