Beiträge von Ein Angler

so ein mist ! da bekomm ich gerade nen anruf vom chef persönlich (angeslsport ussat) der uli ^^, die catala wird nicht mehr hergestellt, shimano hat damit schon längst aufgehört :evil:
    da freut man sich auf die rolle und dann sowas ...

hat jemand von euch erfahrung mit dem angeln von killer aalen (de long) zalt, oder mit den mega bait&s, wäre für jeden tipp dankbar.

im prinzip ist ja gegen ein mehrmaliges anschlagen im drill nichts zusagen, 2,3 vielleicht auch 4 mal.
    aber was wenn der zander tief geschluckt hat, er untermaßig ist, und man das tut ? da kanns doch leicht passieren das der futtersack schon am schlund rausguckt.

bei hechten ist das ja nicht das problem,wenn man da mit nem drilling angelt kann man meißt sofort anschlagen und der drilling sitzt vorn im maul.

habe vorhin schon die bestellung rausgeschickt. werdedie shimano bekommen ;O)

übrigens, da mußte sich meine freundin im angelshop anhören, dass jerkbaiten doch eher ungewöhnlich ist und das sie daraufhin erst ne rute bestellen müßen. ist doch auch schon komisch. überall liest man das jerken im kommen ist und dann sowas ... naja, hab ja jetzt meine rute ;O)*froi*

tut mmir leid, aber ich kanns nicht verstehen wenn man nen 50 cm zander oder hecht minimmt ! da ist doch gar nichts dran.
    warum diesen nicht die chance geben größer zu werden ?
    abgesehen davon wenn man nicht alle fische mitnehmen würde, würde man auch noch zimelich gut fangen.

ich kam auf dieses C&R thema zum einen wegen dem grund ob es sinnvoll sein kann, aber zum anderen weil ich überall angler sehe die jeden noch so kleinen fisch mitnehmen.
    egal ob weißfisch, karpfen, ... die nehmen einfach alles mit !!! ich denke jeder kennt solche "angler".
    und da frag ichmich ob sowas nötig ist ? warum ?

danke für den tipp !

habe jetzt noch ne Ambassadeur C3 gefunden. was sagt ihr zu der rolle ?
    sthe jetzt zwischen den beiden. wo ist da der unterschied. preislich ist die ABU 20 ¤ günstiger.

ich werd mir die wohl auch holen. soviele lh gibts ja dann auch nicht.
    was würdest für ne schur draufmachen. geflochten is klar, aber wieviel mm ? ne 15er müßte da doch reichen, oder ?

den slider habe ich schon, werd mir dazu wohl noch spinnstangen holen müssen, da der sich so immer in der schnur verhakt.
    gibts sonst noch nen toppköder, gerade jetzt zu dieser heißen zeit ?

achso, ne castaic forelle kommt auch dazu ;O)

habe heute zum geburtstag ne daiwa sam fisher 50-120g/ 195cm/ einteilig/ jerkbaitrute geschenkbekommen.
    jetzt habe ich ebenfalls das problem der fehlenden rolle. habt ihr nen vorschlag ?
    ich habe nen auge auf shimano&s catalana 301 LH geworfen mit 300+ gramm.
    wäre das ne gute wahl ?
    habt ihr dann auch noch nen paar SEHR gute ködertipps ;O)))

msl ne frage, wie findest du den bei euch die sprungschicht ? ich nehm jetzt einfach mal an das du kein echolot für zig ¤ hast und vom ufer angelst.
    da wirds doch so ziemlich schwer die spr.sch. zu finden.
    mir fällt da spontan nur nen thermometer ein, aber ist das zuverlässig ?

aber ist es nicht gerade schön, wennman schöne fische wieder zurücksetzt und man sich vielleicht mal wieder freuen kann ihn eventuell nochmal zufangen wo er größer und noch schöner ist ?
    ich will dir da ja auch gar nicht rein reden, ist halt meine sicht der dinge ;)

das mit den köfis, ist so ne sache. ich benutze auch so gut wie nur noch 15+cm köfis und man fängt trotzdem noch kleine von 38 cm damit.
    leider ist das keine garantie !

sind aale im see bedroht ???
    ich glaube nicht ;)
    vielleicht würd ich anders denken, wenn ich auch an einem fluß angeln würde. aber da ich dies selten tu& ...
    ich denke wenn man aale aus dem see nimmt, gibts keine bedenken, oder ?

