Beiträge von dorfener

Ich fische an einem Bach und dort gehen die Regenbogenforellen insbesondere in der kalten Jahreszeit gut auf orangefarbene Spinnerblätter mit orangem Bucktail am Haken. Bei Fehlbissen warte ich ein paar Minuten und werfe die Stelle mit einem schwarzen Spinner noch mal an. Hat sich bewährt.
    Petri Heil
    Tom

Wer es noch nicht hat: Der Klassiker Die Forelle und die Fliege wird heuer 25 Jahre alt und wird deshalb neu aufgelegt. 19.95 Euro. Erscheint Anfang November.

Und von einem Franz Klier gibt es Ende Oktober ein Buch mit dem Titel Nymphenfischen - Das neue Lehrbuch. 18 Euro

Im Winter kriegen wir doch alle wieder den Schonzeitkoller und dann braucht man zumindest was zum lesen :)

Tom

Heute drei schwarze Spinner erstanden. An die binde ich im Bucktailstil schwarzen Oachkatzlschwoaf (Haare vom Eichhörnchenschwanz). Auf so ein Ding sind mir am vergangenen Samstag innerhalb einer Stunde ein Hecht und zwei Regebogenforellen geknallt, dann brach das Spinnerblatt ab. Jetzt hab ich Nachschub und weiter gehts...
    Tom

Abschließend noch mal danke an alle für die guten Tipps. Ich habe etliche davon umgesetzt und nun auf kleinstem Platz alle notwendigen Dinge untergebracht. Ich fang nun auch mehr, weil das eine verflixte Ding, das man gerade zum Umstellen auf eine andere Methode benötigt hätte, nicht mehr wie früher im Kellerregal liegt, da es nicht mehr in die Tasche passte. Wünsch Euch noch eine schöne Herbstsaison.
    Petri Heil
    Tom

Die SZ hat auf ihrer Wissensseite vom 10. Oktober ein Thema aufgegriffen, das eines der wichtigsten Fischnährtiere in manchen Gewässern betrifft. Es geht darum, dass Wissenschaftler Köcherfliegenlarven mit Blattteilchen und Pollen von gentechnisch verändertem Mais gefüttert haben. Köcherfliegen sind verwandt mit jenen Insekten, gegen die diese Maissorte entwickelt wurde. Das Ergebnis des Experiments war, dass diese Köcherfliegen nicht mehr zu voller Größe wuchsen und auch weniger Nachkommen produzierten. Eine andere Forschergruppe die im Auftrag des Unternehmens, das diesen Mais vertreibt, die Unbedenklichkeit hinsichtlich von Wasserinsekten bescheinigt hatte, soll laut diesem Artikel Experimente mit Bachflohkrebsen gemacht haben. Nur dass die halt zu den Krebstieren zählen und nicht zu den Insekten...

... und schmeiß auch die alten Wirbel weg. Ich hab vor zweieinhalb Jahren auch nach einer langen Angelpause wieder angefangen und wegen eines alten Wirbels, der optisch noch tadellos aussah, aber trotzdem gebrochen ist, einen schönen Hecht verloren. Das arme Vieh schwamm mit zwei Drillingen im Maul weg und ich hatte tagelang ein schlechtes Gewissen.
    Tom

Ich zieh zum Spinnfischen nur mit einer leichten Umhängetasche los, weil ich an einem Fluß diverse Gumpen abfische und dabei nicht viel tragen will. Da herrscht aber immer ein ziemlicher Verhau drin, wie man im bayerischen sagt. Damit ich nicht immer in die offenen Drillinge lange, frag ich hier mal, wie ihr euer Zeug platzsparend unterbringt. Neben einem Tipp für praktische Wobbler- und Spinner Boxen, Dosen, Röhren oder was auch immer, würds mich insbesondere interesieren, worin man Stahlvorfächer am geeignetsten transportiert, ohne dass sie hinterher kringeln oder knicken. Gefragt sind sowohl Kauf- als auch Basteltipps: Wie kriegt man das ganze Gerümpel möglichst kompakt auf kleinem Raum unter?
    Vorab vielen Dank für jeden Ratschlag
    Tom

Nymph-Vorfach mit Bleieinlage kannte ich noch nicht, ist wohl die elegantere Lösung. Aber ich dachte dabei an Situationen am Wasser, an denen man ein wenig improvisieren muss; Zangerl hat man meistens dabei, einen alten Jig-Kopf auch.

