Moin & welcome back, dass ist ja mal ne Überraschung.
Beiträge von lounger
-
-
Erstmal: Prüfungen sind Stress. Bei Dir macht sich die Angst selbstständig. D.h. Du hast möglichweise mehr Angst davor wegen Stress zu versagen als vor der Prüfung selbst. Und bist deswegen leider auch schlechter.
- Sofern Du inhaltlich solide vorbereitet bist (d.h. so viel weisst wie durchschnittlich die Leute mit denen Du verglichen wirst) kannst Du jede Prüfung bestehen. Du beschreibts eine gewisse Überaktivierung vor der Prüfung, dagegen hilft Bewegung und möglicherweise auch leichte Beruhigungsmittel wie Baldiran und abends eher Bier als Wein (die Tage vor der Prüfung).
- Direkt vor der Prüfung würde ich von Andals Rezept Kaffe & Kippen abraten und alles was zusätzlich aktiviert (also Nikotin, Koffein, ...) meiden, außer Bewegung. Geh spazieren, kau Kaugummi. Nimm durchaus was mit was Du in der Prüfung in den Händen halten kannst (Stift, ö.ä.).- Wichtig in der Prüfung ist, dass Du schnell in einen Sprechfluss kommst (wenn Du solide vorbereitet bist). In Prüfungssituationen sind alle Menschen sehr aktiviert, d.h. Prüfer kennen das. Wichtig ist dass Du schnell in Deiner Sprache sprichst. Das mit dem Sprechen ist bei Leuten mit Prüfungsangst oft so ein Problem. Aus lauter Angst was falsches zu sagen, kommt da ein elendes Gestotter und Gewürge. Solange Du nicht auf gefährliche Fragen wartest, sondern richtige Sachen erzählst, läuft die Prüfung gut.
- Dies liegt sehr oft nicht an fehlendem Wissen, sondern an der der Unsicherheit. Überleg Dir beim Lernen Standarteinstiege/-Floskeln/-Definitionen und dazu passende Beispiele aus der Praxis/Anwendung. Erzähl das dann einfach! Und verlass Dich auf Dein Wissen und Deine Erfahrung! Die folgenden Fragen sind dann zu 50% Anschlussfragen an das was Du gesagt hast.
- Beginnt ein neuer Abschnitt/Thema: wie oben, gelernte Standarts und Praxisbeispiele (oft sind reale Beispiel, z.B. Patienten gut, weil Du dann automatisch die richtigen Befunde, Vorgehnsweisen, etc. erinnerst). Das gilt auch bei gefährlichen Fragen ode reden beliebten Unterbrechungen durch Prüfer.
- Generell: Prüfungsangst ist ein gutes Argument für Leute, die tarnen wollen, dass sie zuwenig gelernt haben. D.h. ein guter Prüfer wird, die Info "Ich bin aufgeregt., Ich habe Prüfungsangst" zu Kenntnis nehmen, kurz beruhigen, aber weiter in der Routine gehen. Das hilft auch Prüflingen, die müssen nähmlich in den Redefluss kommen, also die Blockade überwinden.
- Frag aber nach, wenn die Fragen unklar sind. Sag lieber "Meinen sie A oder B" als "Das versteh ich nicht". Das verschafft auch Zeit zum Denken und Du bist aktiv. Und der Prüfer formuliert hoffentlich besser und liefert Dir ein zusätzliches Stichwort.
- Denk darüber nach welche Prüfungen in der Vergangenheit gut liefen und welche schlecht. Wann hattest Du eher wenig Angst und wann besonders viel. Warum? Kannst Du die Ursache beeinflussen?
-
Zitat
Aber so ist es eben, freuen sich die im Süden, jammern die im Norden, freuen sich die im Norden, jammern die im Süden, freut sich der Tom, kann ich immer noch jammern weil sein Norden nicht näher ist als die Mitte des Landes. Very Happy
Na das spricht doch eigentlich dafür mal nach Brandenburg oder Ostfriesland zu fahren. Auch wenn dann immer noch einer von Euch durch die halbe Republik muss.
Ich hätte noch nen schwarzen Tee mit Kandis.
-
-
Ich hatte gerade einen unglaublichen Verleser: der MOD entscheidet das Beissverhalten ... da wären die Forentreffsplanungen aber für meinen Geschmak sehr weit ins Details gegangen ;D.
Also mir ist das mit dem Mond schnuppe, ich angel wenn ich Zeit hab, da kann der Mond sein wie und wo er will. Wenns beisst prima, wenn nicht ist er sowiewo schuld.
-
Ich bin lange und zufriedener Kunde bei Schirmer.
-
Es gibt eine ganze Reihe klassischer Fliegen von denen eigentlich immer was geht: Pheasant Tails, Red Tag, Goldköpfchen, Wolly Bugger, Soft Hackle wären meine Standartempfehlungen. Hallo, ich würde Dir empfehlen bei Inselcrew, Baker Flyfishing oder ähnlichem eine eigene Auswahl an Standartfliegen zusammenzustellen. Musst mal checken, ob sich das mit dem Porto in die Schweiz rechnet.
