Beiträge von SteVe7

In einigen Forum Threads wird erwähnt das der Unterschied zwischen 4000ern und 5000ern Shimanos nur eine größere Spule ist.
    Ist das bei der 4000er und 5000er Twinpower auch so?
    Die 5000er hat ja um 50 gr. mehr Gewicht ,eine andere Übersetzung und 1Kugellager mehr.

Eine sinvoll konstruierte Rolle hat genau 1 Walzenlager und 5-7 Kugellager.
    Mehr braucht eine Rolle nicht um alle Drehpunkte zu lagern.
    Mehr als 5 Kugellager sind schon reiner "Luxus" und erhöhen die Laufruhe nur minimal. Mehr Lager sind reine "Kundenlocker" und Preissteigerungsfaktoren da viele Leute der Meinung sind : "Desto mehr Lager , desto besser".
    Es ist natürlich Voraussetzung das diese 5 Kugellager an den richtigen Stellen richtig verbaut sind.(sinnvolle Toleranzen an den Bauteilen)
    Was nur sehr wenige Hersteller nur bei den "Topmodellen" im oberen Preissegment schaffen.
    Sehr wichtig ist auch die Qualität der Lager. Am besten sind korrosionsbeständige(A-RB,HPCR,CRBB) und lebensdauergeschmierte Lager die an beiden Seiten verschlossen sind.Somit kann kein Sand,Schmutz,ect. eindringen und die Lager müssen auch nicht nachgeschmiert werden.

Ich glaub es wird die ABU 806 werden.
    Da sie mit 449 gr. doch die leichteste "6000er" ist , die komplett aus Alu besteht. Dann kann ich auch getrost Pilken und beim Spinnangeln bekomm ich ned gleich nen Tennisarm :D (wie z.b. mit der Applause 6000er)
    Ich hatte sie auch schon in der hand und die sieht echt sehr robust aus und läuft wie ne 1.
    Und noch dazu ist mit ihr meine Rute perfekt ausbalanciert was ja auch sehr wichtig ist.

Jo die Slammer ist ne geile Rolle und vom Preis her liegt sie auch noch im Budget.
    Nur die 460er ist mir mit 520 gr. wieder zu schwer.

Meinst du tut es die 360er auch?

naja is echt schwierig ne geeignete Rolle zu finden.
    Die 4000er sind zwar zum Spinnen geeignet jedoch zum Pilken zu klein.
    Die meisten größeren und robusteren Rollen sind jedoch wieder zum Spinnen zu schwer.

Stimmt es eigentlich, dass bei den Shimanos die 5000er , bis auf eine größere Spule, ident mit den 4000ern sind?

Sonst kämen wegen dem Gewicht ja nur eine 5000er von Shimano in Frage.

So jedes Jahr 3 mal 2 Wochen im Urlaub.
    Aber ich verwende die Ausrüstung auch oft zum schweren Spinnfischen , also da ist sie im Dauereinsatz. :D

Ich will mir eine neu rolle zum Pilken zulegen.
    Meine Rute hat ein WG von 30-120g
    Ist diese Rolle dafür robust genug oder ist sie in der Größe mit einer 4000er Shimano vergleichbar.
    Und ist diese Rolle salzwasserfest ?

Zitat von Ulli3D

Dafür ist die Konstruktion der Heckbremse aufwändiger.

Ja eben.
    Und es ist sehr wohl ein gewaltiger Preisunterschied.
    z.B.: ASPIRE 4000 FA 329.95¤
    ASPIRE 4000 RA 157.90¤
    die Preise sind vom HAV

Und was die Konstruktion betrifft sind die Hecbremsrollen ja um einiges aufwändiger.

Mir fällt schon seit langem auf das es bei Shimano zwischen Front- und Heckbremsrollen des gleichen Typs oft einen gewaltigen Preisunterschied gibt.
    Wie kann man sich das erklären?

(Also die Twinpower FB hat ein anderes design als die FA) und sie basiert auf dem neuen SR System von Shimano auf dem auch die Stella FB basiert.
    Von der Austattung her ist sie aber ähnlich wie die FB und ist eigentlich nur eine Weiterentwicklung der FA.

Das Erste und das Letzte Bild sehen sehr unterschiedlich aus.
    Am 1sten Bild scheint es als hätte die Forelle eine eher bräunliche Unterseite was eher typisch für eine Bachforelle ist.
    Am letzten Bild sieht der Bauch eher silbrig aus was eher typisch für eine Seeforelle ist.
    Was rote Punkte betrifft , muss es sich nicht zwingend um eine Seeforelle handeln nur weil sie keine hat.Das Bachforellen keine (oder nur weniege) Punkte haben ist bei Fischen aus Seen häufig der Fall.Anders ist es im Fluss. Da haben fast alle Bachforellen Punkte. (wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel)
    Aber in deinem Fall würde ich Anhand des 1sten Bildes stark auf eine Bachforelle tippen , da das letzte Bild durch die Lichteinstrahlung eher verfälschend wirkt.