Avatar sieht cool aus. Wie fischt Du ihn selbst - beschwert oder unbeschwert?
Beiträge von dorfener
-
-
So, Anmeldeschluss hamma hinter uns, mehr als vier Leute sind wir nicht geworden. Damit ist der Arbeitsaufwand aber auch sehr überschaubar und zur Not können wir die Muster sogar beim Mangfalltreffen austauschen.
Ich melde als mein Lieblingsmuster den Schwimmnudel-Emerger an, eine Variante von Roman Mosers Balloon Caddis.
Viele Grüße
Tom -
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir machen einen neuen Swap. Diesmal geht es um die persönliche Lieblingstrockenfliege, -naßfliege, -nymphe oder den Streamer der Wahl im Sommer. Offenes Thema, alles ist erlaubt, was in diese Jahreszeit passt.
Anmeldeschluss ist am 26. April.
Bis zum Einsendeschluss am 17. Mai hat jeder drei Wochen, also hinreichend Zeit.Die ersten vier Teilnehmer sind:
reverend
spessart räuber
mikesch
dorfenerWer hat noch Lust, mitzumachen?
-
Ich schlage zum Ablauf vor, dass wir in zwei Wochen Anmeldeschluss machen, damit sich noch der eine oder andere beteiligen kann. Einsendetermin drei Wochen danach. Das dürfte man auch hinbekommen, wenns beruflich oder schulisch währenddessen ein bisschen stressig ist. Wer sich über sein Muster bereits im klaren ist, kann ohnehin schon ein paar binden. Swapmaster kann ich übernehmen.
Einverstanden?
Tom -
Wie wäre es denn mit der persönlichen Sommer-Lieblingsfliege? Das ist ja keine ganz einfache Zeit zum Fliegenfischen: Nahrung im Überfluss, die Fische sind schon ein wenig erfahren und kennen manche Muster. Was fischt wer dann am liebsten und warum? Manche schwören auf Hopper, andere greifen zu Midges oder zu einem Köcherfliegen-Emerger. Offenes Thema.
Wer macht mit?
Tom -
Wow, entweder ist das Interesse so überwältigend oder es haben sich eine ganze Menge Fliegenfischer aus diesem Forum in letzter Zeit verabschiedet.
-
Nur kein Stress, da bin ich völlig Deiner Meinung. Ich hatte als Deadline eher das Mangfalltreffen im Hinterkopf, nicht Ostern. Eventuell könnten wir Sommermuster als Thema nehmen. Da kann jeder von der Nymphe bis zur Trockenen ein Lieblingsmuster binden, das auch noch den satten Fisch aus der Reserve lockt. Nur mal als Idee, weitere Vorschläge sind ausdrücklich erbeten.
Tom -
Hallo Leute,
wir haben schon länger keinen Swap mehr gemacht. Wie sieht das aktuelle Interesse aus? Kriegen wir genügend Teilnehmer zusammen und welches Thema würde Euch am meisten interessieren?
Viele Grüße
Tom -
Sie hat nicht die Erwartungen bei der Enerieeinsparung erfüllt, aber ich mag die Sommerzeit sehr, weil ich meist erst gegen 18, 19 Uhr Feierabend habe und es sich mit einer Stunde länger Licht manchmal noch rentiert, anschließend noch zum Fischen zu gehen.
Tom -
Mich wundert die Reaktion von Spessart Räuber nicht, denn seit Wochen hat man den Eindruck, dass einige Leute im Fliegenfischerforum nur auf Krawall gebürstet sind. Das fing schon an mit den Bemerkungen übers Fliegenfischertreffen an der Mangfall, in denen den Teilnehmern vorgehalten wurde, sie würden eine Entwicklung hin zu teuren Tageskarten unterstützen. Wobei sich Taxler zum Obermoralapostel aufschwang, obwohl er genauso in der Mangfall fischt, nur eben mit der Spinnrute. Kaum ist diese Sau durchs Dorf, wird die nächste herangetrieben: Wer einen beschwerten Wooly ans Vorfach knüpft, soll als Fliegenfischer mit Acht und Bann belegt werden. Vom Tonfall der Auseinandersetzungen ganz zu schweigen. Ein einziger Kindergarten ist das zur Zeit. Just my two cents...