Die Thread überschrift sagt eigentlich schon alles, fehlt nur noch der bezug zu den Raubfischen.

Was meint Ihr, ist es sinnvoll einen Hecht von 1,20 mintzunehmen ?
    Frisst er zuviel vom Nachwuchs, dass nichts nachkommt bzw. zu wenig ?
    Oder braucht man deswegen keine Angst haben ?

Oder ist es andersrum, das ihr lieber 2 kleine mitnehmt und sagt lass die alte Hechtdame größer werden und deshalb nehme ich die kleinen mit ?

Kurz, wann würdet Ihr euren Fang wieder ins nasse Element zurücksetzten und wann nicht ? Wann ist es sinnvoll, wann nicht ?

Also, ich halte es so. Hechte dürfen immer weiter schwimmen, ausnahme ist da, der ERSTE METER HECHT, den würd ich mitnehmen wollen ;O)))
    Hat leider bisher immer an nen paar cm gelegen :?
    Bei Zandern halte ich es so, dass ich meinen Omas mal einen mitbringe, so um die 60, oder selbst mal einen für zu Hause, der dann auch nicht viel größer ist.
    Größere kommen immer wieder ins Wasser, ich will ja schließlich irgendwann mal den ultimativen Zander fangen :D

ja ja die kraben und krebse. bei userem größtensee brauchst du ne grundrute nicht auslegen, da wird der köfi in aller kürze zerlegt.
    mußt min. nen meter übern grund fischen, selbst dann gehen die krabben und krebse noch dran. echt schlimm.
    über zander kann ich mich eigentlich nicht beschweren, ich fang mit köfi immer welche,das problem an der sache ist nur das sie recht klein sind.
    kaum maßig.
    da bin ich am freitag unterwegs zum nachtangeln, bekomm gegen halb elf nen run, wo ich nur dachte, woooow endlich nen riesen zander, da konnt man gar nicht so schnell auf die schnur schaun wie die von meiner rolle ging.
    nach dem anhieb kam dann die ernüchterung 3-4 mal hat er mit dem kopfgeschlagen dann wars das. 38 cm !
    beim zweiten run, so gegen halb zwölf wieder das gleiche, schnur rast von der rolle, freilauf am surren, bissanzeiger am piepsen, ... nach dem anhieb gabs ne relativ heftige gegenwehr und am ende war es wieder nur ein untermaßiger. 48 cm !

also wenn ihr mal gezielt ne tour auf untermaßige zander machen wollt, bucht mich ^^ ... es ist so grausam. ich hab bestimmt schon über 50 (bei fast jeden 2 Tag angeln !!! )zander gefangen dieses jahr, nur ne handvoll waren maßig !!!!!!!!!!!!!!

Hi,

mir ist da ne Idee gekommen.
    Hier sind ja hier relativ viele Raubfischangler im Forum unterwegs.
    Könnten wir da nicht mal ein Raubfischmeeting machen ?
    Für ein WE an irgendeinen abgemachten Standort ( Möhnesee, Elbe ;O), Bodden, etc. )
    Es würden sich doch bestimmt nen paar Leutz dazu finden.
    Was haltet Ihr davon ?
    Wenn sich hier genug finden, können wir ja ein extra Thread öffnen in dem wir Vorschläge für den Termin und den Standort finden.
    Na ????

hast du den noch zufällig die preise für boote im kopf ? wäre nicht schlecht, nicht das ich dann vorort bin und die boote sprengen mein budegt :shock:
    das mit dem treff ist nen angebot, von mir aus sind es auch nur gut und gerne 60 naja vielleicht 70 km.
    da läßt sich auch eigentlich relativ spontan was machen ;) sag mir dann einfachmal früh genug bescheid

hab da ne idee, bin zwar nicht so der experte.
    damit du deinem spinnfischen treu bleiben kannst würd ich ne sibro montage wählen, mit einem ganz langsam sinkenden sibro und am ende ne stinte.
    das sollte doch wohl erfolg versprechen.
    die stinte taumeln täuschend echt zu grund, oder man haucht ihr durchs zupfen leben ein.
    und in einer pause kannst die montage einfach am grund liegen lassen ;O)

vielleicht funktioniert das ja ???!!!