Beiträge von peter_koelling

    Tag auch! Ich weiß ja nicht, wie ihr darüber denkt, aber ich finde, dass die Vereine, die die Teiche bewirtschaften, solchen Anglern, die das Gewässer und den Uferbereich nachweislich vollgemüllt haben, einfach mal für eine gewisse Zeit "Lokalverbot" erteilen sollten. Das einzige Problem dabei wäre, dass halt ständig einer am Gewässer rumlaufen und kontrollieren müsste.

    Tag auch! Ich hab ja nichts gegen die Passanten an sich. Die sind halt auch nur Menschen. Was mich aber innerlich zum Kochen bringt ist, wenn da so ein Typ irgendwie geschlagene eineinhalb Stunden nichts besseres zu tun hat als mir nen Knopf an die Backe zu labern. So was kommt bei uns aber Gott sei dank nicht allzu oft vor.

    @Deckert:
    Na klar. Der Optimismus ist hier gar nicht mal so fehl am Platze. Ich meine, viel schlimmer als das jetzt schon is, kann das eigentlich gar nicht mehr kommen. Also immer positiv denken ;) .

    reverend:
    Wie das jetzt zur Zeit genau ist, mit den Scheinen, kann ich nicht genau sagen. Als ich meinen bekommen habe, hat man mir aber gesagt, dass die halt auf fünf Jahre begrenzt sind. Vielleicht sollte ich beim nächsten mal verlängern einfach mal nachfragen. Da ließe sich nämlich in der Tat eine Menge Geld sparen.

    Tag auch! Ich würd mal probieren, den wie eine Twister auf einen Jighaken zu ziehen. Am besten führt man den dann wohl mit kurzen Zupfern über den Grund. Kann mir jedenfalls keine andere Methode vorstellen, die die Fische nicht misstrauisch machen würde.

    Tag auch! Zu deiner ersten Frage kann ich dir leider nichts sagen, weil ich selbst zu dieser Zeit nicht mehr auf Köfis angle.


    Zu Frage 2:
    Nach meiner Erfahrung ist es besser, zerteilte Köfis anzufüttern. Dann verbreiten die eine größere und vor allem intensivere Duftfahne im Wasser. So kannst du sowohl Hechte als auch Zander an deinen Angelplatz locken. Wie das bei den Welsen aussieht, kann ich dir nicht sagen, weil die in meinen Heimgewässern nicht vorkommen und ich selten woanders zum Angeln hinkomme.

    @munich-taxler:
    Naja, wenn wir ein wenig Glück haben und endlich mal ein paar Schutzmaßnahmen ergriffen werden, werden die schönen Fische bestimmt bald wieder heimisch bei uns ;) .

    Ich kann leider nur was zum Schleienfutter sagen. Da die Schleien nach meiner Erfahrung von zu hellem Futter abgeschreckt werden, färbe ich mein Futter immer mit etwas Komposterde ein. Die hat den Vorteil, dass hier und da auch noch ein paar Würmer drin sind und man sich nicht extra welche kaufen muss.

    reverend:
    Da hast du wohl Recht :D ! Leider gibt es in den Gewässern, die ich befische aber keine Waller :cry: . Und da ich als Schüler nicht unbedingt ein Vermögen ins Angeln investieren kann, haben sich längere und weitere Angelreisen wohl erledigt. Somit komme ich mit meinem kleinen Messer bestens zurecht ;) .

    Genau. Aber findet ihr nicht auch, dass Echolote nur technischer Schnickschnack sind. Wenn man immer gleich weiß wo und in welcher Tiefe die Fische sind, wo bleibt dann der Spass am Angeln? Macht doch viel mehr Spass, den Fisch selber zu suchen. ;)

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die je nach Gewässer ganz verschiedene Gewohnheiten, zum Beispiel beim Fressen, haben. Als ich einmal an einem kleinen Teich mit richtig teuren Boilies geangelt habe, habe ich zum Schluss nur einen Schuppi fangen können, weil ein paar ältere Leute irgendwelche Kuchenreste direkt auf meinen Futterplatz geworfen haben. Vorher hatte ich ca. 8 Stunden lang nicht einen Zupfer und dann innerhalb von einer halben Stunde den einen Karpfen und leider noch zwei Fehlbisse.

    @ Matchprofi junior:
    Da hast du ja mal ne richtig gute Idee. Die kommt nur leider ein bisschen spät, weil es solche Kescher schon gibt.


    Zu dem Problem:
    Wenn mein Kescher extrem anfängt zu muffen, leg ich das Netz immer ein bis zwei Stunden in richtig schön scharfe Natronlauge ein und wasche es danach noch mal richtig mit klarem Wasser ab. Anschließend trocknen und fertig.
    PS: Es muss ja nicht unbedingt Natronlauge sein, aber das Mittelchen sollte schon etwas stärker sein als gewöhnliches Waschmittel.

    Tag auch! Schau einfach mal auf die Webseiten der Verkehrsvereine oder Touristenzentren eurer Region. Da stehen meist Kontaktaddressen oder Telefonnummern der entsprechenden Ansprechpartner. Zumindest ist es bei mir hier so.
    Ansonsten noch viel Glück und viel Erfolg bei deiner Suche.


    Cu Peter

    Tag auch! Mein kleinster Fisch war ein 2cm großer Stichling. Der hatte sich in meinem Keschernetz verfangen, als ich gerade einen größeren Brassen keschern wollte. Als ich ihn dann wieder freilassen wollte hab ich Idiot natürlich erstmal direkt in seine Stacheln gegriffen.