Beiträge von CPURaucher

    OK, ich erweitere das Zitat etwas


    Blonde Frau : So sagt man bei uns in Östereich Aufwiedersehn .


    ES ES Offizier : " Und nun Mister XXX zeig ich Ihnen wie man in Deutschland Aufwiedersehn sagt " ( 2 Männer mit dem Rücken zueinander auf 2 Stühle gefesselt )


    @ Pikehunter


    Nein, es ist kein Dt Film .Made by Hollywood . Jetzt müsste es aber einfacher sein ,ansonsten löse ich heut abend auf .

    Juppi ...........und 100 Punkte für die Antwort .......


    die "Feuerzangenbowle"


    ich überleg mir was feines :D



    " Und nun XXX zeig ich Ihnen wie man in Deutschland Aufwiedersehn sagt " ...... bumm ,bumm :D

    Meine Frage bezieht sich eher darauf ,wieso viele von euch Rollen um die 40-60¤ kaufen .Es mag ja daran liegen ,das man mit längerer Erfahrung automatisch lernt ,lieber teurer zu kaufen als im 30¤ Bereich .


    Ich versuche mal meine Prioritäten von der techn. Seite zu erklären .


    Als erstes achte ich auf die Leichtgängigkeit der Rolle ,klar.


    Als zweites folgt ein Blick auf das Schnurröllchen .Ist es mir nicht Rund genug oder weißt irgentwelche Stellen auf die evtl. mit weiterer Nutzung Schnurschäden verursacht wandert die Rolle wieder ins Regal .


    Ob der Bügel nun Butterweich zurückgeht mit Rollenkraft oder nicht ,ist mir relativ egal da ich den Bügel meist mit Hand umklappe .


    Die Bremse sollte natürlich leicht einzustellen sein und ein schönes "Safeknacker" Geräusch von sich geben .


    Das sind meine wichtigsten Punkte die ich mir sofort anschaue ,ist eine nicht erfüllt ,weg damit . Um zu beurteilen ob diese Rollen im Langzeittest bestehen fehlt mit die Erfahrung .Aber alle Rollen die ich jetzt gekauft habe ( 3 Stück ) lagen Preislich zwischen 25-30 ¤ .


    Beschreibt mal eure Langszeiterfahrungen bzw. eure Kaufkreterien .

    Eigentlich stammt mein Nick aus einem Computerforum .Da ich mich mal sehr intensiv mit Computerhardware auseinandergesetzt habe ,habe ich mir einfach den Namen als CPU "verheizer" zugelegt .
    Da mit steigendem "Alter" auch die Vergesslichkeit ansteigt ,übernahm ich kurzerhand den Namen .

    Zu Feederruten gibt es doch verschiedene Spitzen mitgeliefert .Oder ?
    Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob ihr wieder alles aufdröselt wenn ihr die Spitze wechseln wollt oder müsst .Das stelle ich mir nervig vor .Oder habe ich da ein falsche Vorstellung ?

    Heute waren wir wieder angeln und wir hatten je eine Grundrute draußen .Als Bissanzeiger diente ein Glöckchen an der Schnur .
    3 mal beim einholen und erst beim einholen bemerkten wir ,das da was gebissen hat .2 Bleie und 1 Barsch alle zwischen 20-25 cm hatten gebissen ohne Schnur abzuziehen .
    Meine Frau hat ein normales Torpedoblei auf der Sehne gehabt und ich ein Futterkorb am Posenadapter bzw. dann ein Anti-tangel Röhrchen mit einem 40g Blei.
    Machen wir was falsch oder ist das bei Wind und leichten Wellen normal ?

