Beiträge von Ironmeier

    Hallo zusammen,
    ich habe mir eine Fliegenrute (240cm 5/6) gekauft.
    Habe allerdings noch nie mit der Fliege geangelt.
    Wurferfahrung, habe ich durch einfaches Trockenfischen auf dem Rasen.
    Nun meine Frage:


    Ich möchte an einem Forellensee mit der Fliege angeln, der See ist sagen wir 200m lang 50 breit und am tiefsten Punkt um die 5m tief.
    Das Ufer sieht rund um so aus, dass das Wasser direkt an der Graßkante anfangt, weil dort eine kleine Kante ist.
    Es gibt auf einer Seite einen Schilfgürtel, dort ist das wasser sehr Flach, fällt dann aber wieder ins Tiefe wasser ab.
    Es gibt auch einen Steg.
    Der See ist wirklich sehr sehr gut mit Forellen besetzt, es sind auch wirklich große Forellen drin (mein Rekord dort liegt bei 3,2kg)
    Der See ist zwar an einem Waldrand, jedoch von einer Seite mit der Fliege gut zu beangeln.
    Was könnt ihr mir für Tipps geben zu:


    Fliege?
    Taktik?
    Führung?
    Stellenwahl?


    Wie gesagt das Fliegenfischen ist Neuland, aber deshalb will ich ja nicht drauf verzichten.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar tipps geben.


    Greets Ironmeier
    Hallo zusammen,
    ich habe mir eine Fliegenrute (240cm 5/6) gekauft.
    Habe allerdings noch nie mit der Fliege geangelt.
    Wurferfahrung, habe ich durch einfaches Trockenfischen auf dem Rasen.
    Nun meine Frage:


    Ich möchte an einem Forellensee mit der Fliege angeln, der See ist sagen wir 200m lang 50 breit und am tiefsten Punkt um die 5m tief.
    Das Ufer sieht rund um so aus, dass das Wasser direkt an der Graßkante anfangt, weil dort eine kleine Kante ist.
    Es gibt auf einer Seite einen Schilfgürtel, dort ist das wasser sehr Flach, fällt dann aber wieder ins Tiefe wasser ab.
    Es gibt auch einen Steg.
    Der See ist wirklich sehr sehr gut mit Forellen besetzt, es sind auch wirklich große Forellen drin (mein Rekord dort liegt bei 3,2kg)
    Der See ist zwar an einem Waldrand, jedoch von einer Seite mit der Fliege gut zu beangeln.
    Was könnt ihr mir für Tipps geben zu:


    Fliege?
    Taktik?
    Führung?
    Stellenwahl?


    Wie gesagt das Fliegenfischen ist Neuland, aber deshalb will ich ja nicht drauf verzichten.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar tipps geben.


    Greets Ironmeier :DHallo zusammen,
    ich habe mir eine Fliegenrute (240cm 5/6) gekauft.
    Habe allerdings noch nie mit der Fliege geangelt.
    Wurferfahrung, habe ich durch einfaches Trockenfischen auf dem Rasen.
    Nun meine Frage:


    Ich möchte an einem Forellensee mit der Fliege angeln, der See ist sagen wir 200m lang 50 breit und am tiefsten Punkt um die 5m tief.
    Das Ufer sieht rund um so aus, dass das Wasser direkt an der Graßkante anfangt, weil dort eine kleine Kante ist.
    Es gibt auf einer Seite einen Schilfgürtel, dort ist das wasser sehr Flach, fällt dann aber wieder ins Tiefe wasser ab.
    Es gibt auch einen Steg.
    Der See ist wirklich sehr sehr gut mit Forellen besetzt, es sind auch wirklich große Forellen drin (mein Rekord dort liegt bei 3,2kg)
    Der See ist zwar an einem Waldrand, jedoch von einer Seite mit der Fliege gut zu beangeln.
    Was könnt ihr mir für Tipps geben zu:


    Fliege?
    Taktik?
    Führung?
    Stellenwahl?