Welche Fliegen gut sind, hängt aber vom Gewässer, seinen Bedingungen & dem Nahrungsangebot ab. Sieh Dir Dein Wasser an. Was tut sich an der Oberfläche, unter die Steine, was ist im Magen von Fischen, etc. -
WAAAAAAAAAAAAS?
Achte doch mal nen bisschen darauf, wie Du schreibst.
Grundmontage mit Kunsködern ... viel Spaß. Mit Naturködern häng das davon ab was für ein Gewässer Du befischt.
ZitatWie geht der knoten den man zwichen stahlvorfach und schnur machen muss?
Hängt davon ab, wie das Ende des Stahlvorfach aussieht. Ich rate zur Schlaufe und die wird einfach in einen Karabiner eingehängt .
-
Petri zum Saisonstart Tom und ich mach mir mal den Kaffee selbst ... noch jemand einen?
-
Zitat
der Guido dazu sagt, dass man "seinen" Adoniskörper für so etwas missbraucht
Na der ist sich doch für nichts zu schade, war der nicht auch mal in der Containershow dabei? Und ohnehin als Politiker bietest Du nur unnötige (zusätzliche ) Angriffsfläche, wenn Du gegen sowas angehst.
Ich hätte auch gern son Weissbier.
-
Zitat
Irgendwie sieht das nach Fotomontage aus
Sach bloss
-
Auch unsere Freunde, die anglerhassende "Tiere sind besser als Menschen, aber wir sind besser als der Rest der Welt"-Truppe PETA hat sich jetzt endgültig als völlig geschmacksverirrt & verwirrt geoutet.
Nach meist hübschen, aber eher grenzdebilen Promimädels wird uns nun am 1.April neuer Nacktdei als vermeintlicher Werbeträger präsentiert:http://www.peta.de/web/guido_westerwelle.3217.html
-
Irgendwie schreit das ja nach einer verarschenden Retourkutsche
Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mir glatt ein bisschen Mühe geben.
So wieBringe alle Lebensmittel in Sicherheit. Dein Vater könnte sie essen. Schließlich isst er auch Fische.
Feta - Stoppt Völlerei!
-
Peta halt, eigentlich ganz amüsant und immer für nen Lacher gut.Irgendwie erinnert mich das Ganze sowohl von der Art der Argumente als auch der Aufmachung sehr an ganz andere "Aufklärungskampagnen". Naja, das beste was man machen kann ist eigentlich das zu ignorieren .... und hoffen das möglichst viele Leute diesen Scheiss sehen.
-
5. Organisation von Arbeitsdienst
-
Zitat
Wer glaubt denn noch daran, dass die Zeitschrift Blinker in 10 bis 15 Jahren noch in dieser "Papierform" existiert?
Ich!
Weil die Papierzeitung auch heute schon umsonst ist. Zumindest wenn man sie für eine Prämie aboniert. In Wahrheit verkauft der Blinker ja auch keine Zeitung, sondern Werbung. Das ist für fast alle Special Interest Zeitschriften der Fall. Und da die Werbung gut verpackt ist und ich meinen Rechner oder zukünftige Pads nicht mit auf Klo nehmen will ... wird es das Ding auch dann noch geben.
Allerdings weiß ich nicht, ob sich dann noch jemand bereit findet, forentreffen zu organisieren, bei dem ganzen Genöhle hier .
-
Also in Hessen weiß ich von keinem Verein, der gewechselt ist. Ich habe vor einigen Jahren mal anfragt, ob man da als Hesse irgendwo Mitglied werden kann .. nada.
Was den Zusammenschluss angeht ... Ehrlich gesagt sehe ich das alles nicht so optimistisch. Hoffentlich hast Du Recht. Wenn dann der DAV noch wesentliche Regelungen rüberrettet, wäre das eine gute Sache. Für die Angler in den Westbundesländern wird sich aber eh nichts ändern, da die Gewässerrechte hier leider anderes organsiert sind.
-
Zitat
wenn man dann schon Mitglied ist und einem weitere Gewässer zur Verfügung stehen diese natürlich auch mal zu befischen
Tja und genau diese Vorteile gibt es beim VDSF wie beim DAV nur im Osten.
-
Ich wette, dass Dein Verein Mitglied im VDSF ist ... und dass Du Dich mit der Frage nach dem DAV eher in die Nesseln setzt . Da gibt es teilweise eine lang gepflegte, nicht ganz rationale Feindschaft bei Vereins- und vor allem Verbandsmenschen.
Hessen bedeutet zu 99% VDSF. Falls Du oft in einem ostdeutschen Bundesland bist, bietet es sich an dort Mitglied zu werden. In Hessen selbst hast Du kaum Vorteile & es scheint auch schwer zu sein Mitglied werden zu können. -
Zitat
April auf Barsch mit gezupftem Wurm (T-Rig) zu angeln, die Hechtquote lag bei 100%
Also, dass könntste bei uns mit an Sicherheit grenzender Wahrschinlichkeit ohne Hecht erfolgreich auf Barsch versuchen. Alternativ gäbe es noch Drop Shot mit echtem Wurm. Allerdings laichen Barsche auch gerne ab ...
Ich hätte gern nen Kaffe mit Zucker und nem Schuss Milch.