Beiträge von Ed

    ja, das ist doch mal eine erfreuliche nachricht. mit dem werfen, gehts bei mir wirklich gut. bei spinnen zumindest. habs mit schweren futterkörbchen noch nicht probiert. aber man sagt doch je schwerer der köder desto leichter zu werfen. mit multi meine ich.

    @ Beliebt


    ja, das meinte ich ja auch, das bei meiner feederrute die der ringfuß ziemlich kurz ist, deshalb befürchte ich auch das die schnur tatsächlich reiben wird.
    muß wahrscheinlich eine stationär benutzen.


    mit dem rutenhalter bin ich noch am grübeln :D


    Danke für die antworten! :)

    also das die schnur an den ringen scheuert ist glaube ich kein nachteil gegenüber einer stationär. denn mit einer stationärrolle geht doch die schnur durch die gleichen ringe.
    was ich mir vorstellen könnte, dadurch das die ringe bei der feeder näher zum blank sitzen als bei meiner spinnrute, dass die schnur wirklich am blank schleift.


    das mit dem rutenständer ist tatsächlich ein problem, aber wenn es wirklich das größte ist, dann denke ich, dass ich es hinbekomme dieses zu lösen. :)))


    und die rutenspitze kann man doch auch mit der multi als bisanzeiger benutzen oder irre ich mich??

    ja, aber ist demnach das scheuern nicht bei jeder rute mit einer multirolle?? ich kann mir irgend wie nicht vorstellen, das es mit dem scheuern so ein problem gibt. muß ich mal testen.


    die beringung ist wirklich verdammt eng. (15 Ringe)

    hallo an alle!


    da ich oft am main oder an der mosel fische und das angeln mit der spinnrute erst ab 1 juni erlaubt ist habe ich mir eine mosella centurion strong feederrute gekauft damit ich auch in der schonzeit auf den besagten flüssen fischen kann. mit den spinnrute fische ich eine multirolle von abu. und es gefällt mir besser als mit einer stationärrolle.


    jetzt zu meiner frage... kann ich die feederrute ebenfalls mit einer multi fischen oder spricht irgend etwas dagegen?
    da feedern für mich absolutes neuland ist, hoffe ich, dass ich hier ein paar tips bekomme!


    danke im vorraus!

    Zitat von lounger

    Flieg hin! ... dann hast Du halt einen Urlaub für lau...


    lounger


    das ist bei den preisen wirklich das beste... hätte ich nicht gedacht, dass das so teuer ist. naja, muß ich wohl hier die einzelhändler unterstützen!! :)


    danke dir jedenfalls für die infos...


    grüße


    ED

    ja, im großen und ganzen komme ich mit 1000$ hin. es sind halt 2 fliegenrutensets + kleinkram...


    aber wenn die versandkosten schon fast nochmal so viel sind, ist mir das echt zu viel!!!


    das ist echt bekloppt das die versandkosten nach dem wert berechnet werden.
    also hat sich das wohl für mich erledigt!! :(

    Zitat von lounger

    20% der Bestellung bei einem Minimum von 15 $ für Schiffsfracht. Jeweils das Doppelte für Luftfracht.


    Ersteinmal ein riesen danke!!!


    Aber verstehe ich das richtig? 20% von der bestellung??
    bedeutet das, meine bestellung wäre bei ca 1000¤.
    zahle ich demnach 200¤ für die schiffahrt und das doppelte für airmail???
    und das auch noch verzollen!! Da käme ich ja auf das doppelte!!!

    Hallo Leute,


    ich wollte fliegenruten bei cabelas bestellen. jetzt weiß ich aber nicht welche kosten außer die artikelkosten auf mich zukommen.


    wie hoch sind die versandkosten dort? ich wurde aus der info auf deren seite nicht schlau.
    muß ich zoll für die sachen zahlen? wenn ja, kommte es dann auf die gesammtsumme an, oder weden die artikel einzeln versteuert? und wie hoch sind diese gebühren? lohnt es sich überhaupt etwas dort zu bestellen?


    wie läuft die ganze sache ab? muß ich hier aufs zollamt um die gebühren zu zahlen oder werden die automatisch mit der rechnung abgebucht???


    ihr seht ich habe keinen blassen schimmer wie die sache funzt. ich hoffe es hat einer von euch dort schon mal bestellt und kann mir helfen!


    danke schonmal im Voraus!

