Beiträge von Punk'oRama

    tag!


    ich möcht jetzt auch mal fliegenfischen probieren und werd ma dazu ein anfänger set bestellen.
    das set besteht aus
    Rute
    FISHING ONE Sedge
    Schnurklasse: WK 5/6
    Rolle
    Rim Fly Disc 55
    Fassung: WF5/F + 60yds Backing


    meine fragen dazu
    was für eine schnur brauch ich da?
    was für vorfächer brauch ich da?


    weil die menge an schnüren und vorfächern und mit backing und weiß ich was alles hat mich da doch etwas überfordert :?:


    mfg Punk'oRama


    PS: bitte nix zu kompliziertes...nur wirklich das einfachste vom einfachen reicht vollkommen...

    der vater hat einen der versucht hat den kindern etwas zu zeigen auf etwas unfreundliche weise davongejagt...und wenn der das bei mir gmacht hätt dann weiß ich ned was ich gmacht hätt...das wollt ich ma ned unbedingt antun...

    Bass
    ja wie gesagt.man kann gut üben (fliegenfischen, oder kindern das fischen und dne umgang mit dem fisch beibringen)
    und das is mit erfolg doch angenehmer als ohne...

    hallo!
    Ich war voriges Jahr glaub ich bei Verwandten in Stadt Haag zu Besuch.Nach einigen Tagen ist es mir dauernd zu Hause etwas fad geworden und so hab ich mich zum Tierpark Haag führen lassen.
    Ich spazier da mal so gemütlich durch den Park und genieße die Ruhe und das schöne Wetter.Nach einiger Zeit komme ich am Zentrum des Parks vorbei und da seh ich einen Teich auf dem einige Leute fischen.
    Als erstes sah ich zwei Leute die relativ professinell ausgesehen haben und am Spinnfischen waren.Nach kurzer Zeit hatten sie auch schon jeder eine Forelle gefangen.
    Ich ging mal ein Stück weiter und setzte mich auf eine Bank um ein wenig am Wasser zu entspannen und den Leuten beim Fischen zuzuschaun.
    Der Anblick den ich ertragen musste war aber nicht wirklich schön.
    Zuerst sah ich Leute die mit Hechtruten und Posen (ihr Köder war ein WUrm) Fischten. An der ca. 20g Pose hingen 2-3 vereinzelte kleine Bleischrote und die Pose schwamm waagrecht auf dem Wasser.Die Bisserkennung war dadurch etwas schwer und die Forellen hatten immer geschluckt.Die Hakenlösung erfolgte etwas unsanft durch anreißen und die Forellen wurden einfach in einen mit etwas Wasser befüllten Eimer geworfen...Nicht getötet versteht sich!
    Dieser Anblick war nicht sehr schön für mich als Fischer.Aber was ich dann sah übertraf sowieso alles!
    Da war ein Vater mit zwei Kindern.Die Kinder hatten zwar einen Kescher neben sich liegen, aber wussten anscheinend nicht wofür der gut war.Sie rissen die Forellen in die höhe und ließen sie hinter ihrer Schulter auf den Boden fallen.Anschließend nahmen sie einen Knüppel in die Hand und schlugen auf den herumspringenden Fisch ein wo sie ihn gerade trafen.Und das war überall nur nicht der Kopf.Teilweise sind die Fische wieder ins Wasser zurückgefallen und schwammen dann seitwärts und halbtot durch die gegend.Der Vater saß einfach daneben mit einem Bier in der Hand und ließ die Kinder auf die Fische einschlagen.
    Dieser Anblick war mir dann einfach zu viel.
    Warum muss man die Fische so quälen?Ich finde ja Forellenteiche nicht unbedingt schlimm da man dort Kindern das Angeln näherbringen kann ohne, dass sie ungeduldig werden.Oder, dass man sich mal eben ein paar frische Fische fürs Abendessen holt.Aber sowas muss doch nicht wirklich sein oder?


    mfg Punk'oRama

    tag
    wenn du auf grund auf hecht fischt dann würd ich an deiner stelle auch eher ein schweres blei nehmen.weil wie gesagt wird dir der hecht ein leichtes blei mitziehn.auch wenn er abzeiht und er hebt das blei an dneke ich mal dass er den fisch vielleicht wieder loslasst weil er das gewicht vom leichten blei spürt.

    is mir auch schon mal passiert.voriges jahr habe ich über nacht einen köfi ausgelegt und als ich am nächsten morgen zur kontrolle und zum neu auswerfen einholte hing ein hecht dran der sich überhaupt nichtmehr bewegte und nur noch um seine eigene achse rotierte.ich vermute mal dass der irgendwann in der nacht gebissen hatte und da schon die ganze nacht dran hing.
    aalglocke hat nie geläutet und der bissanzeiger hing auch noch immer an der selben stell in der schnur.
    keine ahnung wie ma sowas verhindern kann...

    bei der temperatur würd ich dir auch empfehlen am morgen und am abend zu fischen.
    und als köder würd ich dir empfehlen dich an die natürliche nahrung zu halten.damit hab ich auch schon bei hohen temperaturen einige hechte gefangen.


