Beiträge von Specime Carp Hunter

High Protein
    500gr. Casein
    100gr. Natriumcasein
    100gr. Laktalbumin
    200gr. weizengluten
    100gr.Sojamehl
    Bei High Protein Mischungen werden die Proteine zum Großteil vom Karpfen nicht verwertet.Auf die recht kostspieligen Milchproteine kann man zum großteil verzichten,bzw. diese nur in kleinen mengen zusetzen.

Low Protein
    500gr. Sojamehl vollfett geröstet
    250gr. Gries
    100gr. Weizengluten
    150gr. Casein
    Guter Allroundköder für das ganze Jahr.

Birdfood
    450g. Sojamehl vollfet geröstet
    250gr. Robin Red (rote Farbe,würziger geschmack mit hohen Vitamin A
    200gr. PTX (enthält Trockeninsekten)
    100gr. Egg Albumin

Fischmehl
    200gr. Sojamehl vollfett geröstet
    400gr. Fischmehl
    200gr. Gries
    100gr. Weizengluten

Zitat von andal

Ich stelle ich mir nur geringste Mengen an Boilies her. Was man halt so für einen Ansitz als Köder benötigt. Großartigen Futterkampagnen stehe ich nämlich auch noch kritisch gegenüber. Ich suche mir lieber die Fische, um sie dann gezielt zu beangeln. Stichwort Stalking. Da langt mir eine Hosentasche voll Murmeln und ich brauche dazu überhaupt keine Konservierung.

So I do it my way!

Das hat so irgendwie abwertend geklungen,Angler die mit Boilies Fischen.Grosse Futterkampagnen und so.
    Wenn Du als Angler auf grosse distanzen Fischt z.B.: 80-100 m
    Da ist der Boilie der ideale Köder,da er beim auswerfen nicht abfällt.Klar wenn meine Bait-Rocket Mais Kichererbsen usw eben Partikel so weit schleudern (ausnahme Futterboot oder Boot sind meist nicht erlaubt) könnte würde ich auch auf Boilies verzichten,da diese Köder auch wie eine Granate wirken.
    Mit der Wurfschleuder oder Wurfrohre ist das kein problem auf diese distanz anzufüttern.Daher eben Boilies

Je nach Mischung 2-4 Eier aufschlagen und in eine Schüssel geben.
    Flavour und flüssige bestandteile (Sweeter) dazugeben (aber nicht unbedingt erforderlich) und das ganze gut durchrühren.
    Dann die Boiliemischung einrühren (fertige oder selbst zusammen gemixte) und den so enstehenden Teig durchkneten. Der Teig hat die richtige Konsistenz,wenn er nicht mehr an den Händen klebt und geschmeidig ist (hier könnt ihr das mit ein bisschen Speiseöl ausgleichen).
    Die Kugeln entweder mit der Hand rollen oder mit hilfe eines Boilierollers.
    Die so geformten Kugeln in kleinen portionen kochen (2-5 min.).
    Die gekochten Boilies auf einen Tuch ausbreiten und trocknen lassen ( 1 Tag für normale härte,ansonten länger).

Viel Spass bei der Herstellung !

andal

M.E. für nur eine Hosentasche voller Boilies lohnt es sich gar nicht die Eigenproduktion.
    Stalking geht bei uns nicht wir sind eine kleine gruppe von 4 Leuten mit Frauen das doppelte.Wenn wir ans Wasser fahren suchen wir uns eine geignete stelle zum Campen.Zelte und so, und da müssen wir die Fische zu uns locken.

Ich persönlich habe meine Boilies Luftgetrocknet in einen aufgehangenen Leinensack. Das nenne ich schon Konservierung die Boilies haltbar machen.Wollte nur mal wissen wie es andere Fischer machen.

Es ist Erwiesen das in vielen Gewässern Muscheln und Krebse Hauptnahrungsquellen der Karpfen sind.

Ich würde an Deiner stelle einen einfachen Teig zubereiten (Paniermehl)und diesen mit Muschelduft aufpeppen.

Zitat von Oliver

Hallo!
    Rolle mir meine Boilies immer selber! Habe aber ein Problem!
    sie bekommen immer ein loch in der mitte! An was kann das liegen?

Gruß Oliver

Benutzt Du fertige Boilie Mischungen oder selbst zusammen gestellt ?
    Da müsste ich die Zutaten wissen.Erst dann kann ich Dir weiterhelfen.

Da gibt es jede menge: Mais,Kichererbsen,Boilies,Teig,Wurm,Kartoffel usw.
    Diese Liste ließe sich wahrscheinlich endlos weiterführen, wenn man alle Köder aufführen wollte,die schon mal einen Karpfen überlistet haben.Erstaunlich ist auch,dass unser so vermeintlich friedlicher Bartelträger manchmal auch ganz gern an kleineren Fischen vergreift.Erwiesen ist aber, dass in vielen Gewässern Muscheln und Krebse die Hauptnahrungsquelle der Karpfen darstellen.Das erklärt auch zum Teil auch die fängigkeit von Fischmehl Boilies und Muschelfleisch.

felix

Fertige Boilies braucht man nicht Kochen,und wenn Du Boilies selber herstellen möchtest must Du auf die Zutaten achten nicht jeder Teig wird nach dem Kochen hart.Da gibt es spezielle Rezepte im Internet.
    Als Neuling würde ich Dir nicht empfehlen Boilies herzustellen.Es gibt viele Karpfenangler die Ihre Boilies selber herstellen man sollte aber darauf achten das der Fisch der den Boilie frisst, den auch gut verdauen kann.
    Deshalb Experemtiere ich auch nicht so gern mit Zutaten und so.Ich kenne einige Gewässer die einen Pilz von vielen Boilies hatten oder wo mehrer Karpfen kaputt gegangen sind.

Ich habe auch schon mehrmals beobachtet wie sich mehrere Karpfen am Grund wälzen (nähe Ufer) bei ca.1m wasserstand.Ich denke mal das diese Karpfen recht scheu sind.Ein in Wasser zurückgesetzer Karpfen wird bei der Futteraufnahme vorsichtiger.

@ BigJoe

Fertige Boilies braucht man nicht kochen die sind schon fix und fertig.Nur manchen Karpfenangler sind die gekauften Boilies zu weich und zu teuer.
    Zu den Montagen würde ich Die empfehlen erstmal fertige Hair Rigs (Vorfach+Haken) zu besorgen.Lasse es Dir im Geschäft erklären wie man den Boilie anködert oder es gibt auch zeichnungen in der Packung vom Hair Rig.

Natürlich für viele Neulinge im Karpfenfischen ist Karpfenangeln gleichbedeutend mit Boilieangeln.In der Tat ist der Boilie heute wohl der am meisten verwendete Köder. Man sollte aber dabei nicht übersehen,dass es auch einige andere gute Karpfenköder gibt.

wie z.B.: Partikelköder (Mais,Kichererbsen,Tigernüsse,Erdnüsse),
    Würmer,Brotflocke,Kartoffel, Teig (aufgrund seiner Lockwirkung sehr fängig) oder Hundefuttersorten (Frolic).

Hallo Leute,
    spezielle Karpfenangler sind gefragt die Ihre Boilies selber herstellen.
    Würde mich mal Interessieren wie Ihr euren Vorrat an Boilies Konserviert.
    Meist ist man ja bestrebt über die Winterzeit einen Vorrat anzulegen.

Würde mich freuen ein paar antworten zu bekommen !