Beiträge von Ein Angler

bis wieviel uhr schwingt ihr so eure spinnruten ??? und was für köder habt ihr dann am wirbel ?
    ich bin z.z. nicht länger als 22,30 Uhr am angeln, wenn ich mit der spinnrute unterwegs bin. und meist ist dann nen fin s dran oder ganz flach laufende wobbler, aber das ist meist die ausnahme

@ jörg.
    hast du mal den genaune link zu deiner seite wo du diese faulenzertechnik erklärst ?
    ich finde meine blinker leider nicht. und in deinem story archiv steht sovieles ;O) vielleicht habe ich das einfach überlesen.

ihr benutz doch für diese art des angelns diese gufis die dem fin s ähneln, oder ?
    zumindest haben sie den gleichen schwanz ...

ok davon sollte man doch ausgehen das man den fischen möglichst keinen stress zumutet. also zumindest den den sie haben,allein durch das drillen, so gering wie möglich zu halten.
    deswegen kann ich z.b. bei den karpfenanglern nicht verstehen das sie netze zum hältern der fische benutzen um morgens ein perfektes foto schiessen zu können.
    aber das driftet dann jetzt doch zu viel ab und wird off topic ;O)

dann möchte ichauch mal meinen senf dazu abgeben ;O)
    zuerst einmal versteht mich bitte nicht falsch!
    wie kann es sein, das jeder immer sagt, ich fische mit totem Köfi, ich aber an den langen teich, weserbogen, oder sonstwo hinkomme. also durchaus schon seen die sehr beliebt sind und ich dort nachts nur bewegende posen seh &. dieses ledige thema mit den lebenden köfis... ich für meinen teil kann mich da aber auch freisprechen, den das letzte was cih einem fisch antun möchte sind unnötige schmerzen, sofern er diese überhaupt spüren kann.
    es ist doch absurd wenn man am abend kontrolliert wird, und einem die aufseher schon sagen, mit totem brauchst du hier gar nicht erst versuchen ....
    es ist zwar überalll verboten doch jeder 2 den man sieht hat ne "lebende" pose
    naja.

und aalleihnen find ich unmöglich. sollten auch gar nicht mehr hergestellt werden. man findest sie doch auch noch in jedem 2 laden.
    das hat mit angeln nichts mehr zu tun. das sind fischgeile typen, ...

ich werds gleich morgen abend versuchen. nur noch ne frage, wir haben 2 arten von ufer.eins das flch ins tiefe übergeht und das andere was sofort auf 3 meter abfällt.
    wo stehen die chancen besonders gut ? im flachen ... oder ?!

ich hab da mal ne frage zum verhalten der vermeindlichen grossen zander.
    ich habe ja bei mir in den seen das problem das ich- egal ob mit köfi oder gufi- nur die fische bis 49 cm fange. das fangen geht kurz vor der abenddämmerung los und geht bis gut 01:00 uhr.
    die fische fange ich nicht weit vom ufer entfernt.
    und jetzt meine frage, kann es sein das die grossen nicht so nach ans ufer kommen ?
    schicken die grossen die kleinen vor ? zum erkunden ?
    sind es einzelgänger ?
    ich bin echt ratlos, meine gummis sind bis 15cm groß, meist die fin-s und diese neuen von spro hs-310(heißen die glaub ich) und sonst alles andere an gummis.
    und die köfis gehen auch schon bis 18cm, und einer ist immer richtig groß, also köfi jetzt.

zum thema untermaßige. vom 15-16.07 habe ich wieder 5 zander gefangen und wieder waren alle untermaßig ! ich habe dieses jahr schon sehr viel zander gefangen aber davon war nur einer maßig mit 74 cm.
    da ist wohl im moment der wurm drin ....
    und die kleinen packen sich auch die dicken köfis von 15+.
    da verzweifelt man.

hey bass, ich denke das hechte aber durch aus bis mx. 1,50 groß werden können. und ich meine nicht nen muskie ^^
    aber 1,61 ist dann doch schon nen bißchen derb lang

komm gerade wieder vom angeln und ich hatte nicht einen zupfer gar nichts. mit der einen rute auf grund ( 4 meter tief) und mit der anderen zwischen mittelwasser und kurz übern grund variiert. aber es tat sich nichts. wir saßen zu zweit am see und haben ne ordentliche strecke abgesucht.

naja, man muß ja nicht immer was fangen ;O)

wie siehts da bei euch aus ? macht ihr 2-3 tage tripps, lohnt sich das ?
    was nehmt ihr da so mit ?
    allein an essen, köfi&s, ruten, ....

wenn ich losfahre platzt mein punto ^^ allen nähten da geht dann nichts anderes mehr mit. bivvy, rod pod, futterral, abhakmatte, koffer, köderboot oder schlauchboot, liege, stuhl, und dann eben noch so ne carry all tasche mit essen ;O)))

nehmt ihr da dosenfutter, oder seid ihr selbst am wasser kleine gourmets ^^ erzählt mal bitte

ok

aber in welchen gewässern würdest du im mittelwasser angeln ?
    wie sehen diese gewässer aus, tiefe, etc.

und wann würdest du/ihr nicht mehr am grund auf zander ansitzen ?
    7, 9, 13 meter ????

