Beiträge von mzg

Hier findest du auch einige Mischungen "aus Mutters Küche":

http:// people.freenet.de/ernst-spangenberger/anfutter.htm#boilie

Aber such mal ein bischen hier rum.
    Es wurden schon diverse Tipps für billiges Futter gegeben. Auch von mir.

Gruß,
    Manfred

Zitat von andal

Mein kleinster war eine Laube. Mit ihren knappen 4 cm hat sie sich in einer Made "verbissen".
    Der Drill war nervenzerfetzend! :lol:

Länge und Taktik kommen hin. Allerdings war es bei mir ein Rotauge.

Gruß,
    Manfred

Hallo,

was haltet ihr davon, ein Norwegen-Forum einzurichten?
    (Evtl. auch ein Spanien-Forum?)

Gewässer im Ausland scheint mir kein geeigneter Titel, Norwegen-Aktive anzuziehen.
    Die große Resonanz, die das Thema beim Angelboard hat, sollte doch auch hier möglich sein?

Gruß,
    Manfred

Hm...
    Ich hab um die Zeit nur NDR auf dem Kanal reinbekommen.
    Evtl. haben andere was über die Aale gesehen?

Mit dem Sender kenn ich mich nicht so aus. Da seh ich höchstens mal eine Doku, wenn ich zufällig darüber stolpere.

Gruß,
    Manfred

Zitat von Rallymann66

Wenns weh tut is es der Ami.

Das ist dann doch ein Witz.
    Ich hatte schon ausführlich Kontakt mit Edelkrebsen. In meinem Teich wandern auch ein paar.
    Glaub mir, die tun auch weh. ;)

In Deutschland treiben sich verschiedene amerikanische Arten herum.
    Der häufigste dürfte der Kamberkrebs sein. Erkennbar an den braunen Querstreifen auf dem Schwanz.

Auf der Flucht nach hinten starten tun sie übrigens alle.

Gruß,
    Manfred

Zitat von Rallymann66

riesigen
    Rotwangenschmuckschildkröten

Heiße Kandidaten!

Die Aitel beißen die Schnur aber auch nicht mit einem Happs durch,
    die lassen sich auch erst andrillen.

Das mit den Krebsen interessiert mich. Hast du evtl. ein Foto?

Gruß,
    Manfred

Zitat von til

Ich mach das wewewe ;) da kann man wenigstens draufklicken, deshalb mag ich's lieber :lol: Ok Weww würde reichen.

Ups. Das hatte ich noch garnicht geschnallt.
    Ich nehme hiermit alles zurück.

Gruß,
    Manfred

Zitat von til

Aber was genau sollen die Dinger eigentlich beim Hegenen bringen?

Hier steht ein bisserl was:
    http://w ww.angelprofi.at/Achsrollen.htm

So wirklich zwingend scheint mir die Argumentation aber nicht zu sein.
    Den größten Vorteil bietet wohl der direkte Kontakt beim Zupfen.

Gruß,
    Manfred

N3 um 19:30
    Hab gerade bei AB gelesen, dass was über das verschwinden der Aale kommen soll.

Unter Haien fand ich übrigens nicht so gut, wie die Werbung versprach.

Gruß,
    Manfred

Hallo mikesch,

ein super Link.
    In Bayern erkennt man halt zumindest ansatzweise, wofür man Steuern zahlt.
    Gibt es sowas auch für die anderen Länder?
    Die Seiten des Bundes finde ich eher schwach.

Gruß,
    Manfred

Jo, so ist dem leider, Piky.
    Andererseits ist diese Entscheidung des Verlags auch zu verstehen. Sie wollen ja zahlende Kunden, die Anzeigen schalten. Und wer will schon blechen, wenn andere umsonst verlinkt werden.
    Deshalb füge ich selbsttätig die Lücken in die Links ein. Allenfalls wenn ich in der Hitze des Gefechts mal einen vergesse sind die Mods gefragt.

Ich verwende die Schreibweise mit der einen Lücke, weil man dann den Link einfach in den Internetexplorer kopieren kann. Er schließt die Lücke selbsttätig.
    Wie Schreibweisen wie wewewe muss man immer erst das Basteln anfangen.

Gruß,
    Manfred

Hallo,

nachdem ich mich mit meiner "Spirito"-These wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt habe:

Woher kommt die Bezeichnung Sbirulino?

