Hallo,
also so richtig als Sportler fühle ich mich (obwohl auch Fliegenfischer) eigentlich nicht. Mich stört es aber selbstverständlichz nicht, wenn jemand sich so bezeichnet. Sport ist für mich Casting-das betreibe ich aber nicht. Auf die Bezeichnung Angler lege ich aber schon gewissen Wert, weil Fischer kann auch jemand mit dem Netz sein, der dies berufsmässig betreibt. Für mich ist das Angeln ein Naturerlebnis, wobei sicher auch der Beutetrieb (ich esse Fisch gerne) eine gewisse Rolle, aber nicht die Hauptrolle spielt. Ich bin z.B. überhaupt nicht "fischneidig"(eine m.E. üble Eigenschaft). Natürlich fange ich auch selbst gerne, mir ist es aber lieber irgendjemand fängt etwas, als keiner-selbst wenn ich nichts fange. Dann weiss ich wenigstens, dass Fische vorhanden sind. Für mich ist Angeln eine Leidenschaft und ein schöner Zeitvertreib, aber keine Obsession. Und den Ausdruck Passion magich auch nicht so gern, weil er für mich religiös besetzt ist. Ich sehe das Ganze aber relativ entspannt, wobei mein Alter von rd. 60ig dazu sicher auch beiträgt.
Grüsse
Heinz