Beiträge von Bass Master SGH

Zitat

Ich hab 7 Chat Programme, u.a auch Skype.

ohh jee dann rate ich dir dringend zu Trillian, falls dus nicht schon hast. sparst ne menge ressourcen, als wie wenn du 7 Programme gleichzeitig laufen lässt.
    mfg Karl

hehe 8) ja auf den ersten Universal-wie-fange-ich-meinen-ersten-Zander-Lockstoff wär ich auch mal gespannt. Da würd ich euch glatt ein par Fläschchen abnehmen wenn da jemand welche hätte..
    Nein genug gescherzt, es gibt schon einige Lockstoffe im Fachhandel, aber ich würde erstmal anders an die Sache herangehen. Red doch mal mit ein par Vereinskollegen wo die so ihre Zander fangen, sofern sie nicht zu knauserig sind :) verraten sie dir bestimmt warum du bisher ohne Erfolg geblieben bist.
    mfg Karl

Also ich bin jetzt nicht der Boilie Fachmann, aber zumindest bei Backwaren heißt hier das Wundermittel - Mehl
    Hände und Unterlage eingepudert und schon sollte das Problem gelöst sein. Allerdings weiß ich nicht wie sich zu viel Mehl auf Boilie Teig auswirkt, von daher würd ich es sparsam gebrauchen.
    mfg Karl

Zitat

Kauft Euch mal eine paar Ready Mades welche mit Fischflavour hergestellt sind. Berührt dort mal mit der Zungespitze die Boilies und…..ihr werdet feststellen, dass ein Hummer oder Krabbenboilie o.ä. süss schmeckt.

mhhh.. Jammiiie 8)

Und beschwerte Futterkörbe haben sie auch nicht?
    Naja, du könntest versuchen ein Grundblei deiner Montage vorzuschalten.
    Ersetzt sicherlich keine bleierne Futterspirale, doch erfüllt den Zweck genauso gut denke ich.
    mfg Karl

Genau, ich verzichte auch auf die Ködernadel. Einfach außen eingehängt und fertig. Solltest aber dennoch recht weichen Stahl nehmen, dann wird das Laufverhalten so gut wie nicht eingeschränkt.

mfg Karl

Zitat

Mein absoluter Favorit ist ein mind. 15cm langer Shad (Gummifisch), unbeschwert am selbstgequetschten Stahlvorfach
    mit 2 Drillingen (einer am "Maul", der andere am "Waidloch".

:D so konnte auch dieser kleine hier zum Auftakt der Saison heute nicht widerstehen...
    Dem 2. Drilling im 15er Kopyto sei dank.
    Wie lief bei euch der Start in die Hecht Saison heute??

Ja hab ich schon nachgeschaut, eigentlich das ganze Netz durchsucht, aber nix direktes gefunden. Auch auf der DAV Seite findet sich nirgends dessen Gewässerverzeichnis.
    Naja werd ich wohl morgen früh im Touristen Büro ma vorbeischnuppern un mich erkundigen.
    Aber würd mcih trotzdem mal interessieren ob es nicht doch irgendwo schon ein solches Internetangebot gibt..

Moin moin, sagt mal gibt es irgendwo im Netz ein online Gewässerverzeichnis
    des LAV Sachsen-Anhalt?
    Ich wollt zum auftakt der Hechtsaison morgen dem süßen See (Mannsfelder Land) einen Besuch abstatten. Dummerweise hab ich mein DAV Gewässerverzeichnis verlegt und weiß nun nicht ob ich dort mit meiner LAV Karte angeln darf oder nicht.
    Wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand, zwecks planung noch vor heut Abend weiterhelfen könnte.
    Danke schon mal im Voraus.
    mfg Karl

Ich würde auch denken die Gründe hierfür sind sehr zahlreich
    und haben entweder A) mit der Gewässerqualität oder B) mit Beschwerden über große Anfüttermengen oder C) mit nachlassenden Fängen zu tun, oder halt von allem ein wenig.
    mach dich halt einfach mal bein Pächter schlau - der kann dir sicher die Gründe hierfür nennen.
    mfg Karl

Gut - ich bin zwar aus Berlin, zur Zeit aber leider nur selten dort, da ich vor ein par Jahren weggezogen bin.
    Wenn ich zu Besuch bin, komm ich aber nicht drum herum an der Spree wahlweise Aal und Zander nachzustellen.

Meine Lieblings Plätzchen sind Kanal oder Fluss Mündungen die in die Spree münden, vor allem Wehre und Schleusen sind echt Top Stellen.
    Dort wo das Wasser umgewühlt wird, die Laubenschwärme zu tausenden ihre Nahrung finden - da sind dann auch die Zander in unmittelbarer Nähe.

Tagsüber kann ich dir nur empfehlen an solchen Stellen einen Versuch mit mittelgroßen Gummis zu starten.
    In den Abendstunden behelfe ich mir mit einer recht simplen Grundmontage:
    finger-bis handlange Lauben am Einzelhaken serviert - einfach herzustellen und meiner Meinung nach unschlagbar.

Solltest du in der Nähe wohnen, unterhalb von Berlin auf Höhe Fürstenwalde entspringt die Müggel-Spree(Wehr Große Tränke) - da sind eigentlich immer Zander Möglich;)

Den Berliner Seen hab ich leider bis jetzt noch kein Versuch abgestattet, kann ich dir also keine Tipps geben, aber würde mich auch freuen wenn jemand hier Erfahrungen hat.

mfg Karl

hmm.. also wie gesagt ein "Universal Rezept zum großen Erfolg" gibt es in dem Sinne sicher nicht :D

ich für meinen Teil bevorzuge auch kleinere Spinner (Meps, blau - oder auch schwarz) oder richtig kleine Wobbler(Rapala), damit sind auch die größeren "Pfannenbärsche" möglich.
    Top Plätze sind eigentlich immer Brutfischschwärme, in Schilfnähe - auch möglich, hier ein kleiner Tauwurm auf Pose angeboten - kann wahre Wunder bewirken...

Huhu allerseits ;)
    so ich bin der Karl, meine Angel-Leidenschaft habe ich mit 4-5 Jahren auf einer Fjord-Angeltour in Norwegen entdeckt.
    Mein Revier zurzeit sind viele alte Kieslöcher im Umkreis Halle/Leipzig, aber auch die Spree um Berlin befische ich gerne. Letztes Jahr durfte ich, während meines 10 monatigen Aufenthaltes in den USA, in den Genuss tollen Striper - und Large Mouth Bass Fischens kommen.
    Wer das schonmal ausprobiert hat weiß was für eine Gaudi das ist :P kann ich nur jedem einmal empfehlen, der die Möglichkeit dazu bekommt.
    Najut.. das sollt es erstmal zu meiner Person gewesen sein - freu mich jedenfalls auf spannende Diskussionen mit euch!
    mfg Karl