Beiträge von Ein Angler

och menno, ist doch egal wer welchen köder wielange hat !!!!!!
    Hier soll du NUR ein Austausch stattfinden.

Das ich da noch nen bissl brauch um den Aal richtig fischen zu können, steht ausser Frage. Bin ja nen neuling was Jerken angeht.
    Aber das mit den Haken beschäftigt mich nunmal, den überall liest man das der unbehandelte Aal sehr viele Fehlbisse bringt.
    Und das will ich von Anfang an möglichst vermeiden.
    Aber wie will man den kontrolliert ne Ködernadel durch den Aal kriegen ?

da ist ja schon das problem, FLACH !
    einen see haben wir des ist max 4 meter tief. die anderen sind regelrechte löcher und der neuste hat im schnitt 4-6 und ab und an 6-8 und ein großes loch wo es runter auf 10-12 meter geht.

und da ich ja so viele geile fragen stellen kann, stell ich glatt noch eine^^
    wie lange ist wohl jerkzeit ? ich meine, wann hörts auf.
    mir ist schon klar, dass es zum winter hin schwer wird fische damit zu fangen.
    kann man das den an einer wassertemp. festmachen, wo man sagen könnte das es nicht mehr lohnt ?
    unter 22°C vielleicht oder doch eher unter 20°C ?

das mit dem haken trennen und an den gleichen stellen drillinge einbringen, hab ich von uli&s seite.
    hab aber kein bock den aal zu versauen und dann geht gar nichts mehr.

wenn du sagst das jerken fast wie spinnfischen zu nutzen ist, also zeiten, wetter, etc. dann würde das nachts doch auch gehen ???
    hast du da schon erfahrung mit gemacht ?

du wirst lachen, ichhabe ihn zu hause im pool schon ausprobiert ^^
    aber ich finde der läuft komisch.
    ich werf den aus.
    geb ihm nen ruck, das er gleitet kurz vor ende der gleitphase gibts den nächsten ruck.
    find bloß nichts killermäßiges an dem lauf, oder ich mach da noch was gravierend falsch.

wie hast das mit den haken gelöst ?
    hast du die haken abgeknifen und an den stellen drillinge benutzt ?
    uli sagt nämlich das man da keine zusatzmontagen dranhängen soll, da es den lauf des köders beeinträchtigt.
    aber so werden da bestimmt nur fehlbisse drauf kommen, kann ich mir vorstellen

bin wieder da vom ersten probefischen ! hui hui.
    drei klitze kleine perücken hatte ich, aber nicht der rede werd.
    weit werfen funktioniert auch noch nicht so wirklich gut, aber ich komm da schon auf nen paar meter.
    an sich ist das jerken ne schöne angelart, ist aber stark gewöhnungsbedürftig.
    da man ne "starre" rute hat, und wenn man von einer 10-30 gr spinnrute auf ne jerkbait wechselt, ist&s schon krass.
    das mit den rucken hab ich noch nicht wirklich raus, aber da muß man sich wohl erstmal richtig einfischen, habe auch nur mit 2 salmo&s gejerkt und mit killer eel von de long. der ja so gar nicht läuft. ich glaube da steckt nen trick hinter ^^
    ansonsten habe ich von dega nen schwimmwobbler a la castaic gefischt, und ner trout von megabait in 22 cm.
    morgen gehts früh nochmal los und montag gehts dann an den MÖHNESEE mit boot ;O)))

p.s. neue fireline in verbindung mit ner multi ergibt nen ziemlich gelben daumen :D

ähm, ich wollte nicht das dass so ausartet. sorry ! ich wollte eigentlich auch nicht die c&r frage aufwerfen sondern nur ein c&r auf große fische beziehen und ob dieses sinnvoll ist, oder eher nicht.
    wasn nen deutsch ;O)
    wann es sinn macht einen fisch abzuschlagen und wann er wieder schwimmen sollte.

so lieferung ist da ! jetzt noch schnell zum shop schnur holen und dann gehts los ;O))))

@ bass, na das ist aber nicht gerade hilfreich der tipp, nen bißchen umstellen ;O)
    hast den de long auch umgeändert ?
    kann mir vorstellen das der viele fehlbisse mit sich bringt.
    und wo wir gestern noch drüber gesprochen haben, aromen, mein blck eel riecht nach lakritze ;O)

das ist die sache die mir auch so ziemlliches kopfzerbrechen beschert.
    da sind 30-40 ¤ für 1 köder an der tagesordnung.
    da will das geld gut angelegt sein. ist schon krass !!!!

ja ja danke schön ;)

bin stolzer besitzer von sage und schreibe salmo slider, de long killer aal (35cm) mega bait trout, salmo jerk, castaic trout. und es fehlt nur noch die &%$/$/$)Ü=`/&&% multirolle in form von abu 301 c. *groml*
    dann kanns losgehen ^^

weißt du den schon was du für ne konstellation haben willst ?

ich habe das so verstanden das der dünne draht dem fisch der zubeißt singnalisieren soll das er in einen echten beißt, halt in der form das er auf eine gräte beißt !
    die köder kosten ber auch dementsprechend, also zumindest noch vor nem guten jahr.

also bei uns stehn in den meisten gewässern die hecht omis im freiwasser.
    das heißt wenn ich, seis jetzt nen boot, etc, an sie rankomme, und über ihnen mit jerks angel, kanns es durchaus passieren das omi zupackt ^^

hat jemand von euch den de long aal ?
    wenn ja könntet ihr mir vielleicht was zum führen des köders sagen, nen paar tipps geben ?
    hab den jetzt in schwarz (35cm).
    und nen mega bait, ich hoffe der fängt so gut, wie er auch aussieht.

So, da mich ja nun das Jerkbaitfieber gepackt hat und ich sehnsüchtig auf meine Abu warte, damit es endlich los gehen kann, dacht ich mir doch mal nen richtigen Jerkbait Thread aufmachen zu können. :?

Ich stell dann auch butz mal meine Frage:

Was meint Ihr, über was für tiefen macht das Jerken noch Sinn ?
    Flache Ufer sind zu bevorzugen, logisch, aber was ist mit tiefen von 3+/4+/5+ oder noch tiefer.

Ich habe auf ner anderen Seite mal gelesen das da jemand mit nem JErkbait am Möhnesee noch gefangen hat bei einer tiefe von 15+.

hätt& ich ja auch fast gemacht, aber ich bezahle doch keine 6 ¤ !!!! nachnahe gebühren +5 ¤ porto !!!! wo komm ich den da hin ?
    außerdem war uli so nett und hat mich über angeln mit multis "beraten" und das per telefon. klar will er was verkaufen.
    nehm ich eben die abu, die mal gut 60 gr leichter ist, und wenn er auch gesgat hat das man mit der genau so gut und weit werfen kann ...
    ja mei, da habe ich die 301 c genommen ;O)