Beiträge von dorfener

    So, hab zwei Abende jeweils sechs Stück gebunden und ein Dutzend Streamer fertig. Insbesondere Regenbogen und Barsche macht das Ding verrückt. Hinsichtlich Saiblinge oder Mefos habe ich keine Erfahrungen. Foto ist leider mißlungen: Mein Blitzlicht verändert die Farben sehr stark. Nur soviel: Es ist ein oranger Reizstreamer, den man wie ein Wollknäuel beim Kätzchen ärgern führen sollte.
    der Dorfener

    Vielen Dank allen, die sich mit meinem kleinen Problem befasst und dazu beigetragen haben, dass ich es nun lösen kann.
    reverend: ich werfe mit links, muss aber dann die Rute in die rechte Hand nehmen, um mit links zu kurbeln. Das ist ein wenig umständlich, deshalb habe ich die Rolle um 180 Grad gedreht, aber dann funktionierte die Bremse nur in der Gegenrichtung.
    @agv-furrer: Danke für den Hinweis; eine entsprechende Anfrage habe ich bereits an Busse gemailt, aber noch keine Antwort bekommen. Deshalb habe ich mich ans Forum gewandt.
    ulliulli: Klasse, wenn das so einfach ist, bekomme ich das hin. Schnur samt Backing wieder runterzukurbeln lohnt sich, weil sich das umständliche Umgreifen dann erledigt hat.
    @Alle, die geantwortet haben: Ich bin noch nicht lange im Forum, aber immer wieder vom hier herrschenden Sachverstand beeindruckt. Hab nicht nur auf mein Anliegen viele Antworten erhalten, sondern auch was über Rollentechnik allgemein dazugelernt. Danke und Petri
    der Dorfener

    Hallo liebe Kollegen,
    ich hab erst vor einem Jahr mit dem Fliegenfischen begonnen und mir als Einsteigermodell bei Ebay eine von diesen Busse & Pelikan Alu-Großkernrollen gekauft. Meine Frage: Kennt jemand die Dinger und weiß, ob man die für Linkshandbetrieb umbauen kann. Ich habe das Gehäuse schon mal aufgeschraubt, bin aber nicht schlau daraus geworden.
    der Dorfener

    Falls Ihr noch nicht zu viele Teilnehmer seid, würde ich gerne mitmachen. Hab diesen Winter Forellenstreamer nachgebaut, mit dem mir ein Kollege letztes Jahr eine Lehrstunde gegeben hat. Er hat damit innerhalb von 45 Minuten sein Fanglimit von vier Fischen erreicht. Und das im Hochsommer bei 28 Grad. Hauptbestandteile sind Marabou und Caktus-Chenille.
    Petri Heil
    der Dorfener

    Der Gedanke zu diesem Thread ist entstanden, als ich von einem Buch hörte, das 20 Fliegenmuster genügen (oder so ähnlich ) heißt. Analog dazu könnte man ja vielleicht diese Faustformel, die Reverend genannt hat, weiter nach Farben spezifizieren, dachte ich mir. Dies scheint jedoch offenbar nicht möglich zu sein. Dank an alle, die sich geduldig mit meiner Schnapsidee auseinander gesetzt haben.
    der dorfener
    p.s. allen nachträglich noch ein gutes neues jahr und viel petri in der saison 2007

    In erster Linie soll es schon auf Forellen gehen, also werd ich ein paar Streamer binden. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: Den Lauben und Rotaugen, die ich bislang mit Teig als Köfis fürs Hechtfischen gefangen habe, könnt ich auch mal mit der Fliege nachstellen und dabei die Präsentation der Trockenfliege üben. Und um zum Thread zurückzukehren: Im aktuellen Fliegenfischen, das ich gerade gelesen habe, sind ein paar Fotos von Nymphen eines französischen Fliegenfischers drin, die zwar realistisch gebunden sind, aber mit Bindeseide alle einen orangen Kragen haben. Orange scheint wohl eine beliebte Farbe auf Forellen zu sein. Aber weshalb? Werden die Besatzforellen in Zuchtanstalten mit orangem Futter hochgepäppelt? Urinstinkt eines Laichräubers? Wer kennt sich da aus?
    der Dorfener

    Schwarze Köder möchte ich in der nächsten Saison auch mal ausprobieren. Angeblich sollen sie in unserer Region besonders gut gehen, wenn es geregnet hat und die Bäche leicht angetrübt sind. Würdest Du große Muster wie beispielsweise einen Wooly Bugger empfehlen, Thorsten, oder mehr so in Richtung Black Ant?
    Ich bin nämlich derzeit am Binden....
    der Dorfener

    Ich hab mich bislang an diesen Farben orientiert, da ich erst ein Jahr mit der Fliege fische. Aber, was ich eigentlich meinte, ob es möglicherweise Reizfarben gibt, die mit bestimmten Jahreszeiten zusammen hängen und warum das möglicherweise so ist. Anderes Beispiel: Ein Kollege, ebenfalls 35 Jahre Fliegenfischer, bindet im Herbst graue Muster ans Vorfach. Er sagt, die Forellen würden durch bunte Laubstückchen irritiert, darauf beißen, ausspucken und schließlich braune, rote und gelbe Fliegen weit gehend ignorieren. Deshalb nimmt er grau. Solche Zusammenhänge meine ich. Bei gelb und orange kenne ich die Ursache nicht. Und die Kollegen haben halt im Lauf der Jahre und Jahrzehnte viele Muster und Farben erprobt und haben die bereits genannten Schlüsse gezogen.
    der dorfener

    Hallo liebe Fischerkollegen,
    mal abgesehen von den Mustern beim Fliegenbinden - was denkt Ihr über fängige Farben zu bestimmten Tages- oder Jahreszeiten. Ich stelle die Frage, weil zwei erfahrene Vereinskollegen auf Forellen an unserem Bach im Frühjahr fast nur gelbe Nymphenkörper verwenden und im Hochsommer muss zumindest etwas oranges Material auf dem Haken sein. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Farben gemacht?
    der Dorfener

    Hallo liebe Fischerkollegen,
    ich hab mir zu Weihnachten eine kurze Fliegenrute bestellt, die aber über einen so genannten Schubrollenhalter verfügt. Und mit diesem Halter kenne ich mich nicht so recht aus. Wie befestigt man die Rolle, wenn man den Halter nicht festschrauben kann? Nimmt man dafür ein kleines Gummihämmerchen oder ein Mittel, um die Adhäsionskraft zu verbessern oder wie oder was? Wäre nett, wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte. Ich fisch noch nicht lange mit der Fliege und bin halt noch ein wenig unbedarft.
    Schöne Feiertage wünscht Euch
    der Dorfener

    Hallo liebe Fischerkollegen,
    wer sich dafür interessiert, wie viel Gehirnschmalz Menschen schon in die Entwicklung von Blinkern, Wobblern und dergleichen gesteckt haben, für den hab ich eine nette Internetadresse. Google hat nämlich amerikanische Patente ins Netz gestellt; mit Zeichnung und Beschreibung. Gebt einfach mal http://www.google.com/patents ein und sucht nach fishing lures (Angelköder). Da findet Ihr die irrsten Dinger. Viel Spaß.
    der Dorfener