    Nun entlich sollte es losgehen ,die Angeln wurden abend klar gemacht und Futter wurde angerührt.Um 4.00 Uhr klingelte der Wecker und 45min später saßen wir im Auto und rauschten über die Autobahn .Kurz zum Zeltplatz und Kescher und Stippe noch eingeworfen und dann ab zur
    ausgesuchten Angelstelle.Gegen 6.00 sind wir dann angekommen und begutachteten dann mal unsere Stelle und packten unser Zeug aus .Mittlerweile ärgerte ich mich schon ,das ich meine Wollmütze ,
    Schal und Handschuhe nicht mitgenommen habe .
    Der Himmel sah grau und kalt aus .Die Gräser waren alle Reifbehaftet und am Boden sah man Eiskristalle .Von der wärmenden Sonne keine Spur .Hier und dort sah man schon Fischchen springen .
    Na also wenigsten sind die nicht eingefroren .Schnell ein paar Würmer aufgespießt und dann die ersten Ruten ins Wasser .Meine ging soffort unter .Schade das eine Gramm Restbebleiung war offensichtlich mit Karabiner ,Posenadapter und Wurm schonausgereizt .Bastelstunde .......
    Anfüttern ? Äh naja keiner hatte Lust ( Freundinn mit eingeschlossen ) bei der Ar...kälte seine Finger ins kalte Seewasser zu stecken und den ganzen Brei umzurühren .Ich beschloß erst bei einsetzender
    Wärme dieser "Wagniss" einzugehen ,da ich nur mit Ach und Krach meine Fingerchens bewegen konnte .Beim einholen meiner Rute verhedderte sich son weißes Zeug am Schnurröllchen ,weiß der Geier woher das kommt dachte ich mir so .Dann sah ich ,das es einfach Eiskristalle waren die sich da aufschoben .Dann wurde ne Runde Kaffe geschmissen um sich zu wärmen .
    Mittlerweile kam die Sonne sachte heraus und über den See zog der Nebel dicht über die Wasseroberfläche .Nun war Wärme ich Sicht und ich rührte unseren Mix oderntlich mit Maden an ,die aber noch keine Lust verspürten sich ordentlich zu bewegen .Egal, rein mit euch ins Wasser . Meine Grundrute mit Futterkörbchen mit Madenmix gefüllt und Richtung Schilfkante .
    Bis jetzt hatten wir noch keinen Biss und die Uhr zeigte ungefähr 9 Uhr .Doch da fiel schon mein Klöckchen von der Grundrute um .Kling ling ,ah was für ein Geräusch ,ein Blick auf die Rute und wirklich da tut sich was .Eine Rotfeder von ungefähr 24 cm wurde gelandet .Neuer Auswurf dicht an der Landzunge lang Richtung Schilf ,Schnur gespannt und die zeigte plötzlich Richtung Himmel .
    Der Wind hat mir nen schönen Schnurbogen gemacht und ihn auf einem im Wasser liegendem Baum abgelegt .Da half kein Schütteln und zerren sondern nur noch das Messer .Neuer Futterkorb ran und diesmal weiter von der Landzunge eingeworfen .Dann kamen noch ein paar Bekannte mit einem Kräuter vorbei der uns wärmen sollte .In Abständen von ungefähr 20 min konnte ich ungefähr noch 3 Bleie und ne weitere Rotfeder fangen .Meine Frauchen blieb bis jetzt Schneider .Noch ein weiteres Mal mußte ich meinen Futterkorb dank Wind aus dem Geäst befreien,doch diemal klappte es.
    Meine Frau angelte in die offene See hinaus und wollte Aufgrund meiner Mehrarbeit mit dem Geäst daran auch nichts ändern ,selbst wenn sie nichts fangen würde . Ab ca. 13.00 Uhr hatten wir überhaupt keinen
    Biss mehr .Meine Frau fing wenigsten auch noch einen Blei und einen Kaulbarsch der warscheinlich schon 1h an ihrer Grundangel rumlungerte ohne das wir was merkten sondern dies auf die Wellen der vorrbeifahrenden Bote bzw. auf den Wind schoben wenn sich doch zaghaft die Schnur bewegte .Meine Pose spielte noch ein paar mal verückt ohne das ich es mir erklären konnte . Ich bildete mit ein ,das sie ungefähr 1cm unterging und nur noch die kleine Spitze gerade noch zu sehen war .So blieb sie dann auch stehen ohne sich zu rühren zu sinken oder aufzusteigen .Der Köder war anschließend immer
    unversehrt.Mittlerweile war es schon 16h und der Wind nahm über die Stunden zu .
    An meine Wagglermontage bemerkte ich schon ,das die Hauptschnur vorm Karabiner trotz Gummiperle aufgeraut war .Die Rute in der Hand warten ,das sich der Wind legt ,da ich immer gegen den Wind werfen
    musste stand ich da .Ständig zur Schnur schauend ,das sie nichts vertüddelte und Windstille ......Wurf ,Ruck und
    die Montage flog und flog nur die gerkräuselte Schnur am Rutenende zeugte von dem Maleur .Offensichtlich hat der Wind gewartet bis ich nicht mehr schaue und mir dann den Hänger fabriziert .
    Das war dann auch der Abfiff und wir packten unseren Kram zusammen .
    Trotzdem ein sehr erholsamer und entspannender Tag gewesen .

    Zitat

    Das hat den Vorteil, dass das Futter nicht so klebt (wenn dies erwünscht ist).