Ixam: Gelegentlich geht nur eine Pheasant Tail und dann ists Essig mit mehr Blei

Petri
    Tom

Hallo Volker,
    ich habe auch immer ein paar Kügelchen Softblei dabei, aber mit der Öse hat die Nymphe mehr Spiel, weil die Schnur durchlaufen kann bis zum nächsten Knoten (ich fisch mit handgeknotetem Vorfach).

Übrigens hat sich Deine Rutenempfehlung vom Frühjahr als guter Tipp erwiesen: Die ist ideal bei meinem kleinen Hausbach, wenn man sie in der Kurzfassung mit einer höheren Schnurklasse fischt. Und man kann in der Langversion sogar den Hechten damit nachstellen. Eine schöne Allroundrute.
    Petri
    Tom

Wer mit der Nymphe in tiefe Gumpen will, klemmt in der Regel ein Bleischrot aufs Vorfach. Wenn man es zu fest klemmt, leidet jedoch die Tragkraft der Schnur, macht man es zu leicht, fliegt es davon. Eine gute Lösung habe ich kürzlich in einer älteren Fach-Zeitschrift gelesen: Von einem Jig-Kopf den Haken abzwicken und das Kügelchen mit der Öse aufs Vorfach vors Pitzenbauer Ringerl binden. Find ich so pfiffig, dass ich die Idee hiermit weitergeben will.
    Petri Heil
    Tom

Eigentlich muss ich Mittwoch und Donnerstag arbeiten, allerdings habe ich noch ein Kontingent von freien Tagen, das mir von meinen Sonntagsdiensten zusteht. Ich schau mal Anfang nächster Woche, wie viel Arbeit anfällt und ob die Kollegen mal einen Tag ohne mich auskommen, vielleicht lässt sich was deichseln. E-Mail-Adresse, Telefon und Handynummer kommt per PN.
    Tom

Ich würde auch gerne an dem Samstag fischen, allein, um dem Ponyhof zu entkommen. Dabei hatte ich an die Strecke bei Freising gedacht, wo ihr kürzlich mal gewesen seid. Ich war dort noch nie, obwohl das von mir aus gar nicht weit weg ist. Was meinst Du, wär das für Dich eine Alternative?
    Tom

Hallo Fabian,
    Du hast möglicherweise ein paar Beiträge überlesen: Gerhard hat an dem Samstag eine Taufe; und zwei Tage zu fischen, wie kurzfristig von ihm erwogen, haben wir nicht näher in Betracht gezogen, weil die ursprüngliche Intention war, sich lediglich für ein paar Stunden am Wasser zu treffen -- ohne großes Rundrum mit Übernachtung und so.
    Tom

Die Meldung aus Österreich, wonach einer mit der Streamerrute eine Rekordbachforelle gefangen hat, hat sicher der eine oder andere gelesen. Der Streamer war ein violetter Lucky Diver. Es liegt sicher nicht allein am Streamer, um einen Rekordfisch zu fangen, dennoch würde es mich interessieren, wie man den bindet. Leider habe ich beim googeln nicht mehr als den Hinweis gefunden, dass den Heger früher mal im Programm hatte. Weiß jemand mehr?
    Danke im voraus für eventuelle Tipps
    Tom

Das oben genannte Muster habe ich noch nirgends zu kaufen gesehen. Es gibt aber Alternativen wie Dave&s Hopper und ähnliche, die bekommst Du in fast jedem Fliegenfischergeschäft. Sollte Dein Laden keine haben, bestell übers Internet im einschlägigen Versandhandel. Einfach mal googeln.
    Petri
    Tom

Drei Töchter... Respekt. Kennst Du Statistik, wonach ein fünfjähriges Mädchen etwa 70 mal soviel spricht wie der Durchschnittsvater? Und das mal drei...

Aber ich wollte eigentlich kund tun, dass ich Dein Schicksal teile und zu meinem großen Bedauern an diesem Sonntag nicht an die Mangfall kommen kann. Die Urlaubsplanung eines Kollegen ist voll an mir vorbei gelaufen und habe erst heute erfahren, dass ich an diesem Sonntag seinen Dienst übernehmen muss. :(
    Tom