Beiträge von Hans Kniggebein

Pikante Welshappen

Zutaten für 4 Pers.: 800 g Welsfilet, 3 Eier, 1/8 ltr. dunkles Bier Paniermehl, 1 Spritzer Tobasco, Salz, Pfeffer oder Würzmischung.

Filet waschen, trockentupfen. Die Eier mit dem Bier, Pfeffer, Salz und dem Spritzer Tobasco verrühren. Filet in mundgerechte Stücke teilen, in der Eier/Biermischung und anschließend im Paniermehl wenden. Portionsweise in der Friteuse, in ca, 7-8 min. kross fritieren.

Dip:1 Becher Creme fraiche 100 g Mayonaise, 3 EL Senf. Alles miteinander verrühren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Mit Blutmehl lässt sich sehr gut Barsche fangen. Man nimmt irgendein billiges Allround oder Brassenfutter, mischt zwischen 15 und 20% Blutmehl rein und mischt das ganze mit ein paar kleingeschnittenen Rotwürmern
    Als Hakenköder noch ein Wurm und der erste Barsch ist sicher!
    Auch die Beschaffung von Blutmehl ist kein großes Problem. Gib einfach mal bei ebay Blutmehl ein...

@ Matchprofi junior:
    mit dem Zucken würdest du den eigentlichen Köder, die Kartoffel überdecken. Kartoffeln alleine waren und sind noch immer ein super Köder. Es muß nicht immer High Tech sein. Manchmal sollte man einfach einen Gang zurückschalten und das einfache probieren.
    (Gilt für mich sowohl für Köder als auch bei den Montagen)

Mani:
    Jedes einigermaßen ordentliche Raubfischsystem ist nichts anderes als ein Vorfach mit 2 Drillingen, wenn auch der 2. Drilling nicht angebunden ist, sonder das Vorfach durch das Öhr geschoben wird und mit nem Schlauch fixiert wird.

Meinen größter Hecht letztes Jahr (zu sehen bei den Leserbildern, letzte Seite, als Ederseehecht) habe ich mit einem Einzalhaken gefangen. Maulköderung und auf dem Haken hing noch ein Tauwurm, der dem Köfi ein bißchen Bewegung gibt. Seid dem kommt bei mir öfter ein Tauwurm zu dem toten Kofi dazu!

Der Sinn der Montage soll sowas ähnliches sein wie schleppen, aber eben vom Ufer aus.
    Man nimmt eine Posenmontage, wirft sie aus und hängt dann einen Luftballon mit einem Doppelkarabiener in die Hauptschnur ein. Die Rute wird nach dem einhängen des Ballons steil nach oben gehalten und die Schnur gespannt. Wenn der Ballon die Pose erreicht hat öffnet man den Bügel der Rolle und der Köderfisch treibt mit dem Ballon.

Wer hat erfahrung mit dieser Montage. Hab es mal irgendwo gelesen und auch schon ein paar mal am Edersee ausprobiert. Hat nicht ganz so geklappt wie ich es mir vorgestellt hab. Entweder ist der Ballon garnicht bis zur Pose gekommen, sondern hat auf halbem Weg schlagartig abgedreht und ist in irgendeine andere Richtung weitergetriben, oder er wurde mitsamt Pose sofort wieder richtung Ufer getrieben.

War der Hecht vielleicht statt 1,06m eher 10,6cm???
    Man kann sich ja mal verschreiben...
    Kein Hecht der Welt würde mit der größe auf deiner Senke liegen bleiben, es sei denn er macht gerade seine letzten Atemzüge und das war jawohl nicht der Fall

Der Bogen kommt ja irgendwie von alleine.
    Macht ja keinen spaß abends schön zu feiern und sich dann Morgens mit einen wahnsinns Schädel ans Wasser zu stellen und nur zu hoffen das wenigstens das Frühstück drin bleibt...

Ich benutze eine Heavy Feeder mit einem Wurfgewicht von 0-180g.
    Durch die verschieden starken Spitzen kann man sehr gut auch mit einem leichtem Futterkorb werfen, man hat aber auch immer noch reserven für einen schweren. Gerade wenn man mir der Feederangelei anfängt probiert man doch viel aus und da ist man mit dem höheren Wurfgewicht einfach flexibler.

matchprofi junior

Was hat die Anzahl der Threats mit der Qualität der Antworten die ich auf eine Frage bekomme zu tun? Nur weil jemand viel schreibt heißt das noch lange nicht das man damit auch was anfangen kann, was man ja mehr als deutlich an deinen Kommentaren, die ich zu mindestens 95% als Schrott bezeichnen würde, sehen kann!
    Wie man immer wieder liest bin ich auch nicht der einzige der diese Meinung hat und man hat bei dir immer das Gefühl das du nur scharf auf die Fischbildchen bist!

Es gibt auch Leute die Plan haben und trotzdem nur 2 mal was geschrieben haben...

Denk mal drüber nach.

Immer auf die gleiche Art zu angeln find ich langweilig! Ich will ja auch nicht immer Wiener Schnitzel essen...
    Es gibt so viele verschiedene Arten den Fischen nachzustellen, da muß ich mich nicht auf eine Angelart festlegen!

Recht hast du Reverend...
    Es geht jawohl nix über das gute alte Stahl! Wenn auch nur ein Hecht in der nähe ist, sollte man darauf zurückgreifen, weil alles andere an den Zähnen scheitern kann!