Tom -
Zitat von Helmut1
Nix fangen ist fast unmöglich
... hab ich beim vergangenen Mangfalltreffen eindrucksvoll widerlegt -
Dank auch Dir, Gerhard, für die Tipps. Beim aktuellen Sauwetter und dem dämlichen Fernsehprogramm habe ich gerade viel Zeit und Muße, noch ein paar Bindeabende einzulegen. Eine Frage hab ich noch: Bei der Ritz C, das ist doch Gebetsroithers Typ Traun Variante, woraus bestand da das Köpfchen -- Pfauengras?
Viele Grüße
Tom -
Zitat von Spessart Räuber
Schade, das du dein Bindezeug nicht mitnehmen willst. Die Bindesessions fand ich immer sehr schön und die haben auch einiges gebracht.
Hallo Klemens, ich mag die Bindesessions auch, nur sind die Muster, die ich draufhab, für die meisten ein alter Hut. Also schau ich lieber zu und lern selbst was.
Übrigens: Deine Bachflohkrebs-Bindeweise, die Du mir beim Mangfalltreffen mal gezeigt hast, zählt mittlerweile zu meinen Top 3 Mustern. Hab ich immer am Bach dabei.
Viele Grüße
Tom -
Hallo Jungs und Mädels,
heuer will ich nicht meinen ganzen Bindekrempel mitnehmen. Ich stelle mir lieber vorher eine Mangfall-Fliegenbox zusammen. Sie enthält bisher diverse Woolys, Cased Caddis, Bachflohkrebse, Pheasant Tails und ein paar bebleite Red Tags. Hat jemand noch einen Tipp, was sonst noch rein sollte?
Bis bald
Tom -
Hallo Gerhard,
ich werd mir alle Mühe geben, wieder mit dabeizusein. Definitiv kann ich es aber noch nicht sagen, weil ich beruflich jeden zweiten Sonntag Dienst habe. Stellt sich erst in den letzten vier Wochen vor dem Treffen raus, ob ich dran bin beziehungsweise mit einem Kollegen tauschen kann. Aber ich bin zuversichtlich. Bislang hats ja immer geklappt.
Viele Grüße
Tom -
Weiterer Mangfall-Traditionswedler hat den Thread auch jetzt erst gefunden. Ich werde natürlich auch alle Hebel in Bewegung setzen, wenn es zu einem weiteren Treffen kommt, dabeizusein.
Viele Grüße und allen nachträglich noch ein gutes neues Jahr
Tom -
Danke für den Hinweis, auch das wäre interessant zu erfahren, unter welchen Bedingungen sich solche Populationen dennoch entwickelt haben. Ich denke beim Nutzwert einer solchen Geschichte unter anderem an Vereine, die mit dem rätselhaften Bachforellensterben zu tun haben und reproduzierende Regenbogenforellen suchen.
Tom
-
Liebe Blinker-Redaktion,
im aktuellen Heft wurde im Rahmen der Expertenfragen das Thema Laichverhalten Regenbogenforelle angeschnitten. Die Antwort fiel meines Erachtens etwas kurz aus. Könnte man dem Thema nicht einmal gründlicher nachgehen? Seit mehr als 100 Jahren werden hierzulande Regenbogenforellen besetzt, die sich aber außerhalb von Zuchten fast nirgends vermehren konnten. Worin bestehen die maßgeblichen Unterschiede zwischen ihrer Heimat Nordamerika und unseren Flüssen und Bächen, die eine Reproduktion verhindern? Vielleicht könnten ein Fischbiologe und ein Züchter die Ursachen mal erläutern, denn man hört und liest zu diesem Thema viele Vermutungen, eine klare Antwort hatte jedoch auch ihr Experte nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Tom -
Eines meiner Lieblingsbücher ist Streamerfischen von Norbert Eipeltauer. Ist zwar ein Fachbuch und kein Erzählband, aber trotzdem mit vielen Anekdoten gespickt. Außerdem mag ich diese auf den ersten Blick zwar etwas altbackene, aber höflich-freundliche Sprache.
Favorit Nummer zwei ist Die Welt der Forellen von Charles Fox. Ein Stück Fischereigeschichte aus Amerika -- hilft über die langen Winterabende in der Schonzeit
Tom
-
Es gibt sogar Schnüre zum Fliegenfischen, die komplett transparent sind. Allerdings fischt kaum jemand damit, denn sie neigen zum Kringeln. Prinzipiell sind helle Schnüre jedoch empfehlenswert, weil sie der Fisch, wenn er nach oben blickt, vor dem hellen Hintergrund des Himmels sieht. Weißen oder hellblauen Schnüren sagt man deshalb die geringste Scheuchwirkung nach.
Tom