na der ist bestimmt 27
Beiträge von Bass Master SGH
-
-
Zitat von Zanderschreck
Ich würde gerne mal in die Gesichter der Schwarzfischer-Befürworter sehen, wenn die kleinen Jungens einen dicken Fisch aus dem eigen Vereinsgewässer landen .Darum ging es ja nicht. Es klang ja wirklich eher so, dass die beiden mit Laienhaftem Gerät ein wenig Würmer gebadet hatten. Klar ist es etwas anderes wenn jetzt meinetwegen der Vater, meinetwegen selbst Angler gewesen wäre und professionell (schwarz) mitgefischt hätte.
Aber gegen 2 Buben, die ein Wenig stippen hätte ich auch an meinem eigenen Gewässer nichts!
Ganz nach dem Motto"Du bist Deutschland – Mehr Kinder braucht das Land" *ähhmm ja..
Aber klar, alle die das Kleinkindalter schon weit hinter sich gelassen haben und immer noch 'unwissend' schwarz fischen würde ich dann auch selbstverständlich auf die Erfordernis eines Ju-Fi-Scheins aufmerksam machen. Das versteht sich von selbst.Ich würde das hier einfach differenzieren zwischen 'Schwarz-Angeln', und 'Würmer baden' letzteres dient meines Erachtens eher dazu, den Kleinen evtl. die Möglichkeit zu geben ihr Interesse für eines der wahrscheinlich schönsten Hobbies der Welt zu wecken
-
Das will ich aber auch mal meinen, wie sollen denn die Jungs ihre Leidenschaft fürs Angeln entdecken, wenn nicht so. Mal angenommen sie haben sonst niemanden, der sie 'legal' ans Wasser begleiten könnte..
Fände das mit Polizei und so, wirklich übertrieben. Unter Würmer baden von 2 kleinen Steppkens mit ihrem Vati und wirklichem Schwarzangeln oder Fischwilderei, liegen doch nun wirklich Welten.
Diese ganze Bürokratie in Deutschland und Erlaubnispapiere hier, Erlaubnispapiere dort stinkt mich doch schon irgendwo an..
Ist aber nur meine Meinung. Weiß ja auch nicht wie alt die beiden waren..
Aber man kann in so einem Falle nicht einfach mal nur nett sein und ein Auge zu drücken, meint ihr nicht??? -
Also ich nehm vom Opa ein altes Pfeifen Leder Etui
schön aufgerollt und jedes in seinem eigenen Plastiktütchen. Da sind sie Vorfächer, ob Stahl oder auch nur fertig gebundene Mono-Vorfächer, gut aufgehoben und immer Griffbereit. -
Achso.. hab eben nochmal bei Ebay geschaut, da wirst du auch welche finden. Such einfach mal nach Anhänger/ Fahrradanhänger..
Meist sind die Auktionen zwar regional, aber fürn porto von ca 20 ¤ liefern die auch manchmal. -
Je nachdem wie ich zeit finde, also wenns nur nach dem wollen ginge... glaube ich würd den Fischen jeden Tag meine Blinker um die Ohren klatschen
Aber jetzt hab ich auch endlich meinen Führerschein, da wird's sicherlich auch öfter gehen! -
-
Hi, ich hab auch sone geile Angelkarre, macht sich pima hinter dem Fahrrad, Moped hab ich noch nicht ausprobiert.
Schau doch mal bei einem Altwaren-Händler, Schrottplatz oder der gleichen vorbei. Dort wo du alles mögliches altes Zeug bekommst, wie zum Beispiel auch alte Mopeds. Wenn du glück hast, steht dort manchmal auch noch sone Karre rum. Da hab ich zumindest meinen Handkarren her,neue Reifen, frisch lackiert und Griff einfach zu ner Anhängerkupplung umfunktioniert - geht prima!
mfg Karl -
uups.. einmal mehr F5 drücken das nächste mal seh ich grad
-
Also wenn du nicht gerade in Sachsen angeln möchtest, ist der Karpfen fast überall ganzjährig befischbar.
Wenn du neu auf dem Gebiet der Karpfen-Fischerei bist, schlage ich vor du probierst es einmal auf Mais. Der geht eigentlich das ganze Jahr über ganz gut und ist recht einsteiger freundlich. So habe ich zumindest früher meine ersten Erfolge auf Karpfen verbuchen können.
mfg Karl -
nicht leicht zu schätzen, sehr raffiniert fotografiert
68cm -
Zitat von Florian_Deckner
Manchmal sind es kleine Widerhaken, manchmal 2 oder auch so ein komischer Wulst...
Wenn die Widerhakem zu groß sind, oder der Wulst zu groß für den Gufi ist kann dies auch ein Platzen Verursachen
Ich drücke die kleinen Haken im Jigkopf immer mit einer kleinen Zange an, so dass ein einschneiden in den Gummi möglichst verhindert wird.
