Beiträge von kleenakarpfen

Hallo Olli.
    Bachforellen zu beobachten beim laichen und dann auch noch die cam dabei is schon echt n derbes erlebniss.
    ich komme aus dem norden und bin gerade in die nähe der beke gezogen.
    die beke ist ein nebenfluss der warnow (m-v).und da mann ja seine umgebung erkunden muss bin ich am 25.12 ma losgepirscht. in die beke mündet der waidbach.die letzten 2km vor der mündung sind sehr naturnah.weiter flussauf ist der waidbach begradigt und uniterressant.
    nun ja am 25ten konnte ich in diesem bächlein ebenfalls bach- od. meerforellen beim laichen beobachten.sie waren ca 50-60cm gross und mir ging sofort das herz auf wie sie beide durchs flache wasser getobt sind und bugwellen vor sich herschoben.ichn habe schon einige schöne erfahrungen machen können mit bachforellen in m-v s niederungsbächen.
    ich bin sozusagen süchtig nach ihnen. es gibt viele solcher kleinode bei uns und ich bin froh über viele renaturierungsmassnahmen bei uns.leida fallen dadurch einige strecken zum angeln weg aba die forellen haben ein (sicheres) zuhause.ich bin immer wieder faszieniert grosse fische in allen möglichen kleinstgewässern begegnen zu können.

in diesem sinne augen auf aud euch allen ein schönes und erlebnissreiches neues jahr

der kleenekarpfen

Hallo an alle angler und leser,

habt ihr Erfahrungen oder Informationen zum Karpfenamgeln oder zu Beständen im Brackwasser?
    Lacht mich bitte nicht aus, aber ich habe gehört, dass in der DDR Karpfen in Boddengewässern ausgesetzt wurden und auch in diesen leben können.

liebe Grüsse der kleenekarpfen