Beiträge von mbfishing

Kleine Korrektur:

1. Der Spro Playboy ist baugleich mit dem Stint-Shad! Beide sind beide aus dem gleichen Material (Meines Wissens BASF) gemacht und kommen vom gleichen Produzenten! Vom Stint gibt es jedoch 4 Größen und 50 Farben. Damit angelt auch Veit Wilde.

2. Der Sänger Slim Jim ist baugleich mit dem AIDO. Dieser ist aber im Gegensatz zu Playboy / Stint anders, da dieser Köder erheblich weniger Einholgeschwindigkeit erfordert, um zu laufen. Die Schwanzwurzel beim Slim Jim / AIDO fängt ja schon bei halber Körperlänge an, bei Playboy / Stint geginnt die im letzten Drittel.

Das Material von diesen beiden Ködern sind verschieden, aber hochwertig. Die Köder (Playboy, STINT, Slim Jim, AIDO) werden in aufwendiger Handarbeit gegossen, so dass immer kleine Toleranzen möglich sind.

Das Problem mit den abgrerissenen Schwanztellern ist unumgänglich, da die spezielle Bauform den Köder zu fängig macht. Man verangelt zwar ein paar Köder mehr, fängt aber ganz ordentlich.

Es ist aber auch drauf zu achten, dass die Stelle "Kopytogeeignet" ist. Bei stärkerer Strömung würde ich einen Low-Action-Shad nehmen. Wenn die Buhne ruhig ist, einen mit mehr Aktion, sprich Kopyto

Kann zum Thema Preis bei FC folgendes sagen: Das ist in der Anschaffung erheblich teurer als eine normale Monoschnur.

Auch sollte man nicht Äppel mit Birnen verwechseln und bei den FC auch die Stärken mit reinschreiben!

Und was Stahl vs. FC angeht, so werden immer zwei Welten aufeinander losgehen. Die einen gehen nur mit Stahl los und die anderen schwören auf FC.

Es gibt da verschiedene Meinungen: Es gibt einige Spezies, die wollen Köder von 15 bis 20 cm haben, während andere lieber kleinere Köder bevorzugen. Das hängt aber auch von der Jahreszeit und und dem Gewässer ab. Dazu ist eine Farbauswahl mindestens genau so wichtig.

Die Frage kann sich aber auch schon mit dem Köder entscheiden. Ich habe viele Kleinstwobbler und auch einen 16 cm Wobbler, bei denen ist ein 0.55iger FC nicht angebracht, da dieses das Laufverhalten zu stark beeinflusst.

PS: Einer der drei ist Zanderfanatiker. Der teilte mir mit, das er im letzten Jahr erheblich mehr Zander und Hechte auch tagsüber gefangen hat.

Aber eines musst du mir zumindest lassen: Ich verheimliche das nicht.

Das hängt vom Spinnerbait ab. Es gibt die amerikanische und die europäische Bauart. Bei der europäischen Bauart hast du im Knick eine Öse zum Einhängen des Wirbels. Hat den Vorteil, das diese sehr einfach zu wechseln sind.

Die amerikanischen kannst du, wenn du mit mit einem guten Fluorocarbon fischt, diesen anknoten oder du stülpst einen Posenring über die Öse und hängst dann den Wirbel ein.

Amerikanisce Bauart:

http://www.mbfishing.de/?site=…kqrfmg63t1&details=174015

Europäische Bauart:

http://www.mbfishing.de/?site=…kqrfmg63t1&details=190006

Im Forellensee kannste das wahrscheinlich vergessen! Nimm dir lieber einen kleinen Spinnerbait. Habe mit L. Hülße beim Angeln mit den Dingern (Selbstgebaut, ist auch in der ESOX zu lesen) zuschauen können. Selbst als andere keinen Biß hatten, knallte es bei ihm ständig in der Rute!

Wenn du gerne Fisch ißt, dann geh speziell auf die kleinen Welse! Besser als Hecht, Barsch und Aal. Brauchst einen guten Einzelhaken, Tauwürmer und/oder kleine Köfis. Hier bei uns ist es so schlimm, das man sich beim Angeln nicht mehr hinsetzen kann. Kannst vor den Ködern noch eine U-Pose montieren, eine kleine leere Wasserkugel bringt den gleichen Effekt.

Da ich selber ein gutes FC verkaufe, hier mal eine kleine Info: Es gab auf ca. 1000 gefangene Hechte einen Abriss! Von den ca. 1000 Hechten wurden ca. 600 Hechte auf einem 0,55iger FC gefangen!

Habe das mit drei Hechtprofis gesprochen. Meinung der drei: Mit Titan oder Floxinit haste den gleichen Verlust!

Und bitte auch beachten, das es beim FC auch erhebliche Unterschiede in der Reinheit oder auch der Verarbeitung gibt.

Solltest auch bedenken, welche Aktion die Wobbler haben! Wenn du einen Tiefläuer hast, so baut der im Wasser erheblich mehr Druck auf als ein Twicher oder Flachläufer.

Das liegt doch immer auch am Gewässer: Ist das Wasser klar nimmste natürliche Farben, ist es trübe brauchste die helleren Töne. Und ob du Gufis, Shads, Spinner oder Blinker nimmst, ist doch auch von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.

Dazu muss jeder Köder auch noch richtig geführt werden. Ich bekomme morgen Wobbler mit drei Tauchschaufeln und sechs verschiedenen Schwänzen. Dazu eine sinkende und eine schwimmende Variante. Da gibt es gleich 24 verschiedene Variationen für einen Köder!

Es gibt nicht DEN perfekten Hechtköder, es gibt nur für bestimmte Situationen einen guten Köder, den es zu finden gilt! Und zu guter letzt sollte der Hecht auch in Beißlaune (Tageszeit, Wetter und Wetterlage) sein, ansonsten bringt der beste Köder nix.

Die Diabolo Spin 75 sind sehr schöne Ruten, für´s Spinnfischen meiner Meinung nach aber zu schwer! Die Aktion ist aber in Ordnung, genau wie die Verarbeitung auch. Zum Angeln mit KÖFI eine sehr gute Wahl.

Für Zander dürfte die Rute aber auch zu schwer sein, es sei denn du willst mit großen Ködern ab 20 cm los gehen.

Bin letzten Freitag an der Mulde gewesen. In einiger Entfernung war ein Gewitter und die Kleinwaller bissen wie irre. Kaum war die eine Rute im Wasser, da hats schon an der nächsten gebimmelt. Hatte ein Dutzend kleiner Welse zwischen 30 und 65 cm.

Zur Köderfrage: Neben den Pellets würde ich es auch mit Krebsfleisch probieren. Gibts im Discounter und ist preiswerter als Tauwurm!

Zum Material: Rute: EGAL, Rolle: FREILAUF, Schnur: 16iger geflochtene, Hakengröße 10! Kleine Welse brauchen reichlich Zeit, um den Köder zu inahlieren! Gebt den Fischen zwischen einem und zwei Metern Schnur!

war das erste mal auf Rügen, ohne Guide ohne irgend eine Vorahnung oder wie ich dort zu angeln habe. Der Hecht biss in der Rinne, als der Köder langsam auftauchte.

Der Rapfen ist dieses Jahr in der Angelwoche das Maß aller Dinge, hatte den Vorgängerrapfen um 10 % übertroffen.

Werde wohl im Dezember wieder auf Rügen sein um Köder und Pontoonboote auszuprobieren