Halten tut er auch ohne diesen sehr gut.. -
Also mir stellt sich zunächst einmal die Frage was für Gummifische du benutzt, bzw. von welchen Hersteller?
Ich Fische sehr viel mit Gummis und konnte derartiges noch nicht feststellen. Zumindest nicht nach ein par Minuten Fischen...
Klar verliert Gummi mit zunehmendem Alter an Elastizität und wird spröde, aber das sollte bei neuen Gummis nicht der Fall sein.
Wie gesagt, konnte es bei mir lediglich an ein par extrem Weichen Gummis beobachten - rissen vorne auf, aber da waren sie auch schon mindestens 1 Jahr alt!
Musste aber auch feststellen, dass dies leider irreparabel war (oder hat jemand ein Patent solch Alterschwache Köderwieder zu flicken?? Erhitzen und zusammen schmelzen, löste das Problem zwar kurzzeitig, brachte langfristig leider auch nicht den gewünschten Erfolg)
Zurück zu deinen Gummis..
Lagen die eventuell schon sehr lange, unverpackt beim Händler? Auf jedenfall ist das ein klarer Materialfehler! Nach ein par Minuten Fischen dürfen die Gummis eigentlich nicht von selbst einreißen - Würde sogar eine Reklamation in Erwägung ziehen, falls du das Problem wiederholt feststellen konntest.
mfg Karl -
Ok, dank euch für die vielen Ratschläge..
Werd mein Sortiment definitiv ein par Hi-Lo's aufstocken, habt mich überzeugt -
Also soweit ich das jetzt mitbekommen habe:
zum Wurfangeln-TOP
zum Schlepper-FLOP ..richtig?
naja ich hatte eh vor sie hauptsächlich vom Ufer einzusetzen, und wollte sie eigentlich gewissermaßen als 'All-round-Talent' in meiner Köderkiste haben.
Ich habe festgestellt noch nicht immer in jeder Situation und vorallem Fischtiefe, den richtigen Wobbler parat zu haben.
Würdet ihr ihn nun als einen solchen Allrounder mit ruhigen Gewissen empfehlen? Also ich meine sie sollen nicht nur als Notlösung fungieren, sondern auch ihre Fische fangen. Weil ansonsten investiere ich das Geld lieber in ein par, ich sag einfach mal 'ordentliche' Wobbler -
Ja würde die 300er auch zum Spinnfischen benutzen..
Vielmehr interessiert mich aber wo du sie gewonnen hast?
Ich gewinn nie was
mfg Karl -
Also ich schmelze beim Anblick eines Hechtes regelmäßig dahin
-
Halli Hallo
wo wir doch grad über zweiteilige Wobbler sprechen, ich bin in einer meiner Köderkisten letztens über einen etwas älteren Abu Hi-Lo Wobbler gestolpert(einteilig).
Den hat ich mir in Schweden vor einigen Jahren mal zugelegt und seitdem nicht mehr gefischt. Wenn ich mich recht besinne hatte ich dort eigentlich ganz gut Hechte auf die enteiligen Hi-Lo's gefangen.
Aber wie gesagt, seitdem hat ich die Wobbler ein bisschen aus den Augen verloren. Da ich das Prinzip der verstellbaren Tauchschaufel ganz praktisch fand überleg ich im Moment mir zwei drei der 2teiligen ABU Hi-Lo's zuzulegen.
Nun meine Frage, würdet ihr von den Wobblern eher abraten oder sind sie nicht nur praktisch(Tauchschaufel) sondern ebenso auch fängig´??
Eure persönlichen Erfahrungen mit den Wobblern würden mich an dieser Stelle wirklich mal brennend interessieren.
Dank euch,
mfg Karl. -
46 cm.. nich mehr und nich weniger
-
Hallo,
also soweit ich im Biologie Unterricht richtig aufgepasst hab schlafen Fische tatsächlich. Demnach selbstverständlich auch Karpfen. Da sie aber keine Augenlider besitzen, ist es natürlich schwer zu erkennen wenn sie schlafen - ist aber wissenschaftlich erwiesen. Nur tun sie es nie sehr lange am Stück aus Gründen der Sicherheit. Wann genau nun aber die Karpfen schlafen kann ich dir nicht sagen, würde denken sie dösen tagsüber sowie auch nachts, wenn sie Hunger bekommen begeben sie sich auf Nahrungssuche. Also keine geregelten Schlafzeiten.
Anders bei Tag oder Nachtaktiven Fischen, wie zum beispiel dem Aal, der meist tagsüber im Schutze seiner Deckung schläft und erst in den Abendstunden 'aktiv' wird.
Schau dir mal den Beitrag hier vom ARD/WDR an, der beschäftigt sich mit genau eben diesem Thema.
WDR Kopfnuss - Schlafen Fische?mfg Karl