Beiträge von panik-ernie

    Zitat von WhiteHawk

    Dann wünsch ich dir viel Spaß und Erfolg mit deinem neuen Gerät ;)


    Ach ja, die Mono kannste dir sparen, wenn du den Nupsi an der Pule hast.


    mfg Tristan


    Ja, werd ich hoffentlich haben ;-)


    Im Schnurtest steht, dass die Hemmingway Dynema eine super Figur gemacht habe soll und sehr günsitg ist. Die kostet online wirklich nur 43 Euronen für 1000m - ist auch rundgeflochten und in mehreren Farben verfügbar. Meint ihr, die ist besser als die Sänger Speciflex? (ziemlich "eckig")


    Welche Farbe haben eure Schnüre - eher grell oder eher dunkel bzw transparent?

    Krass - unser Paket von Askari ist angekommen.


    Die Abu's haben genauso wie die Riptide einen "Schnurnupsi" - ich denke, dass man dann die Monofile sparen kann, oder? Ich hätt auch nicht gedacht, dass die 4/0er Ripide so ein Klopper ist - da wirkt die BG10000 richtig niedlich gegen ;-)


    Die Exori-Thor-Rute macht bisher einen super-Eindruck. Natürlich kann man das erst unter harten Bedingungen testen - die Kurve ist aber super und sie ist superleicht.


    Die Sänger-Speciflex sieht in der 025iger Version auch gar nicht sooo Dick und flach aus. Ich denke ich werde die behalten und als Schnur verwenden. (Einwände bitte jetzt ;-) )


    Auch die Khoga PowerPilk und die Kogha FA 300 scheinen gut zu sein - ordentlich verarbeitet und im "leerlauf" ganz ordentlich. Das wird aber im Januar auf nem Ostseekutter getestet ;-)

    Und wie sieht das genau aus? Rutscht denn die Monofile nicht auf der Spule? Wird die geflochtene da einfach rangeknotet? Im Prinzip sparrt man ja so auch ein Paar Meter geflochtene oder kriegt die Spule vernünftig voll - je nachdem...


    Wenn jemant einen Link dazu hat wär das cool - über ne kurze Beschreibung wäre ich auch nicht undankbar...

    Jemand Erfahrung mit der "Exori Thor Norwegen"?


    2.10, 30lbs, Sic-Ringe mit Garn umwickelt.


    Ich werd sie wohl morgen erst in der Hand halten - bin schon gespannt. (soll sowohl fürs mittlere bis schwere Pilken als auch zum Naturköderangeln sein)

    Zitat von Lengalenga

    Ich verwende nur noch rundgeflochtene Schnüre.
    Auf nicht rundgeflochtenen ist der Wasserdruck ungleich größer und bei einiger Drift ist schnell ein Schnurbogen da. :!:
    Das kann man beim ersten Mal aber mit größeren Gewichten halbwegs ausgleichen.


    Wie gesagt es ist das erste Mal die Spezialisierung folgt später. ;)


    So, jetzt will ich mir aber die Absolution holen: Wir haben 2x 1000m Sänger Speciflex (je 50¤) bestellt - das als 0.25 und einer Tragkraft von 22kg. Da ich die Möglichkeit hab, das ganze noch zurückzugeben, wenn ich eine andere recht günstige Schnur bekomme, würde ich da nochmal gerne eure Meinung hören.

    Zitat von rhinefisher

    Hi! Ich hatte kürzlich eine Schwarze verkauft und der Mensch erzählte mir beim abholen, er habe schon 2 von den neuen Modellen geschrottet.


    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Neuentwicklung, die so dicht an der alten Version liegt auf einmal schlechter werden soll. Die schwarze ist jetzt ausgelaufen - mehr als 75 Euronen wollte ich nicht bieten - für 90 hab ich auf die neue halt schon Garantie.


    Gibts noch Meinungen zu meinen Schnurfragen oder den Grauvells?

    Zitat von Lengalenga

    Da es in diesem Fall wohl bei einer Multi bleiben soll und das Budget stark eingeschränkt ist, würde ich bei den genannten zur ABU 10000 raten.
    Teils wird auch die GTI 330 von Penn günstig angeboten.
    Für mich Top Anfangsgerät.
    Eine Stationäre noch dazu da würde ich darauf verzichten 8)
    Nimm eine vernünftige 30 LBS Rute dazu eine Multi und zum Lightpilken deine 150G Kombi dazu dann bist Du für das erste Mal gewappnet.
    Der Norwegen-Virus mit der dazugehörigen Spezialisierung wird Dich sowieso ereilen. ;)


    Das freut mich zu hören. Wir haben jetzt die Abu 10000 bestellt - dazu je nach eigener Fasson 2 exori Thor Norwegen (30lbs, Sic-Ringe, 210cm), eine Penn Never Crack 150-700g und eine Penn Ocian Tidecutter. Für einen (noch nicht) angelnden Freund eine Riptide.