Kann jemand Italienisch? Ich vermute hier einen Hinweis:
    http://ww w.sbirulino.net/Pagine%20html/Azienda.html

Gruß,
    Manfred

Zitat von Ghanja

Kennt jemand eine gute Online-Quelle für hochauflösende Satellitenfotos? So ala "Gebiet bzw. PLZ eingeben und anschließend das Bild betrachten" ...
    Erhoffe mir evtl. das Ausspähen von Strukturen (Landzungen, Kanten etc.).

Hallo Ghanja,
    eine online-Quelle kenne ich nicht.
    Aber über die Landwirtschafts- und die Vermessungsämter kommst du an Aufnahmen. Die werden in regelmäßigen Abständen zur Überwachung der Bauern (ob sich auch dass anbauen, wofür sie Prämien beantragt haben) gemacht.
    Diese Bilder kosten allerdings.

Gruß,
    Manfred

Ich könnte mir vorstellen, dass nicht die Trübung selbst, sondern der Sand im Wasser das eigentliche Problem ist. Wenn die Fische Dreck in die Kiemen bekommen, dann können sie sehr beißunwillig werden.

Gruß,
    Manfred

Zitat von Rallymann66

Sowohl Mono als auch geflochtenes kam zum Einsatz
    und jedesmal mit Haar

Versuch doch mal ein Stahlvorfach. Es gibt ja inzischen traumhaft weiches Material. Ist zwar nicht ganz Karpfen-Sportsman-Like, aber evtl. bekommst du so heraus, wer Bruno Vorfachkiller ist. Und lieber einen Karpfen am Stahlvorfach als einen Karpfen mit Haken im Darm.

Gruß,
    Manfred

Hallo Disktoaster,

auf deinem Foto sind keine Posen für die Spirolino(Sbirolino)-Angelei (auch: Schleppposen), sondern "normale" Feststellposen abgebildet.

Richtige Spirolinos sehen so aus:
    http://www.geocities.com/kurtjost/sbirolino.jpg
    Sie dienen nicht als Pose, sondern als Wurfgewicht an Stelle eines Bleis.
    Durch die verschiedenen Versionen schwimmend, langsam sinkend, schnell sinkend, schwebend... kann man die Lauftiefe das dahinter montieren Köders einstellen.
    (Das abgebildete Vorfach ist, zur besseren Darstellung auf dem Foto, viel zu kurz. Besser sind 1,5 bis 3 Meter, um Abstand zur Druckwelle des Spiros zu bekommen.)
    Gib einfach bei http://www.google.de Spirolino oder Sbirolino ein, dann findest du viele Infos.

Die Bezeichnung auf deinen Posen leitet sich wahrscheinlich (genau wie beim "echten" Spirolino) vom italienischen (lateinischen) Spirito (=Geist in allen Bedeutungen des Wortes) ab. (Womit feststeht, dass man richtig "p", also Spirolino schreibt.)
    Vor etlichen Jahren wurde versucht, möglichst unauffällige Posen für die Angelei in klarem sichtigem Wasser zu entwickeln. Eine Lösung war, die klassische Pfauenfeder durch ein durchsichtiges Kunsttoffröhrchen zu ersetzen. Später wurde ein Ende als Posenspitze farblich markiert.
    Deine Posen dürften eine "Weiterentwicklung" dieses Typs sein. Sie haben verschiedenfarbige Enden, damit man je nach Sichtbedingungen die passende Farbe als Spitze verwenden kann.
    Dadurch geht natürlich die (ohnehin fragliche) Tarnwirkung, und damit der im Namen steckende Grundgedanke, verloren.
    Montiert werden sie einfach mit 2 Posenringen, einer oben, einer unten.
    Da diese Montage diverse Nachteile hat (Schnur schwimmt auf dem Wasser -> Abtreiben durch Schnurbogen, beschränkte Angeltiefe durch Festmontage...) würde ich dazu raten, einen passenden Silikonschlauch zu besorgen, diesen an einem Ende mit einer Öse (Karabinerwirbel) zu versehen, und die Pose in das andere Ende des Schlauchs zu stecken.
    Dann kann man das Ding als Waggler fischen, und die Spitzenfarbe einfach tauschen.

Gruß,
    Manfred