Beiträge von parasol

Hallo, soll doch jeder für sich ausmachen, wieviel er für sein Hobby ausgeben will. Meines Erachtens sollte die Diskussion nicht heissen "Discounter oder Fachgeschäft" sondern eher "teuer oder billig".

Warum? Jeder Angelladen bietet z.B. auch Teleskopruten für 9,95 EUR, Rollen für 12,50 EUR und electr. Bissanzeiger für 6,85 EUR an.

Wenn jetzt Anfänger anfragen, was andere für Erfahrungen mit Billigartikeln gemacht haben, müssen sie letztendlich selbst entscheiden, welches Risiko sie eingehen wollen.

Hallo,

ich denke auch, angeln sollte weder Sport noch Hobby sein, sondern wie auch bei der Jagd, der Hegegedanke eine große Rolle spielen. Angeln zur Entspannung im Einklang mit dem Natur- und Tierschutz reicht mir völlig aus.

Hallo,

wann immer das Gesetz ein Zurücksetzen verlangt, spricht es von "lebensfähigen" Fischen. Sollte man nicht den Tierschutz und damit das Verhindern von Leiden der Fische über das Handeln von schwarzen Schafen stellen? Mich würde der Gedanke an einen qualvoll sterbenden Fisch mehr stören, als das Wissen um Missbrauch bei der Entnahme eines Fisches durch einen Angler.

Es sollte bekannt sein, dass der Aal so eine Art Winterruhe hält und wenig in Bewegung ist.

Zitat von rhinefisher

Hi! Der Schein wird trotzdem erst am 14. Geburtstag gültig... .
    Petri!

Es gibt keinen Fischereischein, auch keinen Jugendfischereischein (in Bayern) der irgendwann gültig wird.

Lt Gesetz gilt ein Jugendfischereischein von der Ausstellung bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Eine Prüfung kann mit 12 Jahren abgelegt werden. Dann kann ein Fischereischein mit Erreichen des 14. Lebensjahres auf Antrag ausgestellt werden. Damit hat ein 14-jähriger die gleichen Möglichkeiten wie ein Erwachsener. Er kann also ohne Begleitung eines volljährigen Fischereischeininhabers alleine angeln gehen.

Zitat von Blubb

da die in unserem Vorstand nur eines gemeinsam haben: Alzheimer und Parkinson. Kontrollen gibt's eh nicht :evil:

Naja, bin eh am überlegen ob ich austrete. Scheiß Pufforellenangler!

Gruß
    Fabian

Hallo,

warum gleich austreten. Wie wärs, selbst mal ein Ehrenamt zu übernehmen und umsonst für andere etwas zu tun. Mit einer Blutauffrischung kann man Alzheimer und Parkinson etwas eingrenzen.

Hallo,

Was versteht ihr eigentlich unter "Polarisations-Brille". Wahrscheinlich meinen doch die meisten eine Brille mit getönten und entspiegelten Gläsern.

Ein Polbrille im Sinne des Wortes hat Gläser (Polfilter) die zum Zwecke der Eliminierung der Spiegelungen zum Beispiel auf Wasserflächen je nach Winkel des Lichteinfalls drehbar sein müssen um Pol-Wirkung zu zeigen. Solche Brillen sind fast nicht zu bezahlen.

Zitat von Der gemütliche Angler

Nur dass ich bei meiner Telerute nur 5 Ringe habe. Aber auf jeden fall hat die echt ne super gute Aktion wie ich finde.

Hallo,

Wie geht das? Auf den beiden versenkbaren Teilen je 1 Ring, auf dem Handteil vielleicht 2 Ringe, das sind erst mal 4Ringe.

Hallo,

ich bin noch kein aktiver Angler. Im Jan. beginnt der Vorbereitungskursus zur Prüfung im März. Trotzdem habe ich bereits Fragen zur Ausrüstung.

Für mich wird das Transportmaß einer Rute wichtig werden. Daß bei einer 3- oder 4-teiligen Steckrute die Aktion schlechter als bei einer 2-teiligen ist, ist mir klar. Wichtig ist aber die Stabilität. Sind Steckverbindungen Schwachstellen der Rute oder bleiben die Ruten trotzdem stabil bei zwei oder drei Steckverbindungen? Allein wegen des Transportmaßes möchte ich nicht auf eine Teleskoprute zurückgreifen.

Für Ratschläge danke ich im voraus.

Gruß
    Parasol