    mfg Punk'oRama

    das heißt wenn mich ein freund oda verwandter fragt ob ich ihm einen fisch mitbringen kann, und ich nehm einen mit, dann mach ich mich dadurch strafbar?
    is (meiner meinung nach) auch nicht wirklich eine perfekte lösung.weil eigentlich sollt jeder fischer doch wissn was er mitnehmen kann/soll/darf um dem gewässer nicht zu schaden .

    material: stahlvorfach, 2 drillinge, quetschhülsen, grundblei und auftriebskörper (balsaholz, schaumstoff, styropor...)


    montage
    vorfach: ein langes stahlvorfach nehmen und an einem ende eine große schlaufe machen, diese dann auseinanderschneiden (ein längeres und ein kürzeres stück) und an diese enden jeweils einen drilling geben.auf das andere ende einfach eine schlaufe machen in die dann die hauptschnur eingehängt wird.
    hauptschnur: einfach ein laufblei auf die hauptschnur ziehen und dann einen wirbel ans ende binden.
    fisch: den auftriebskörper einfach ins maul von den köfi stecken bis er auch wirklich auftreibt.
    so dann einfach den köderfisch so montieren dass er mit dem kopf nach oben zeigt und auswerfen.
    PS: mien lieblingsauftriebskörper ist eine alte kaputte balsaholzpose.

    nabend zusammen!
    Ich war vor glaub ich 4 Jahren mal mit ein paar Freunden bei einem angelwettbewerb.
    Wir sind angekommen und das Wetter war herrlich.Sonne, blauer Himmel, windstill und das Wasser war klar.Wir sind aus dem Auto ausgestiegen und haben unsere Sachen ausgeräumt.Anschließend haben wir beshclossen nachdem das Wetter so herrlich ist gehn wir gleich fischen und stellen das Zelt später auf. Nach ca 2 Stuunden und ungefähr 4-5 Hechten begann es auf einmal zu Schütten.Wir haben so schnell wie möglich unsere Zelte aufgstellt und unsere Sachen vor dem Regen gerettet.
    Nachdem wir das erledigt haben, haben wir fleißig im Regen weiter auf Hecht gefischt und auch einige erwischt. Als ein Freund und ich mal nach langer Zeit zu unserem Zelt gekommen sind (es war schon dämmrig), um unser Spinngerät wegzulegen und über die Nacht mit Köfi auszulegen sahen wir dass unser Zelt, das vorher ungefähr einen dreiviertel Meter vom Wasser weg war, schon 20 cm weit IM Wasser stand...Natürlich waren auch alle unsere Sachen (Gewand, Essen, und was weiß ich was) in dem Zelt.
    Als wir mal das Zelt etwas weiter vom Wasser weggetragen hatten (jetzt stand es ungefähr 10 Meter vom Wasser weg :D ), betrachteten wir mal das Zelt von innen. Alles stand unter Wasser, wir hatten kein trockenes Gewand mehr, unsere Schlafsäcke waren durchnässt, die Taschenlampe hat uns das Wasser auch etwas übel genommen, und das essen war jetzt fast zum trinken durch die kleine Nässe.
    So hatten wir eine lange nasse Nacht vor uns. In der Nacht hat nicht viel gebissen (eigentlich garnichts) und am nächsten Morgen waren wir sehr zerstört und uns war ziemlich kalt.
    Irgendwann wurden wir dann von unserem Leiden erlöst da das Fischen zu ende war.
    Wir fuhren noch zur Siegerehrung (nachdem wir trockenes Gewand bekommen haben) und dort erfuhr ich dann dass ich den zwiten Platz in der Kategorie größter Hecht hatte.
    Nachdem unser Zelt unter Wasser stand und unsere Sachen unbrauchbar waren war dass dann doch eine sehr große Freude für mich...Ich glaub dass hab ich ma auch verdient :D


    so dass hab ich mal für schreibenswert befunden.hoffentlich findets wer lesenswert :D

    also ich drill bei schwereren fischen meistens mit viel druck und muss mich halt auch voll auf mein gerät verlassen können (fällt zwar anfangs schwer aba man gewöhnt sich dran :) ).
    allerdings ist meine bremse immer so eingestellt dass sie bei einer flucht sofort nachgibt.nur bei wirklich unhaltbaren fluchten verkleinere ich den winkel zwischen wasser und rute (halte die shcnur aba immer so stark auf zug wie es geht).

    Indiana
    vom ozean hab ich shco viel ghört.wollt da eh mal mit am freund hinfahrn und fragen wegen angelkarte.bin aba nie wirklich dazu kommen.
    und bei zwei teichen hab ich gefragt ob man da fischn kann, aber die warn dort relativ unfreundlich und haben gemeint dass da keine karten mehr gibt...
    warum auch den angelnachwuchs fördern? :D


    @riotkid auch offtopic
    jojo das hast du gut erkannt.ist anti flag :D