Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es das auch bei Fischen gibt. Aber wenn doch, so wäre die Überlebenschancen solcher Tiere gleich Null. Sie dürften entweder innerhalb kürzester Zeit von selbst verenden oder einem Räuber zum Opfer fallen, weil sich die Flucht etwas schwierig gestalten dürfte.
Beiträge von peter_koelling
-
-
snoek:
Dieses kurzfristige Denken bringt den B-Fischern aber erstmal eine Menge Kohle ein. Je weniger Glasaale es noch gibt, desto höher können die natürlich auch den Preis setzen und ordentlich Geld scheffeln. Und das ist das Problem. Solange der Profit stimmt werden die meisten auch nicht aufhören, die verbleibenden Bestände wegzufischen. -
matchprofi junior:
Sieh das ganze doch mal von der positiven Seite: Jetzt kann dein kleiner schuppiger Freund noch ein wenig wachsen und an Gewicht zulegen bevor ihr euch wiederseht . Ich denke aber mal er dürfte sich dann nicht so sehr freuen wie du . -
Tag auch! Ich wäre auch sofort dabei, selbst, wenn das Verbot auch uns Angler trifft. Es müssen erstmal wieder vernünftige Bestände aufgebaut werden. Wenn ich dran denke, dass es Nächte gegeben hat, in denen ich mit 10-15 Aalen nach Hause gekommen bin und heute bin ich schon froh, wenn ich ein oder zwei maßige Aale als Beifang habe.
-
Der Kollege war wohl im wahrsten Sinne des Wortes angeschissen .
-
Genau, ist doch nicht so schlimm. Man kann halt nicht immer was fangen.
-
matchprofi junior:
Aber wenn man selbst immer nur nachgibt, ist man selbst irgendwann der Dumme. Bis zu einem gewissen Grad find ich das ja ok, aber irgenwann ist zumindest bei mir auch mal Schluss mit der Toleranz. -
Die meisten Leute denken das schon, wenn sie mich so auf der Strasse sehen. Ob ich nun noch Leberstücke und Rinderblut dabei habe oder nicht macht keinen Unterschied mehr .
-
Gab es da nicht mal den tollen Spruch: Es gibt kein billiges Werkzeug sondern nur teuren Schrott.
Natürlich ist teuer nicht immer auch gleich gut, aber ich denke in den meisten Fällen ist das bei den Angelgeräten so. -
Jo, gute Idee. Das werd ich dann wohl auch mal versuchen. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht und Versuch macht klug.
-
Hm. Überlege gerade, ob ein Kombiköder aus Leber und gestocktem Blut wohl ein paar Fische bringt.
-
Tag auch! Ich angel zwar schon länger auf Aal und war bis jetzt auch immer recht erfolgreich, aber neulich hat mir ein Kollege erzählt, dass Leber auf Aal voll der Bringer sein soll. Ich hab das selbst noch nicht ausprobiert und mich würde mal interessieren, ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt.
Schon mal DANKE im vorraus für jede Antwort. -
Oder die Kekskrümel das nächste Mal erst durchs Futtersieb drücken .
-
Könnte ich auch mal ausprobieren. Is bestimmt schonender, als den Fischen erst nen Haken durch die Lippen zu reissen.
-
andal:
Die kriegen bestimmt was mit. Aber vielleicht wollen die ja mal was anderes als die alte Leberwurststulle verputzen . -
Ich kenn mich da ja jetzt nicht so gut aus, aber werden Sonnenbarsch eh nicht viel größer als 10-15 cm?
-
Soweit ich weiß entsteht die entweder durch Nahrungsmangel in dem Gewässer oder durch Inzucht.
Den Nahrungsmangel kann man denke ich nur dadurch verringern, wenn der Fischbestand in dem Gewässer verkleinert wird. Sonst könnte es schnell kippen.
Das Inzuchtproblem bekommt man durch intensivere Besatzmaßnahmen in den Griff. -
Wie das an dem Gewässer mit der Schonzeit jetzt genau aussieht, weiß ich nicht genau. Ich werd einfach nochmal meinen Kollegen anrufen und fragen. Sonst fahr ich halt ne Woche früher dahin.
-
Tag auch! Irgendwie hab ich ein paar mehr Antworten erwartet, aber egal. Hab da inzwischen ein schönes Gewässer gefunden. Nun neue Frage:
Lohnt sich über Neujahr ein Ansitz auf Zander? -
Jo, bei so nem richtig schönen Hochwasser laufen die Aale auch richtig gut.