    Ist mehr Stillgewässer ,ein See mit einem Kanal verbunden der Zu-Ablauf gleichzeitig ist .



    Naja wm66 ob ich die Maden gleich mit vollen Händen abschöpfe und alles wappelt und sich durch die Fingerspalten wühlt ,glaub ich net . :D


    Der gute Fischer gab gleich den Hinweis auf die Schonzeit für Zander . ;)


    morgen werd ich mixen und rühren was das Zeug hält . :D

    Danke für eure Tips ,werde sie befolgen und alles was kriecht und fleucht zusammenmixen . Naja ich glaub die volle Packung Maden werd ich net mit bloßen Händen anschöpfen .bähh


    Ich komme auch gerade vom Fischer und hab mir ne Jahrekarte für Raubfisch gekauft - 65¤ . :?
    Friedfisch verkauft er nicht mehr ,da damit zuviel Schindluder betrieben wird und eh "alle" die Zander mitnehmen .Er sagte das ist ein typisches Zandergewässer .

    Viele schreiben ja ,das in dieser Jahreszeit herzhafte Bissen besser ankommen als süße Sachen .
    Am Sonntag solls dann entlich losgehen - lieber Petrus bitte las die Sonne scheinen .


    Wie würdet ihr euere Anfütterung zubereiten ?
    Zur Verfügung stehen ,Rotwurm ,Tauwurm ,Maden .
    Desweiteren ne Dose Fertigmais -Vanille .
    Und verschiedene Teige wollen wir noch ansetzen aber mit welcher Geschmacksrichtung ?


    Ansonsten gibts noch Master-Mix von Top Secret - Schleie Spezial mit Wurmextrakt .Achja verwendet ihr sowas pur oder mischt ihr mit Mailsmehl,Paniemehr etc. Bitte gebt mal ne Meinung dazu ab .Frage Mischungsverhältnis ?


    Dann habe ich noch Power Powder vom Team Mosella -Vanilleartig ,mein ganzes Zimmer richt schon danach :D .
    Maismehr und Haferflocken haben wir auch .


    So und nun gebt mal bitte eure Meinungen ab ,was man jetzt lassen kann oder favorisieren müsste ,da ich keine Lust habe mir 5 verschiedene Sachen zu mixen ,die dann mit dem Lockfutter nicht mehr stimmen .


    Hausmittel wie Eier oder Mehl sind auch vorhanden .


    Zielfische vom Karpfen,Schlei bis zur Rotfeder oder Blei runter .


    Eine ,Grund 2xPosen und ne Stippe werden ausgelegt .

    So spontan fallen mir ein


    GENAU ,Spiel mir das Lied vom Tod .


    Einer der besten Western überhaupt


    Die genialste Gängsterkomödie eindeutig "Der Bluff" achne war ja der "Der Clou" :D


    Indiana Jones mit Connery


    Beide im Flugzeug
    Vater was ist los wurden wir getroffen ? Ich muß dir was sagen ......Sie haben uns getroffen ! :D


    Ich könnt mich jedes mal beölen bei der Szene


    Kriegsfilme


    "Das Boot" und "Agenten sterben einsam " ein Film der die Spannung bis zum letzten hält .


    Sind mal so spontan meine Favoriten aus der "Mottenkiste" .

    Ich habe ein paar gebundene Karpfenharken mit Haar geschenkt bekommen .
    Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen das sich auf dem Haar ein Kleinsthaken o.ä befindet der den Köder hält .Weil auf allen Bildern war bis jetzt immer alles angeködert .
    Aber da sehe ich nun wirklich nur Strippe :shock: .
    Wie soll das was halten ?

    Oder ist es nur meine Unkenntniss ?


    Ich benutze bis jetzt immer 10ner Karpfenhaken fürs Friedfischangeln und Aalangeln .Zum einem um die Köder für die Kleinstfische zu groß zu machen und zweitens weil ich mir Einbilde ,das größere Haken besser zu entfernen sind .Darauf spieß ich alles vom Tauwurm, Teig und Brot auf.
    Bei uns gibts viele Brassen und wenn ich mir z.b die "kleinen" Schleienhaken ansehe ,dann kann ich mir an allen Fingern abzählen was das für ein Brassenschlachfest werden würde .


    Und wenn ich im Laden stehe und sehe welche schönen Hakenformen mit den schönsten Bögen uns Farben angeboten werden ,frage ich mich ob das sein muß oder einen RICHTIGEN Zweck erfüllt.
    Ist den die Hakenform wirklich eng mit dem Angelerfolg verbunden ?