    Sollte ok sein, oder? Gerade die Thor hat es mir angetan - leider wird man die wahre Quali erst am Wasser sehen. Aber 300g Gewicht und ne tolle Beringung (ohne rollenendring) sollte für die 30lbs ganz ok sein.


    Zum Spaßhaben hab ich mir noch eine gute 2,70 Pilkrute mit 60-180g zugelegt - ich brauch für die Ostsee eh mal neues Geschirr. Dazu eine Kogha Salzwasserrolle auf die 250m 0,35 gehen - ich glaub das ist schon ok. Damit kann man bei schlechtem Wetter auch mal von Land aus Angeln und zum leichten Pilken sollte die auch besser geeignet sein.


    Nochmal die Frage zum Thema Schnur: Wir haben erstmal wegen Sonderangebot und 10%Rabatt eine 0.25 Sänger Speciflex mitbestellt - die hällt 22kg, sollte ausreichend sein. Ein Fachhändler meinte auch, dass die vollkommen ausreicht - mir hat ein wenig aufgestossen, dass die scheinbar nicht rundgeflochten ist. Zurückschicken kann ich sie noch - gibt es ähnliche (halbwegs günstige) Varianten oder ist die Schnur ausreichend?


    Für die Stationärrolle hab ich an 0,15 geflochtene gedacht, das sollte doch vollkommen ausreichen, oder?


    rhinefisher: Ist der Unterschied von der alten Schwarzen zur neuen Goldenen so groß oder überschaubar? Bei Askari zahl ich 90 Euro für die neue in neu mit Garantie - bei Ebay wird eine "leicht" gebrauchte auch min 60 Euro kosten (die schwarze halt) - was sollte man tun?

    Au Backe - kann man hier seine Posts irgendwie editieren, dass man nicht immer doppelt posten muss? (oder ich überleg mir gleich was ich schreiben will)


    Nochmal zu den Grauvell-Rollen - gibts da Infos? Die haben ganz gute "Werte" (was auch immer man drauf geben kann und will) sowie eine Schiebebremse und 5 Kugellager. Infos gibts irgendwie recht wenig...

    Danke für die Infos. Bei Askari gibts die BG10000 zur Zeit für 99 Euro - die 9000 für 87. Meint ihr das ist die Investition wert im Gegensatz zur Riptide für 50? Ich glaub ich weiß wie die Antwort ausfällt ;-)


    Reicht die 9000ender eigentlich für meine Zwecke auch aus?

    Sorry für den Doppelpost, aber es ist nunmal nicht leicht ;-)


    Ich hätte wohl die Möglichkeit eine Abu BigGame 10000 in Schwarz zu ersteigern - hab die bisher immer nur in Messing gesehen. Ist das ne gaaaanz alte Version?


    Was haltet ihr von Grauvell-Rollen? Sind auch recht günstig zu haben.

    Hallo,


    ich bin schon seit Jahren passionierter Angler - nur fahre ich das erste mal mit Freunden nach Norwegen (Sognefjord-Eingang).


    Auf der Suche nach einer ordentlichen Ausrüstung stellen sich mir einige Fragen.


    Rolle:
    Welche Multi? Viel Kohle wollte ich nicht ausgeben - so bis ca 70 Euronen. Im Prinzip soll es eine Rolle sein, die für Naturköderfischen und zum Pilken geeignet ist. Bei Askari bin ich auf die Mitchell Riptide 4/0 aufmerksam geworden, hab aber einige schlechte Bewertungen gelesen. Diese waren aber meist älter und bezogen sich oft auf das alte Modell. Ist die Rolle wirklich so schlecht oder reicht die für jahrlich vielleicht eine Woche Angeln aus? Welche (halbwegs günstige) Multi ist sonst noch zu gebrauchen? Kann man auch Rollen von Zebco nehmen?


    Welche Stationär? Hier hab ich die Khoga Seafishing ins auge gefasst - 9 Kugellager, komplett salzwasserbeständig und 250m 0,35 sollte zum leichten Pilken und Spinnen auch ausreichen, oder?


    Welche Rute? Fürs schwere Pilken und Naturköderfischen wollte ich mir eine ca 30-lbs-Rute um die 2.10 zulegen. In die nähere Auswahl fallen die Exori Thor-Norwegen, die DAM Steelpower Boat oder die Penn Never Crack. Zum leichten Pilken und Spinnen wollte ich ne Rute um die 50-150g mitnehmen, ist das OK?


    Welche Schnur? Mein Händler meinte, man kann durchaus mit einer 25iger geflochtenen alles Fischen - dicker sollte man nicht nehmen. Zum leichten Pilken reiche auch eine 16ner... Gibt es große Unterschiede bei den Geflochtenen? Was ist empfehlenswert und wovon sollte man unbedingt die Finger lassen? Die Angaben auf den Rollen sind ja immer für Monofile gedacht - geht ganausoviel 25iger geflochtene auf die Rolle wie 25igher Monofil? (wenn nicht, wie ist das verhältnis)



    Das sollte erstmal reichen - ich hoffe nicht, dass ich zuviel gefragt hab.


    Danke