Diese Sedge sieht sehr fängig aus http://www.flyfishingpalu.com/products.htm
Leider kann ich nur Speisekartenitalienisch. Welcher Binder ist der italienischen Sprache mächtig und kann in groben Zügen übersetzen, welches Material der Mann verwendet und wie man diese Fliege bindet?
Vielen Dank und Petri Heil
Tom
Beiträge von dorfener
-
-
Danke für die Empfehlung Heinz, aber wenn man mit einem normalen Gehalt eine vierköpfige Familie ernährt, spielt sich das Hobby in einer anderen finanziellen Liga ab - und man fängt dennoch Fische. Nichtsdestotrotz: Dass das ein schönes Stück ist, glaube ich Dir unbesehen.
Petri Heil
Tom -
Ich glaube, man überschätzt das Denkvermögen eines Hechtes, wenn man ihm unterstellt, dass er Fischkrankheiten in Erwägung zieht. Ein Fischchen, dass bauchoben treibt, ist geschwächt oder verletzt und passt in sein Beuteschema. Die Methode so anzuködern, dass der Köfi so treibt, stand vor ein paar Jahren mal im Blinker, der Autor hat gut damit gefangen.
Petri Heil
Tom -
Was wäre so schlimm daran, wenn er mit dem Bauch nach oben treibt? Einem Hecht signalisiert das leichte Beute.
Petri
Tom -
Bei mir kommen auch keine Geranien mehr in die Blumenkästen, sondern Karotten für eine Hechtgerte. Und als Köder wird dann ein Bunny gefischt...
Das Material klingt aber tatsächlich vielversprechend. Als nächstes sollen Snowboards daraus gemacht werden, auch Maschinen- und Autoteile sind nach Herstellerangaben geplant. Da aber explizit eine Fliegenrute als erstes Produkt in den Handel ging, scheint die Materialeignung für diesen Bereich wohl besonders gut. Bin gespannt, wann die britischen Angelzeitschriften ihre ersten Testberichte veröffentlichen. Vielleicht sind ja auch die Redakteure und Redakteurinnen des Blinker schon dran und bringen in einer der nächsten Ausgaben was drüber.
Tom -
Passend dazu würde ich Dir Trockenfliegen aus puren Gold empfehlen
immer für einen Scherz gut
Tom -
Danke, mit den Tipps hat er schon eine gute Orientierung. Ich habe in einem alten Blinker noch eine Geschichte dazu gelesen, die ich ihm kopiere, damit dürfte er gut klarkommen. Und von mir kriegt er den Kübel Autan
Tom -
In der heutigen (16.4.) tageszeitung aus Berlin steht ein Bericht, wonach in England ein neuer Werkstoff aus Karotten zum Bau von Fliegenruten verwendet wird (Der gedemütigte Rosenkohl von Ralf Sotschek, letzte Seite). Die Ruten seien seit einem Monat auf dem Markt. Curran sei die bedeutendste Erfindung seit der Entdeckung von Kohlefasern vor mehr als 30 Jahren, behauptet der schottische Erfinder David Hepworth. Ich hab mal gegoogelt, lest selbst: http://www.spinfish.co.uk/news24carrotfishingrods.html
Tom -
Auf Schwimmwobbler wird es hinauslaufen, aber die Auswahl ist riesig, wenn man sich beispielsweise Stollenwerk oder Ulli Beyers Angebot ansieht. Ein paar Zalt, ein paar Salmo vielleicht, aber welche? Oder was ganz anderes? Was kannst Du empfehlen?
Tom -
Hans Zippert, Autor des Satiremagazins Titanic, hat im Stern über seinen Anfängerkurs Fliegenfischen geschrieben.
http://www.stern.de/lifestyle/…e-Sache-Haken/585955.html -
Zitat von andal
So eine hatte ich mal (# 5/6 9'). War nicht schlecht, aber auch ohne echte Höhepunkte.
Mir altem Schandmaul fällt es ja sehr schwer, in Zusammenhang mit Rute und Höhepunkt keinen pubertären Scherz zu formulieren, aber im lasse es zugunsten einer sachlichen Frage: Woran erkenne ich als Anfänger mit eineinviertel Jahr Fliegenfischerpraxis,ob eine Rute was taugt. Und, ebenso ernst gefragt, was ist bei einer Rute ein Höhepunkt?
Tom -
Nein Andal, das ist bislang ein Kellerverkauf in Niederbayern, in Velden im Landkreis Landshut. Grundsätzlich habe ich bei dem Mann ein gutes Gefühl, weil ich seine Rollen schon in Händen hatte. Ich habe Feinmechaniker gelernt, bevor ich Redakteur geworden bin, und vom haptischen her war das kein Schrott. Was der für 60 Euro verkauft, steht anderswo für 150 im Katalog. Die Rolle kauf ich mir, aber auch seine Ruten haben nun mein Interesse geweckt.
Tom -
Ein Freund,der nicht oft fischt, ist zu einer Angelwoche auf Hecht in Finnland eingeladen worden. Weil er weiss, dass ich auch gern fische, hat er mich um Rat gefragt, welche Köder empfehlenswert sind. Die wollen im Juli fischen, vom Boot und vom Ufer aus, in Seen. Ich war aber nur mal in Norwegen im Fjord und habe keine Ahnung.
Tom -
Eines der Bilder wurde mir vom Eigentümer für die Zeitung geliehen und er wollte sie sich wieder in der Redaktion abholen. Er war noch nicht da und ich will ihn erst um Erlaubnis bitten, ob er mir die Verwendung im Forum gestattet. Bitte noch um etwas Geduld.
-
[Kurz vor Ende der Bratzeit pinienkerne zufügen.[/quote]
Macht er doch eh, oder hab ich was falsch verstanden? -
38 Leute haben den thread gelesen und keiner antwortet... muss wohl eine ziemliche Exotenmarke sein.
-
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Blue River Ruten? Bei mir in der Pampa gab es bislang keinen Laden für Fliegenfischerbedarf. Zufällig habe ich nun einen kleinen Ein-Mann-Versandhandel in der Nähe entdeckt, der unter anderem diese Ruten verkauft. Da ich weder im Gerätetest des Fliegenfischerforums dazu was gefunden habe, hier gesucht und auch beim googeln nur Software, Filme und so Zeugs gefunden habe, muss wohl wieder mal das Forum ran.
Danke für Tipps und Hinweise
Tom -
Wau, klingt sehr lecker und sieht auch prima aus. Noch so ein Rezept und ich fang an, auf die Tastatur zu sabbern...
-
Hallo Heinz,
kann Dir nur zustimmen, hab im Winter bei Ebay paarmal zugeschlagen, als ein Fliegenfischer seine Büchersammlung versteigert hat. Unter anderem dabei Streamerfischen von Norbert Eipeltauer erworben, erschienen 1981. Eine wahre Fundgrube. Schon dreimal gelesen und wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Man kommt nur so schwer an die guten alten Sachen ran, selbst bei Gebrauchtbücherbörsen wie booklooker.de weiss man, welche Preise man für so Schätze verlangen kann.
Petri Heil
Tom -
Rütteln und schieben --- das mach ich immer falsch! Danke, das probiere ich das nächste Mal aus. Prima Tip!
Tom