Beiträge von dorfener

    Hallo Moritz,


    es ist in der Tat so, dass die Fische flüchten, wenn sie mit der Schnur überworfen werden. Das versucht man jedoch immer zu vermeiden. Vor allem in klaren Gewässern wird deswegen mit sehr langen Vorfächern gefischt, teilweise mit bis zu 4,50 Metern Länge.


    Petri Heil


    Tom


    Mit schlichter Brühe meine ich nicht, dass das Rezept schlicht ist, sondern dass kaum Substanz in Form von Fleisch, Markknochen oder dergleichen enthalten ist. Bei einem Gulasch oder Ragout ist das etwas anderes, da nehme ich mir auch viel Zeit. Aber um Tomaten und Knoblauch aromatisch zu verbinden, kommt mir das sehr lange vor.


    Im übrigen habe ich gute Erfahrungen mit einem Trick gemacht, wie man die Säure von Tomaten abrunden kann. Üblicherweise geschieht das mit einer kleinen Prise Zucker. Statt Zucker kann man aber auch einen Teelöffel voll Himbeermarmelade nehmen. Das Himbeeraroma geht völlig in den Tomaten auf und gibt ihnen eine köstliche und fruchtige Note.


    Von einem HWFFC habe ich noch nie gehört. Ich koche gern und habe vor allem in der traditionellen bayerischen Küche von meiner Großmutter viel gelernt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tom

    Hallo zusammen,


    prima Bericht, Holger, tolle Bilder, war ein super Wochenende :D , trotz des Pisswetters. Wenn ich mir die Bilder vom Montag ansehe :shock: , bei diesem Hochwasser haben wir noch Glück gehabt. Vielen Dank an Gerhard für seine Gastfreundschaft und Marco fürs Guiding. Mir hats viel Spaß gemacht und ich würde mich freuen, wenn wir uns 2009 wieder treffen könnten.



    Tom

    Grillfleisch ist geritzt, war heut beim Biobauern und habs auch schon probiert: lecker. Mariniert jetzt im Kühlschrank, Menge dürfte ausreichend sein. Freu mich schon auf morgen abend. Gibts hier auch Weißbierfreunde in der Runde? Ich habe noch Platz im Auto für einen Kasten Grünbacher. Kleine Brauerei, keine Bierfabrik, den Unterschied schmeckt man. Ich nehm einfach mal eine Kiste mit, würde mich wundern, wenn ichs alleine trinken müsste.... ;)
    Bis morgen


    Tom

    Hab ich da nicht grad irgendwo eine passende Meldung in Spiegel-Online gelesen? Ah, da ist sie ja:


    Ein Kalifornier hat in New York seinen Weltmeistertitel im Würstchenwettessen gegen einen Japaner verteidigt. Der 24-Jährige stopfte sich in zehn Minuten 59 Hot Dogs in den Mund - und danach noch fünf extra.


    Boni trainiert schon :lol:

    Zitat von Spessart Räuber

    Ich werde wieder die Bratwurst mitbringen, wenn gewünscht, auch entsprechende Grillsteaks, alles für Freitag. Sollte jemand Salsiccia für den Eigenbedarf wünschen, bitte bis Ende nächster Woche Bescheid sagen, die Kapazität meines Transportkühlschranks ist nicht sehr hoch.


    Hallo Klemens,


    um Grillsteaks für Freitag kümmere ich mich schon, habe einen guten Draht zu einem Biobauern.
    Hinsichtlich der Salsiccia: Bescheid! Allerdings habe ich gewisse Zweifel, dass auch nur eine dieser köstlichen Würste dieses Wochenende überlebt, egal wie viele Du mitnimmst. In diesem Zusammenhang sei noch auf das Salsiccia-Banausen-Ketchup-Verbot hingewiesen, dass im vergangenen Jahr erlassen wurde. ;)


    Nur noch eine Woche bis zum Urlaub... und zwei bis zum Mangfalltreffen
    :D :D :D :D :D :D :D :D


    Bis bald


    Tom

    Zitat von reverend

    Mal eine Frage in die Runde:


    Was machen wir mit den Teilnehmern, die bislang noch immer keinen Fischereischeinscan an mich gemailt haben?


    teeren und federn 8)


    Jungs, kommt in die Puschen, das ist ein Wink mit dem ganzen Gartenzaun.


    Ansonsten schließe ich mich Spessart Räubers Vorschlag an. Wir wollen ja am Vormittag noch zum Fischen kommen.


    Freundliche Grüße


    Tom

    Hallo,


    da die Idee auf positive Resonanz stößt, spinn ich den Faden kurz weiter: Wer Lust hat, orientiert sich an der Teilnehmerzahl beim Mangfalltreffen und bindet entsprechend eine Anzahl von Fliegen und nimmt sie einfach mit. Um die Sache nicht unnötig zu komplizieren, stellen wir den swap gar nicht mit Fotos und pipapo ins Forum, sondern tauschen sie lediglich in Bad Endorf als Mitbringsel aus und fachsimpeln über Bindeweisen. Kein Teilnehmer ist verpflichtet, auch an diesem Swap mitzumachen. Mancher hat vielleicht beruflichen oder schulischen Stress und einfach keine Zeit. Wer mitmacht, sollte das gewählte Muster im Mangfallthread ankündigen, damit es keine Doubletten gibt.


    Ich habe diesen Vorschlag möglichst unverbindlich formuliert, so dass sich keiner bevormundet fühlen sollte. Einverstanden?


    Tom

    Hallo Flo,


    die Frage wurde damals an das Fliegenfischer-Forum weitergereicht und dort hat jemand freundlicherweise ein Bild dazu eingestellt. Nichtsdestotrotz nehme ich so ein Angebot gerne an, ein Streamer, den man in Händen hält, ist immer aufschlussreicher als ein Bild. Wunschfarbe wäre natürlich violett -- wie jener Streamer, der dieses Monster in Österreich zum Anbiss bewegt hat.
    Das bringt mich im übrigen auf die Idee, ob wir nicht einen Mangfall-Swap machen könnten. Wäre vom Organisationsaufwand minimal...


    Tom

    Hallo Flo,


    ich hab beim Mangfalltreffen im vergangenen Jahr überwiegend mit einer Nymphe gefischt, die mir ,,Mangfallschreck`` Marco Boloni empfohlen hatte und sie war sehr fängig: Goldkopf (nicht zu kein, die Mangfall hat eine kräftige Strömung), grünes Dubbing für den Körper, das ganze mit Golddraht gerippt und als Weichhechel hinterm Köpfchen eine Rebhuhnfeder eingebunden. Hab damit eine sehr schöne Äsche und etliche Regenbogen gefangen.


    Tom

    Hallo Mikesch,
    das findet ja fast vor Deiner Haustür statt, vermute ich mal. Ich war am Samstag dort und wäre am liebsten Sonntag noch mal hingefahren, wenn ich nicht Dienst gehabt hätte: Bei einem Tag fiel die Wahl schwer, was spannender ist -- die jeweilige Wurfdemo draußen am Pool oder einer der Vorträge in den Sälen. Einfach ein klasse Programm.
    Tom