Beiträge von dorfener

    Ich hoffe, ihr erkennt mich noch, wenn ich um Jahre gealtert zum Fischen komme, denn an dem Samstag, der ursprünglich geplant war, findet DAS GRAUEN statt, und meine Frau hatte meine Flucht an die Mangfall bereits akzeptiert. Doch nun, wenn ich den Sonntag ohne Familie verbringe, bin ich am Samstag fällig und muss mit: Eine Freundin meiner vierjährigen Tochter hat uns eingeladen und zwar zum KINDERGEBURTSTAG AUF DEM PONYHOF.
    SchonvölligmitdenNervenrunter
    Tom

    Zitat von reverend

    Sonntag 9.9. ist predigtfrei. Da ging's.


    Ich vermute, dass das Angelzentrum in Rosenheim sonntags geschlossen ist und wir uns was einfallen lassen müssten, wie wir an Karten rankommen. Eventuell wäre ein anderer Samstag als Ausweichtermin organisatorisch einfacher.
    Tom

    Vielleicht hat er ja noch die Kopien unserer Fischereischeine. Wenn wir ihm sagen können, wer sicher kommt, kann er die Karten vorab in einer ruhigeren Stunde bereits ausfüllen und wir müssten lediglich noch unterschreiben und bezahlen. Bei einem Tag würde dann auch nur die Hälfte Arbeit mit Karten ausstellen anfallen.
    Tom

    Was haltet Ihr von einer kleineren Variante, von nur einem Tag fischen? Wer Zeit hat, kommt am besagten Samstag um 8.30 Uhr zur Kartenausgabestelle, dann fahren wir an die Mangfall. Abends kehren wir noch gemeinsam auf eine Brotzeit in ein gemütliches Wirtshaus ein und danach geht es wieder nach Hause. Die meisten Teilnehmer wohnen eh nicht so weit weg, auch nach Fürstenfeldbruck ist es keine Tagesreise und falls Klemens tatsächlich kommen kann, finden wir auch noch ein Lösung.
    Meinungen zu diesem Vorschlag erbeten
    Tom

    Erst soll das launische Pack in der Isen, meinem Hausbach, darüber abstimmen. Angeblich sollen die Comparas in den ruhigen Zügen, wo sie Hechelfliegen misstrauisch beäugen, ein Top-Köder sein. Aber das ist bislang bei mir nur Buchwissen und ich bin ja nach dem ungläubigen Apostel benannt... ;)
    Tom

    Hallo Fabian,
    diesmal kann ich leider nicht teilnehmen, mit Trockenen habe ich noch nicht genug Übung, um ein aus eigener Erfahrung besonders fängiges Exemplar einzureichen. Ich habe bislang nur ein paar graue female Comparas gebunden und probiere jetzt im Herbst erst einmal aus, ob sie sich bewähren.
    Viel Spaß, nächstes Mal bin ich gerne wieder dabei.
    Tom

    Zitat von Blubb

    Mich ebenfalls, wenn das ganze auf einen Samstag oder gelegt ist könnte ich eventuell was deichseln dass ich auch mit von der Partie bin.



    Ein Samstag ist wohl der beste Tag, sonst wird es umständlich mit dem Tageskartenkauf. Würd mich riesig freuen, wenn es klappen würde.
    Tom

    Ich dachte, die Adams imitiert eine Köcherfliege, so stand es zumindest, wenn ich mich richtig erinnere, in Ingo Karwaths Großem Fliegenlexikon. Deshalb habe ich sie nicht ins Kalkül gezogen. Allerdings soll es mir sehr recht sein, wenn das Muster auch im Herbst taugt, denn von der Adams habe ich noch genug. Danke für den Tipp.


    @Giselher: Ich freu mich auch schon aufs nächste gemeinsame fischen. Wie wärs, wenn wir nicht ein ganzes Jahr bis zum nächsten Blinker-Flififorumstreffen warten? Irgendein Samstag oder Sonntag im Herbst müsste doch zu finden sein, an dem wir den Fischen in der Mangfall einen turbulenten Tag bescheren könnten. Gerhard ist sicher auch dabei, wenn es sein Terminkalender zulässt, Robert, Sebastian und Marco hätten ebenfalls keinen zu weiten Weg; bei Klemens und Fabian ist es mit der langen Anreise wohl schwieriger. Aber ich will nicht vorgreifen, soll jetzt vorerst nur mal eine Anregung sein.
    Tom