    Wie gesagt das Fliegenfischen ist Neuland, aber deshalb will ich ja nicht drauf verzichten.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar tipps geben.


    Greets Ironmeier :D
    Zum vollen Editor wechseln

    Hallo zusammen,
    ich habe mir eine Fliegenrute (240cm 5/6) gekauft.
    Habe allerdings noch nie mit der Fliege geangelt.
    Wurferfahrung, habe ich durch einfaches Trockenfischen auf dem Rasen.
    Nun meine Frage:


    Ich möchte an einem Forellensee mit der Fliege angeln, der See ist sagen wir 200m lang 50 breit und am tiefsten Punkt um die 5m tief.
    Das Ufer sieht rund um so aus, dass das Wasser direkt an der Graßkante anfangt, weil dort eine kleine Kante ist.
    Es gibt auf einer Seite einen Schilfgürtel, dort ist das wasser sehr Flach, fällt dann aber wieder ins Tiefe wasser ab.
    Es gibt auch einen Steg.
    Der See ist wirklich sehr sehr gut mit Forellen besetzt, es sind auch wirklich große Forellen drin (mein Rekord dort liegt bei 3,2kg)
    Der See ist zwar an einem Waldrand, jedoch von einer Seite mit der Fliege gut zu beangeln.
    Was könnt ihr mir für Tipps geben zu:


    Fliege?
    Taktik?
    Führung?
    Stellenwahl?


    Wie gesagt das Fliegenfischen ist Neuland, aber deshalb will ich ja nicht drauf verzichten.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar tipps geben.


    Greets Ironmeier :D

    Waller aus der Warnow


    Winterwels aus dem hohen Norden: Michael Gruse staunte nicht schlecht, als ein 130 Pfund schwerer Bartelträger seinen Gummifisch nahm.


    Am 10. Januar fischte der Rostocker in der Oberwarnow, Mecklenburg-Vorpommern. Das 2,26 Meter lange Ungetüm landete er eigenhändig.

    So große Vertreter der wärmeliebenden Fischart sind für Norddeutschland ungewöhnlich, in den letzten Jahren werden die Fänge jedoch immer häufiger.


    Glaubt ihr, das es im Norden bald ein so guten Wallervorkommen, wie evtl. im rhein gibt??


    Also von mir ein petri Heil zum Nordwaller.

    Hallo Angelfreaks,
    kennt von euch jemand den Fluß Elzens, bei Heidelberg (Sinsheim, Mauer .....).
    Hat den Fluß von euch schon mal jemand beangelt, oder kann mir jemand ein paar allgemeine Info´s zu dem Fluß geben.


    MFG Ironmeier

    Ja an die No - action shads hatte ich auch gedacht, kannst du mir da bestimmt empfehlen. Also ich meine eine bestimmte marke?
    Ja auch die Alten Gummis werde ich wieder einpacken, die haben ja ihre dienste getan, nur meine ich, weil die teilweise ziemlich zerfläddert sind, das ich ja eh neue kaufen muss.

    Hallo,
    wie würdet ihr vorgehen, welche Köder würdet ihr nehmen.
    Ich werde bald wieder in Dänemark den moossee beangeln.
    Bisher habe ich beim Vertikalfischen wirklich sehr gute erfolge gehabt.
    Ich habe dort mal einen einheimischen Angler gesehen, der zu Schleppen rausgefahren ist.
    Der kam nach 2 Std. wieder undd hatte ungelogen 15 - 20 gute Zander im Boot, was er an kleinen Zandern zurück gesetzt hat, kann ich nicht sagen.
    also der See hat so weit ich weiß komplett Sandboden ohne viele Algen, geht aber erst so ab 300 m vom Ufer wirklich in die Tiefe.


    die Tiefste stelle des See´s hat ca. 22m.
    Welche Köder könntet ihr mir empfehlen.
    Aber bitte jetzt keine Antworten wie: " n Wobbler"
    Wenn es geht, Farbe, Typ, Lauftiefe, oder evtl. auch einen ganz anderen Köder.



