Beiträge von bla

    Zitat

    Aber dabei spielt es dann keine Rolle ob der Hecht nun 50 oder 60 cm ist.
    Wer denkt das alles toll wird und man immer tolle Fänge hat nur weil man den Hecht ab 60 cm entnehmen darf, der träumt.


    sorry aber das geht mir beim besten willen nicht in den kopf...
    es geht nicht um "tolle" fänge, zumal ein zurückgesetzter, erfahrener hecht beim nächsten gesichteten spinnköder 2 mal überlegt, aber das ist ne andere geschichte.....


    nur das ich deine argumentation richtig verstehe:
    An einem viel befischten gewässer mit relativ wenig hechten ist es deiner meinung nach sinnvoller tausende euros in besatz zu investieren als eine ablaich quote der bereits vorhandenen hechte von nahezu 100% zu erreichen?


    Wäre ein hecht mit 10cm schon geschlechtsreif wäre es natürlich egal ob nun 50 oder 60cm schonmaß


    Ich bin lediglich der meinung dass die "nachfrage" nach hechten im moment (an meinen hausgewässern zumindest) sehr hoch ist, also sollten auch die "preise", sprich das schonmaß steigen. Um das zu verstehen muss man kein diplom in volkswirtschaft haben... ;)

    zanderschreck,


    was ist daran verkehrt einen 50er hecht noch ein jahr leben zu lassen bis er zumindest einmal im leben abgelaicht hat?
    Ein heraufsetzen der mindestschonmaße würde das nicht selten bewirken....
    außerdem sind hechte ausgesprochene kannibalen (wie du ja weisst), und von einer hechtplage hab ich noch nie was gehört.....

    Ich will garnicht wissen wie es dem deutschen hecht bestand in 10 oder 20 jahren geht... besonders viel hoffnung hab ich da nicht.
    Es gibt auch einfach zuviele schwarzangler! Ihr wisst schon diese 12- 15 jährigen hauptschüler die ihr kippen ins wasser schnipsen und keine ahnung haben....


    Wenn ich die kleinen penner erwische können die immer nur froh sein dass selbst justiz in Deutschland verboten ist... Das ist eine der wenigen sachen bei der ich total durchdrehe!
    Was die deutschen gewässer brauchen sind RADIKALE und NACHHALTIGEschutzmaßnahmen. Allgemein diese doppelmoral mit hier mal ein paar äschen reinsetzen da mal ein paar lachse auswildern, das ist doch lächerlich!
    Die holländer benutzen ihr gehirn wenigstens!

    moin!


    ich wäre dafür! Bei uns sind es lächerliche 50cm!! :x :?
    unter 60cm laichen die hechte doch garnicht ab..... höchstens vielleicht wenns es optimale umstände erlauben .
    60 70cm wäre gut.
    Werde mich mal im Verein dafür einsetzen, mal gucken was sich erreichen lässt!

    Zitat von andal

    Einen KöFi an der freien Leine, oder höchstens eine minimale Pose. Anködern mit zwei Drillingen, also Sofortanschlagsystem. Den Köder aktiv, aber langsam führen. Ködergröße 15 - 20 cm.



    perfekt!

    zerkecksel einfach ein paar würmer lass ein paar ganz und vermische sie mit kompost erde.... der wurmsaft und der humusgeruch wird die fische in den wahnsinn treiben.
    Vielleicht noch ein paar maden dazu für die brassen.... So als dezenten kontrast

    Zitat von Zanderschreck

    Ich denke der See ist 2 meter tief, wie kannst Du sie dann in tieferen Stellen suchen ?


    lol


    deshalb sagt er ja tieferen

    moin!


    gibt da ein etwas außergewöhnliches gewässer vor meiner haustür... teilweise wie ein bach, an anderen stellen ein paar kilometer weter siehts eher nach nem poldergraben aus....ist alles mögliche an fisch drin.
    Naja jedenfalls wollte ich mal die karpfen ziehen die da drinne sind. Wo müsste man am besten angeln, wie anfüttern und mit was? Beißen die überhaupt noch?
    Vielleicht lohnt es sich zu erwähnen dass ich im sommer öfters karpfen beobachten konnte, jedoch konnte ich auch zeitgründen nich oft bzw. länger angeln.... werden die sich dort in der nähe noch rumtreiben, dort wo es etwas tiefer ist mit 2-3m, oder verziehen die sich jetz ganz zurück in die tiefsten löcher?


    Wär nett wenn jemand einen tipp hätte!

    wenns geht knipse ich meine haken am scharfen ende ab.... wenns rausragt irgendwo. Wenn ich schon nur zum spass angel, dann ist mir auch ein paar euro wert für die extra haken.