    Hallo Leute,


    ich habe mir überlegt einige sachen bei cabelas zu bestellen. jetzt weiß ich aber nicht welche kosten außer die artikelkosten auf mich zukommen.


    muß ich zoll für die sachen zahlen? wenn ja, kommte es dann auf die gesammtsumme an, oder weden die artikel einzeln versteuert? und wie hoch sind diese gebühren? lohnt es sich überhaupt etwas dort zu bestellen?


    wie läuft die ganze sache ab? muß ich hier aufs zollamt um die gebühren zu zahlen oder werden die automatisch mit der rechnung abgebucht???


    ihr seht ich habe keinen blassen schimmer wie die sache funzt. deshalb bitte ich euch um rat!


    danke schonmal im Voraus!

    Zitat von michael2005

    Sänger z. B. baut gute Spinruten - Iron Claw Serie und günstigere und mässig gute Spinruten - Ultra Tec Serie (oder so ähnlich).
    Gut ist sicher auch die Novell Spin Serie von Ultimate oder von Berkley die neue Tactix Serie, die Skeletor Ruten, die Lightning Ruten alt und neu, die Series One oder von Shimano die Beast Master Ruten oder Quantum die Cryton Ruten oder Von Penn die Millenium Ruten oder von Spro einige Ruten....
    Michael



    Danke dir. das hilft mir auf jeden fall schon mal sehr viel weiter. jetzt habe ich wenigstens etwas woran ich ansetzen kann.


    Grüße
    ED

    ich denke das mit der länge bekomme ich schon irgend wie hin.


    aber da ich noch nicht so viel erfahrung mit angeln hatte und vor kurzem erst mein angelschein gemacht habe, würde ich zum einen ersteinmal gerne wissen welche hersteller gute spinnruten bauen.
    bin im moment bei balzer und shimano stehengeblieben.
    wie gesagt, preis sollte 150 ¤ nicht weit überschreiten.


    LG ED

    Zitat von Blubb

    Ich bin ca. 1,85m, eher ein bischen kürzer


    dann bin ich ja mit 1,83 genau richtig für 2,70m. vom gefühl würde ich auch sagen 2,70, aber ich wollte hier nocheinmal nachfragen worauf ich bei der längenwahl achten muß.

    danke für die antworten.


    die gewässer an denen ich hauptsächlich angeln will, sind zum einen der main, dann die mosel und auch der edersee.
    wichtig ist auch das die rute für schwere brocken ausgelegt ist.


    wie sieht es eigentlich mit der länge so einer rute aus.
    ich habe mir auch ein paar ruten von shimano angesehen. mit dem wurfgewicht von 50-100 gibt es die ruten von 2,70 bis 3, 30 m.
    welche länge wäre am sinvollsten? worauf kommt es dabei an??


    Danke


    LG ED

    bevor ich mir das set kaufe werde ich dieses natürlich ausprobieren. ich wede ersteinmal einen wurfkurs belegen und den verkäufer, der auch kursleiter ist, mal überreden das set auszupacken und mit zum wurfkurs mitzunehmen.


    wollte aber noch einmal ein paar meinungen von profis hier einholen. und dafür ein großes DANKE leute.....


    Gruß ED

    servus Döbelhunter,


    zum einen bin ich noch auf der suche nach gewässern. aber ich habe auch schon ein paar wo ich anfange. zum einen eder an der mündung zum edersee, dill, weil, kyll...


    welche fische? ... zum einen keine hechte usw. die 7 bis 8er rute werde ich mir zulegen wenn ich ein wenig erfahrung und geld gesammelt habe.
    ich will mit schnurklasse 5 beginnen. die länge 9 fuß soll es auch sein.


    dann werde ich mir das set wohl zulegen. habe mir aber vorgenommen auf jedenfall einen wurfkurs zu machen. dort werde ich mal ein paar ruten testen und mich dann endgültich entscheiden.


    danke dir für die antwort.


    grüße ED

    Servus,


    ich habe vor nicht so langer zeit mein angelschein gemacht und möchte natürlich auch mit der fliege fischen.
    wir haben in frankfurt einen ganz guten fliegenfischerfachhändler der mich auch ganz gut beraten hat.
    er hat mir als anfänger, zwei combosets von SAGE empfohlen, welche die rute, rolle, schnur und das futteral enthalten. einmal die fli serie und zum anderen die launch serie
    http://www.sageflyfish.com/default.asp?p=84


    ich habe mich bei verschiedenen Händler im netz umgeschaut und habe aber keine einzelnen rollen von sage gesehen. dieses hat mich ein wenig stutzig gemacht.


    wie ist die sage qualität allgemein und wie sieht es mit der sage rolle aus???
    wäre dieses set eine gute wahl?


    danke euch.


    Gruß ED