Zitat von Lengalenga
Da es in diesem Fall wohl bei einer Multi bleiben soll und das Budget stark eingeschränkt ist, würde ich bei den genannten zur ABU 10000 raten.
Teils wird auch die GTI 330 von Penn günstig angeboten.
Für mich Top Anfangsgerät.
Eine Stationäre noch dazu da würde ich darauf verzichten
Nimm eine vernünftige 30 LBS Rute dazu eine Multi und zum Lightpilken deine 150G Kombi dazu dann bist Du für das erste Mal gewappnet.
Der Norwegen-Virus mit der dazugehörigen Spezialisierung wird Dich sowieso ereilen.
Das freut mich zu hören. Wir haben jetzt die Abu 10000 bestellt - dazu je nach eigener Fasson 2 exori Thor Norwegen (30lbs, Sic-Ringe, 210cm), eine Penn Never Crack 150-700g und eine Penn Ocian Tidecutter. Für einen (noch nicht) angelnden Freund eine Riptide.
Sollte ok sein, oder? Gerade die Thor hat es mir angetan - leider wird man die wahre Quali erst am Wasser sehen. Aber 300g Gewicht und ne tolle Beringung (ohne rollenendring) sollte für die 30lbs ganz ok sein.
Zum Spaßhaben hab ich mir noch eine gute 2,70 Pilkrute mit 60-180g zugelegt - ich brauch für die Ostsee eh mal neues Geschirr. Dazu eine Kogha Salzwasserrolle auf die 250m 0,35 gehen - ich glaub das ist schon ok. Damit kann man bei schlechtem Wetter auch mal von Land aus Angeln und zum leichten Pilken sollte die auch besser geeignet sein.
Nochmal die Frage zum Thema Schnur: Wir haben erstmal wegen Sonderangebot und 10%Rabatt eine 0.25 Sänger Speciflex mitbestellt - die hällt 22kg, sollte ausreichend sein. Ein Fachhändler meinte auch, dass die vollkommen ausreicht - mir hat ein wenig aufgestossen, dass die scheinbar nicht rundgeflochten ist. Zurückschicken kann ich sie noch - gibt es ähnliche (halbwegs günstige) Varianten oder ist die Schnur ausreichend?
Für die Stationärrolle hab ich an 0,15 geflochtene gedacht, das sollte doch vollkommen ausreichen, oder?
rhinefisher: Ist der Unterschied von der alten Schwarzen zur neuen Goldenen so groß oder überschaubar? Bei Askari zahl ich 90 Euro für die neue in neu mit Garantie - bei Ebay wird eine "leicht" gebrauchte auch min 60 Euro kosten (die schwarze halt) - was sollte man tun?