Beiträge von parasol

Hallo,
    das Angeln mit der Multi hebt nicht nur den Spaßfaktor, sondern hat aöuch einige Vorteile. Z.B. bleibt die Schnur beim Werfen gestreckt und vermeidet, auch bei leichtem Wind, einen Schnurbogen. Dadurch bleibt der Kontakt zum Köder bestehen, ohne dass man nach dem Auftreffen erst Schnur nehmen muß.

Hallo,

Zitat von DooM

Servus leute,

weiss jemand wo man sich nach bestandenem Lehrgang in Bayern den Fischereiaufseher Dienstausweis ausstellen lassen kann?

Mfg DooM

bei der unteren Fischereibehörde (Landratsamt) auf Antrag des Inhabers des Fischereirechts, für den der Schein gelten soll. Das erfährt man aber auch beim Lehrgang.

Hallo,

seit ich die Daiwa Tournamend 8xBraid fische, gibt es für mich nichts anderes mehr. Die dunkelgrüne Schnur ist rundgeflichten und auf den Durchmesser bezogen sehr tragfähig (z.B. 0,14er=10,8kg). Was mich aber am meisten begeistert: die Schnur ist extrem weich und wirft sich sowohl mit BC- als auch mit Stationärrollen ausgezeichnet.

Hallo,

bei gleich großen Rollen und gleichem Fassungsvermögen der Spulen gibt es Unterschiede: Spulen mit kurzem Hub aber größerem Durchmesser. Dadurch kringelt die Schnur nicht so stark (Memoeffekt) und die Wurfweite profitiert.

Hallo,

Zitat von til

:surprised:
    Und wie ist da so der Schnurverlauf mit Stationärrolle?

habe vergessen zu posten, dass ich auch den Führungsring gegen einen größeren ausgetauscht habe. Mit beiden Rollentypen gibt es keinerlei Probleme.

Hallo,

ich habe mir auch die CALYBER zu gelegt. 1,83/2-14g mit Troggergriff.
    Das Horn des Triggergriffs habe ich bis auf einen Knuppel gekürzt. Jetzt kan ich sowohl meine Revo STX als auch eine kleine Statio ohne Probleme einsetzen.

Hallo,

Zitat von Schraube

............................................... Wenn diese sehr stramm gewickelt ist und dann noch längere Zeit nicht benutzt wird dann entstehen diese "Kringel". Raus bekommst du die nicht mehr. Damit muss man leben oder neue Schnur kaufen.

das ist richtig. Aber es handelt sich hierbei nicht um Verdrallung sondern um den sog. Memoeffekt. Besonders bei kleinen Spulendurchmessern ist das sehr lästig.

Das Problem ist vor allem bei Mono zu beobachten. Bei billigen Schnüren einfach austauschen und weichere Schnüre einsetzen.

Hallo,

Zitat von Lukas2k

Ich wollte diesen Sommer mal das dropshot angeln auf Barsche und hechte versuchen......................................

DS auf Hecht sollte mit Stahl-Vorfach erfolgen. Da geht der übliche Palomarknoten nicht so gut. Der Haken lässt sich aber gut zwischen 2 Quetschhülsen fixieren. Ausserdem gibt es den sog. JIG 90-DS-Haken. Der wird nur durch das Hakenöhr gefädelt und mit einem Stückchen Silikonschlauch (wird dazu geliefert) befestigt. Ist für Stahl und FC optimal.

Hallo,

ich habe mal gelernt, dass z.B. ein blinder Fisch sich stark verfärbt. Weiß allerdings nicht mehr ob in Richtung Hell oder Dunkel.

Da das Fischauge des sehr hellen Exemplars auffällig ist, kann es durchaus damit zusammen hängen.

Zitat von mirko

In Nrw ist der Kurs auch nicht Pflicht. Ich hab meinen Schein auch ohne gemacht. Aber ich glaube dass es doch von Vorteil ist ihn zu machen...

Hallo,

im Fischereigesetz NRW § 31 Abs. 1-3 steht allerdings etwas anderes. Demnach geht auch in NRW ohne Prüfung gar nichts.

Hallo zusammen,

muß man nicht die Übersetzung im Zusammenhang mit der Spulengröße sehen um zu entscheiden, ob eine Rolle schnell oder langsam spult?
    In der Regel haben doch kleine oder kleinste Rollen größere Übersetzungen, um den geringeren Wickeldurchmesser wieder auszugleichen.

Zitat von Bonefish

Nun, welche Möglichkeiten habe ich denn in so einer Situation als stinknormaler Angler überhaupt, außer die Leute auf ihr "Fehlverhalten" hinzuweisen? Angelgerät kassieren? Polizei rufen? Erschießen? ;);)

Ich hoffe, ihr könnt mich da ein wenig aufklären...

Grüße und Danke
    Bonefish

Hallo,

um die Frage nun zu beantworten:

mehr als Du getan hast wäre nicht sinnvoll. Rechtlich wäre nur noch die Anzeige bei der Polizei denkbar. Papiere verlangen ist ohne Kontrollberechtigung nicht zulässig, Ausrüstung wegnehmen ebenfalls nicht.

Zitat von Raubfischfan

Ich hab jedes Jahr einige und ich leb noch. :D

Wenn du allerdings in einem Hochriskogebiet für FSME lebst, würde ich über eine Impfung zumindest mal nachdenken.

Hallo,

dabei ist aber zu bedenken, daß die Inkubationszeit Monate oder Jahre betragen kann, bis ein Krankheitsbild auftritt.

Ich würde meine Entscheidung auch nicht treffen, ob ich in einem Risikogebiet lebe oder nicht. Vielmehr ist in meinen Augen ein Angler eine Risikoperson, wie Jäger, Förster oder Gärtner. Oft genügt ja ein einziger Zeckenbiss.

Auch beim Vorkemmen weniger Zecken sollte man wissen, daß diese gerade im hüfthohen Gras oder Gebüsch vorkommen, also in dem Bereich, wo wir Angler uns aufhalten.

Hallo,

es gibt nur eine richtige und vernünftige Möglichkeit zu reagieren. Reverend hat es schon geschrieben:

Reg.-Nr. des Bootes aufschreiben und anzeigen.

Selbsthilfe bedeutet nur: Angler stellen sich mit Bootsrouwdies auf eine Stufe und können für ihr Handeln selbst zur Verantwortung gezogen werden.

Zitat von Friedfischschreck

Hi Leute,
    ich wollte hier mal nachfragen ob die Weichmacher in Twistern und Gummifischen eigentlich gesundheitsschädigend sind?

Hallo,

Weichmacher sind sicher nicht gesund. Wenn man die Twister aber nur zum Fangen benutzt und sie nicht selbst verzehrt, sind sie sicher unbedenklich.