Beiträge von bigone

mich würde interessieren ob man am see übernachten kann also nachtfischen, würde auch gerne meine family mitnehmen und somit müsste ich ein kleines zelt aufstellen, wo angelt man am besten dort und auf zander mit welcher montage ( ansitzangeln ) köder usw. ich danke dir schon mal für deine info.

entweder will keiner antworten oder sowas gibts in unserer zeit nicht mehr
    schade ich suche auch immer solche plätze allerdings in einer anderen gegend finde sie aber auch nicht. uns beiden ein herzliches beileid.

hallo
    bei uns in Bayern ist das Landratsamt dort, wo auch die Zulassungsstelle für KFZ ist, vielleicht ist es in Schleswig Holstein auch so. ;)

@ rookie
    kennst du in der gegend andere attraktive seen, an denen man auch zelten kann ? wegen family und so! wenn ja wie heissen die, wie ist der zanderbestand und wie fischt du dort ?
    danke schon mal für deine antwort 8)

ja das kann ich hier wo ich wohne ist ein weiher mit ca. 6 ha in dem sich karpfen mit weit über 25 pfd. waller mit gut 2 meter, marmorkarpfen und graskarpfen befinden. neuerdings auch störe so um 1 m und der besitzer nennt seinen weiher bigfishweiher wo er auch recht hat. um eine auslese zutreffen schaut er sich die leute genau an die eine jahreskarte bekommen, genau an. die die eine tageskarte bekommen umso genauer.
    ich selbst musste schon mitansehen wie einem angler der einen kapitalen karpfen drillte die telerute in sämtliche bestandteile zerlegt wurde, das war am weiher neben dran.
    möglicherweise nimmt er durch den faktor telerute eine selektion vor um leute vom wasser fernzuhalten. zudem ist er besorgt um seine fische, die durch nicht ausreichendes gerät unnötig lange gedrillt werden.

leon dx
    von teleruten insofern die bezeichnung tele das ausdrücken soll ( was sonst ) kann ich nur abraten. habe auch so angefangen mit teleruten und habe dann mein ganzes sortiment gegen steckruten ausgetauscht. und jetzt bin ich glücklich. ich musste auch feststellen das man an manchen bigfishseen nicht mit teleruten angeln darf.

vielleicht verfehle ich jetzt ein bischen das thema aber sind wir nicht in unserem land selbst ausländer ?
    in bayern darf man nur mit 2 ruten fischen eine auf fried- die andere auf raubfisch. man darf nicht durchgehend fischen ( nachtangeln ) man darf an manchen gewässern nicht einmal eine liege mitnehmen usw.. in anderen bundesländern darf man das alles. läuft eben alles auf länderebene.
    noch ein kleines beispiel: mein kumpel kommt aus dem osten und hat sich 1990 nach westen aufgemacht und da er schon in ossiland angler war hat er sich hier dann eine 10 jahres karte gelöst als diese 10 jahre dann rum waren wollte er sich eine neue holen doch die bürokratensuse hat zu ihm gesagt das ginge nicht da es so um 1995 einen stichtag gab der besagt, dass man den angelschein neu machen muss wenn man seine ossilizenz nicht hat umschreiben lassen. die quintesentz ist er hat ewig schon in ossiland und 10 jahre in wessiland geangelt und nur weil ihm keiner gesagt hat das er den angelschein umschreiben lassen muss, muss er jetzt die ganze sch..... noch mal machen. oder weiss jemand wie das anders geht ?

Hallo zusammen

wie kann ich einen Köfi für Zander so richtig schmackhaft machen ?
    Meine Angelmethode ist das Grundangeln, vom Ufer aus.
    Fische ausschliesslich an Seen mit mehr oder minder gutem Zanderbestand.

Grund meiner Frage ist, dass ich die letzten 5 mal schneider nachhause bin obwohl ich doch selbst schon einiges ausprobiert habe. Vielleicht, seid ihr das Zünglein an der Waage. :idea:

ich fische auf zander monofil und einzelhacken. vorfach 22ziger monofil hauptschnur 25ziger monofil und ich habe noch keinen zander verloren und so schon einen hecht mit 10 pfund und 96 cm gefangen was wahrscheinlich grosses glück war. hört sich unglaubwürdig an ist aber wahr.

ich muss immerwieder sehen, dass angler vorallem in der anfangsphase des drills die rute auf ihren oberschenkel abstellen und die rute schon bis zum halbkreis gebogen ist. :(
    der arm meist der rechte zieht immernoch so an der rute als wollte ihnen jemand einen 1000¤ schein aus der hand reissen. :evil:
    am anfang des drills, halte ich die rute frei und und lege lediglich den griff der hinter der rolle ist an der unterseite von meinem unterarms an. das hat den vorteil das ich den weg des angewinkelten armes plus den weg der max. rutenbiegung plus den weg der rute bis zur wasseroberfläche habe. es sollte jedoch garnicht soweit kommen denn eigentlich sollte die rutenaktion plus die gesund eingestellte bremse ausreichen auch eine wilde flucht abzufangen. :idea: ;)

in drei auf einanderfolgenden jahren 101, 102, 98 cm wobei 2 stück meine kumpel gefangen hat, der war so besoffen das er den aal wie an einer kabeltrommel gedrillt hat. der aal hatte gar keine möglichkeit sich irgendwo festzusetzen. nachdem er ihn gelandet hatte wollte er ihn abschlagen was schon alles sagt. den den ich fing das war der mit 98 cm und das im frühsommer so gegen 10 uhr.

billig gekauft ist wie zweimal gekauft. soll heissen erst kauft man was billiges, stellt fest taugt nichts und sucht sich dann was besseres und dann auch meist teurer. fische eigentlich nur daiwa, und habe jetzt eine rolle gefunden die so für zuhause rum sich ganz gut darstellt. ist von daiwa und wird über powerpool angeboten. war erst skeptisch aber wie gesagt sie tut so und das ganze für um die 30 ¤ ;)