Hallo Valestris,
sieht absolut ansprechend aus. Bin schon gespannt auf die Bewertung
Cheers
Steff
Beiträge von Steff-Peff
-
-
Sieht absolut ansprechend aus.
Esse ich immer wieder gern -
Dann schon mal guten Appetit
So long
Steff -
Hi Valestris,
sieht gut aus !
Cheers und nen Guten
Stefan -
Hallo Stefan95,
schön, dass Du dich fürs Fliegenfischen interessierst und auch mit dem Binden beginnen willst.
Die Rute, die Du hast, ist was für Hecht,Zander, Karpfen, Rapfen und ähnlich große Fische. In der Klasse wird eher mit Streamern und großen Nassfliegen gefischt.
Sicher kannst Du Trockenfliegen binden, aber um sie auch zu fischen, solltest Du ein paar Klassen leichter fischen, als Anfänger etwa Klasse 5.Gruß
Steff -
Hallo,
für die Rolle gibt es offiziell keine E-Spulen, aber vielleicht hat ja jemand seine Rolle geschrottet und hat die Spule übrig.
Dann einfach anbieten.
Gruß
Steff-Peff -
Wie gesagt, 48h beize ich die Lachsseiten. Allerdings will ich den Fisch auch noch ein wenig "schlonzig", aber durchgebeizt.
Weiter wird er dann noch kalt geräuchert.
Halt uns mal auf dem Laufenden !Gruß
Steff -
Hi,
das wundert mich schon etwas. Wie lange hattest Du denn gebeizt ?
Das nächste mal einfach noch mal Beizmischung drauf und weiterbeizen.
Sollte gehen, so lange noch Flüssigkeit im Fleisch ist.Auf jeden Fall weitermachen und nicht aufgeben ! Wenn möglich noch in den kalten Rauch hängen / legen.
Gruß
Steff -
Hallo Valestris,
die Filets einer 53 cm-Mefo sind nicht besonders groß. Ich würde sie an deiner Stelle nach 40-48h mal versuchen, bevor sie Dir zu evtl. zu trocken werden. Ich beize 1,2 - 1.5 kg Lachsfilets 48 h und die sind dicker und größer.
Wenn sie dann nicht nach deinem Geschmack sind, kannst Du sie ja weiterbeizen. Nur rückgängig machen geht nicht.
Gruß und gutes Gelingen
Steff -
Heute Abend gab es selbst veredelten Lachs mit dem besagten Söß´gen ... herrlich
Gruß
Steff -
Man kann mit beidem Süßen
-
Steht Dir ja frei auf Zucker zu verzichten
Bei mir hat sich der Mix br. Zucker und Honig bewährt.
So long
Steff -
Wenn Du nur Honig, Senf und Zucker nimmst, sollte die Soße sehr lange haltbar sein. Zucker würde ich auf jeden Fall nehmen.
Alle diese Zutaten sind sehr lang haltbar. Also ne gewisse Menge auf Vorrat machen und den Dill erst vor dem Servieren in einer Teilmenge beigeben (wobei ich den Dill nicht brauche )
So long
Steff -
Zitat von Dreamworker
Sieht lecker aus, hast du auch ein Rezept für die dazu passende Dill-Honig-Senfsoße? Es geht doch nichts um einen Vakuumierer......
Hallo Dreamworker,
deine Frage ist zwar schon ein Weilchen her, aber das Warten hat sich gelohnt
Ich nehme immer D.-Senf, br. Zucker und Honig.Gruß
Steff -
Gerne.
Im Sommer sind die Temp zu hoch ! Winterzeit = Kalträucherzeit.
Beizen kannst Du aber auch im Sommer.
Aber ein Filet sollte > 1 Kg sein. Die Bachforelle wird ne Herausforderung, da sie ca. 3 Kg Lebendgewicht braucht -
Ja, feines Buchenmehl. Lasse ich ca. 18 h im Sparbrand verglimmen, Daher auch minimale Wärmeentwicklung.
-
Bachforellenangler
Die Filets lasse ich 48-72 h im Kühlschrank. Konnte keinen Unterschied festestellen.
Nach dem Beizen ordentlich mit klarem Wasser abspülen, da er sonst zu salzig schmeckt. Ich habe ihn einmal direkt probiert und wollte ihn dann gleich entsorgen. Daher die Beizereste ordentlich abwaschen. Den Zucker schmeckt man übrigens nicht, er entschärft nur das Salz.
Nach dem Abwaschen ordntlich trockentupfen, ggf. zum Trocknen an einem kalten, durchlüfteten, trockenen und FLIEGENFREIEN ! Platz für 1-2 Std. zum Nachtrocknen aufhängen. Temperatur in der Räucherkammer muss unter 25 ° C bleiben.#Allround#Nachhaltig
"PS: Ist der ähnlich wie im Supermarkt? " Dafür würde sich niemand den Aufwand machen... Er ist viel besserSo long
Steff-Peff -
Zitat von Gerd aus Ferd
Kommt da echt so viel Pfeffer rein ?
Geschmacksache. Bei mir kommt, wenn überhaupt, nur ne kleine Prise drauf.
Grüße
Stefan -
Ist auch extrem lecker. Verschlingen sogar Kumpels, die sonst gar keinen Fisch essen.
Aber das I-Tüpfelchen ist für mich das zusätzliche Kalträuchern.
Es gibt aber genung Zeitgenossen, denen die (nur) gebeizte Variante besser schmeckt.
Also einfach testen.So long
Steff-Peff -
Ist zwar Lachs und keine Mefo, aber Vorgehen ist identisch. Nur dass ich nach dem Beizen noch kalt räuchere (kein Bild)
Gruß
Steff-Peff