Uli Beyer fing sein größten Hecht in 18 m tiefe !!!! in frankreich fangen se&die Karpfen in bis zu 20 m tiefe.
    wo sagt ihr ist das limit, sofern man das so pauschalisieren kann, auf zander ?

hmm mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt, also so große rotfedern. der kam mir als wir letzte woche einen 1,02 m zander tot am ufer gefunden haben. der hatte nen riiiieeeesssen maul.
    ist halt nur komisch mit so großen köfis zu fischen, da man es ja quasi eingebläut bekommen hat, immer mit kleinen schlanken köfis loszugehen.
    aber du wirst wohl recht haben, den anders kann man sich die kleinen wohl nicht vom "hals" halten.

habt ihr den schon zander im mittelwasser gefangen ?
    oder knapp unter der oberfläche ?
    den aufm grund oder eben im mittelwasser habe ich bisher kaum bzw gar keinen erfolg gehabt.

ab welchen wassertifen würdet ihr es den sein lassen köfis am grund anzubieten oder kurz davor ??

hmm, dass mit dem köfi wechsel ist vielleicht gar nicht mal so verkehrt.
    aber ich habe es bei uns noch nie erlbet bzw. gehört das nen zander nen brassen genommen hat.
    ich werd heut nacht mal gucken, aber erstmal kleine brassen fangen ^^

Hi,

ich habe vollgendes Problem. Ich komm gerade vom angeln, war seid gestern Mittag unterwegs. Habe wieder gut Zander gefangen.
    Mein Problem an der Sache ist aber as es zu 90 % Untermaßige sind.
    Ich weiß, ich kann die Köfis größer wählen ;O) habe ich ja auch geamcht, aber die kleinen Zander sind da überhaupt nicht scheu.
    Mittlerweile sind wir bzw. ich schon richtig angenervt, sobald die Pose untergeht und der Fisch keine Schnur nimmt schlagen wir an.
    Alleine auch deshalbum die kleinen nicht zu verangeln !!!!

Vor 2 jahren war das noch nicht das Problem, da hat der Bagger noch ordentlich gewütet und da muß wohl auch der Zanderlaich mitweggekommen sein.
    Ich will ml behauptet die kleinen sind schon fast ne Plage.
    Ich habe von 22,00 Uhr - 23,30 9 Zander gefangen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben da auch ne Menge großer drin, es werden auch nur maßige Fische besetzt, aber irgendwie klappt&s noch nicht richtig.

Ich angel mit der einen Rute direkt am Grund, da passiert eigentlich so gut wie nichts. Mit der anderen (Pose dran) so ca. 1 M - 0,50 M über dem Grund.

Ich verzweifel da solangsam, habt Ihr Tipps ????

Zum See, tiefste Stelle 21 M, er wird langsam immer tiefer, und ist quasi wie nen Suppenteller im querschnitt.
    Es gibt 2-3 markante Stellen, 2 an denen versunkene Bäume sind ( ca. 5-7 M tief) die andere Stelle ist eine seh lang gezogene Sandbank.
    Desweitern könnt ich vielleicht noch erwähnen das der Baggerkopf nicht mehr auf dem See ist, nur noch die Schwimmtonnen die die Rohre tragen ...
    Wurfweiten sind kein Problem da ich nen Ruderboot bzw. auch ein Köderbbot zur Verfügung habe.
    ( angel so um die 15 M vom Ufer )

Ich habe schon dran gedacht das die großen Zander vielleicht nicht so tief stehn&, dass ich diese vielleicht in tiefen von 1-3,5 m suchen sollte.
    Oder mehr zum im Freiwasser, aber da habe ich nen Skrupel vor, den ich kann mir nicht vorstellen das große Zanbder auch Nachts im offenen Wasser schwimmen.

So und jetz hoffe ich auf euch Raubfischexperten ;O)))

ich kann ja leider nicht für euch main leutz sprechen, aber bei uns ist auch super besch...... wetter. aber was sagte mein opa immer:
    es gibt kein schlechtes wetter, nur schlechte kleidung ! ^^
    ich habe mir das we auch um die ohren geschlagen, bei diesem scheiß wetter. nach 01,00 uhr ging nichts mehr und morgens auch nicht.
    naja, werds von dienstag bis donnerstag wieder versuchen