    MFG und vielen Dank im Vorraus Ironmeier

    Hallo Leuts,
    im letzten Jahr war ich in Dänemark am Moosee, der see hat einen überwältigenden Zanderbestand.
    Wir waren darauf nicht wirklich vorbereitet, haben jedoch trotzdem unmengen an Zanden gefangen und zwar beim Vertikalfischen vom Boot in 15 - 20 m Tiefe, mit normalen ganz alten Gufi´s.


    Nun meine Frage, könntet ihr mir ein paar Köder vorschlagen, die ihr auf Zander benutzt und mit denen ihr hoffentlich viel Erfolg habt?


    Vielen Dank


    Ironmeier

    Hallo Leute,
    ich habe mal wieder eine Frage:
    und zwar, war ich letztes Jahr in Dänemark und habe dort unter anderem auch in dem Fluß Guden A auf Forellen gefischt.
    Ich war darauf auch relativ unvorbereitet(habe trotzdem 2 Meerforellen gefangen) und möchte das beim nächsten mal besser angehen.
    Und zwar handelt es sich bei dem Fluß um ein Gewässer welches Meer. - Bachforellen und Lachse beinhaltet.
    In einem Bericht habe ich gelesen, das in diesem Fluß 2007 der Größte Lachs Dänemarks gefangen wurde.
    An dem Stück, welches ich befische, sieht es Folgender masen aus.


    1. Sandboden
    etwa 3m breit
    und 30 - 100cm tief
    überstehende Rasenkanten
    ein großer umgekippter baum im Wasser
    langsam bis mittelschenell fließend


    2. Kiesboden 20 - 30 cm tief
    Schnell Fließend
    überstehende Uferböschung



    Die 2 Mefos habe ich in dem Niedrigen Bereich auf einem Tandemspinner gefangen.



    So nun meine Frage.
    Wo sollte ich am besten die Salmonieden aufsuchen?
    In welchem Gewässerbereich nehme ich welche Montage.



    Also, wenn ihr ein paar Tipps zu den Plätzen und zu Montagen, Taktiken und Techniken habt, immer her damit.



    Vielen Vielen Dank Ironmeier




    Petri heil

    Hallo Blinker - Team,
    ich habe eine kurze Frage und zwar war ich letztes Jahr in Dänemark am Moossee in Süd - Ostjüttland bei Skanderborg.
    dieses Jahr möchte ich nochmals hin fahren.
    Der See ist das bisher (meiner meinung nach) beste Zandergewässer, was ich je kennen gelernt habe.
    Gibt es evtl. einen Bericht aus Früheren Zeitschriften von euch über den See, oder diese Gegend.
    Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet.


    Mit Freundlichem Gruß Ironmeier

    Hallo Leute,
    ich bin vor ca. einem halben Jahr nach Heidelberg gezogen.
    Ich bin schon seit einigen jahren auf Forelle, Zander, Hecht und allen anderen möglichen Raubfischen unterwegs, jedoch hatte ich noch nie die Gelegenheit, auf Waller zu fischen.
    Ich höre hin und wieder von Wallerfängen aus dem Neckar.
    Kennt jemand die Gegend oder kann mir ein paar Tipps geben??


    MFG Ironmeier

    Hallo Blinker,
    seid ihr die Seite neu gemacht habt (is übrigens super geworden), finde ich den Link zur Tiprunde nicht mehr.
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.


    MFG Ironmeier

    Hallo,
    ich hatte mal angedacht, nach Holland zu fahren und dort, mit dem Köderfisch die Polder unsicher zu machen.
    Nun habe ich in der letzten Ausgabe vom raubfisch, diese DVD mit Matze Koch gesehen, und war begeistert, aber ist das wirklich so einfach wie es ausschaut??
    Habt ihr erfahrungen in den Poldern, beim fischen mit dem Köderfisch??


    MFG Ironmeier