    In ein paar Wochen ist mir recht. Momentan hat bei mir nämlich noch fischen Priorität; ich mag die Zeit nutzen, solange es abends noch hell ist, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Jigs halte ich für einen prima Vorschlag, bin schon gespannt, was ihr in die Gumpen werft.
    Tom

    Hallo Fabian,
    Palmer werde ich aufgreifen, und die Daddys vorläufig streichen, sie sind mit ihren extended bodys und ähnlichen Scherzen einiges aufwändiger zu binden.
    Köcherfliegen gibt es, sowohl Häuslebauer als auch freilebende. Aber nach dem Schlupf sehe ich unter den Steinen nur Winzlinge der nächsten Generation, Kaliber 24er Haken. Da stoße ich mit meinen Wurstfingern an binderische Grenzen. Außerdem habe ich das Gefühl, ich müsste den Fischen eine Lupe schenken, wenn ich sowas dranbinde.
    Streamer gebe ich Dir recht, ich habe mich dabei von der Titelgeschichte einer alten Fliegenfischen-Ausgabe leiten lassen, die den Mickey als ,,besten Streamer für die kalte Jahreszeit`` bezeichnet hat.
    Und die Schwarzerlen sind tatsächlich eine Herausforderung, aber einzelne besonders gemeine tiefhängende Äste fallen schon mal einem Fuchssschwanz (die Säge, nicht das Bindematerial ;) ) zum Opfer, den ich auf einen alten Besenstiel geschraubt habe. Ich bind ja nicht nur für die Bäume...
    Petri Heil
    Tom

    Gestern Nachmittag habe ich einen Schwarm Schwalben gesehen, die sich bereits für den Abflug sammelten. Es wird also langsam Herbst und mit den Köcher- und Eintagsfliegen und deren Schlupf ist es vorbei. Da ich noch nicht so lange mit der Fliege fische, habe ich noch keine nennenswerte Erfahrung, welche im Herbst fängig sind. Ich dachte, ich probiere es mal mit folgenden Mustern: Trocken - Daddy Longlegs, Nymphe - Bachflohkrebse, Streamer - Mickey Finn. Bevor ich mich an den Bindestock setze, wollte ich noch Eure Meinung einholen, mit welchen Mustern Ihr im Herbst fischt. Das Gewässer ist ein Wiesenbach in Bayern, gesäumt mit Schwarzerlen. Langsame Züge wechseln sich mit Rauschen ab, Hauptfische sind Aitel, Bach- und Regenbogenforellen. Hauptnahrung sind Köcherfliegen und Bachflohkrebse. Was meint Ihr?
    Tom

    Zitat von Taxler

    Na da habe ich ja wirklich etwas verpasst ... :shock:


    Hat wohl jeder, der nicht dabei sein konnte: Das war ein traumhaft schönes Wochenende und hat allen einen Riesenspaß gemacht. Wenn ich nur dran denke, krieg ich so ein breites Lächeln, dass ich eine Banane quer essen könnte. Grüße an Gerhard mit seiner netten Familie, Giselher, Sebastian und Fabian, Robert, Peter, Clemens mit seiner ,,Räuberin` und auch an Marco, den wir am Sonntag noch getroffen haben.
    Tom

    Zitat von reverend

    Ich freu mich auch.
    Und wie's aussieht, sind am Freitagabend die vom letzten Mal beieinander.
    Ob Medfish und Dorfener dabei sind, weiß ich nicht.
    MCE und der Rest stoßen dann am Samstag Morgen zu uns.
    Wollen wir uns beim Rosenheimer Angelzentrum alle treffen?
    (Taxler und Helmut an der Feldollinger Brücke).


    Ich komm rechtzeitig, um mit ins Angelzentrum zu fahren. Brauch noch ein paar Kleinigkeiten und kann auch Plätze im Auto anbieten, wenn jemand mitfahren möchte. Fürs abendliche Grillen bring ich ein Kilo Jungrindscheiben vom Bauern meines Vertrauens mit und fürs Frühstück ein paar Gläser Kirschmarmelade aus eigener Manufaktur.
    gerhard: Kannst Du noch eine kurze Anfahrtsbeschreibung posten, mein Gefährt stammt noch aus dem vorigen Jahrtausend und hat noch kein GPS. Danke.
    Tom