Beiträge von HORNHECHT

hi wildi05
    Da haben wir ja richtig Glück mit unserer Strecke !

Das ist natürlich jetzt echt ein Ding !.......
    Also ich würde sagen das wir genau das selbe im letzten Jahr hatten....
    Es könnten meine Worte gewesen sein ... letzes Jahr hatten wir fast nur untermassige Zander !
    Genau wie du es gesagt hast "das auf einen 50er Zander mindestens 15 untermaßige kommen"....
    Deswegen habe ich auch das Angeln mit der Pose oder auf Grund aufgegeben,weil die kleinen Zander den köfi zu tief schluckten und diese dann auch keine Überlebenschance mehr hatten.
    Beim Angeln mit Gummiködern kann der Haken besser entfernt werden, weil dieser immer sehr weit vorne hackt ..... ! ( ich finde das waidgerechter) !
    Dieses Jahr sind zwar nicht soviele Zanderbisse aber fast alle sind zwichen 50 und 60.....(der Durchschnitt).
    Untermassige hatten xxtom und ich nur zwei oder drei dieses Jahr :-).
    Wenn ich so die letzten 10 jahre zurück blicke, könnte ich sagen das es sich erheblich verbessert hat....
    Nur was mich echt wurmt ist, daß dieses Jahr so wenig Barsche auf den Twister beissen.
    Ein normaler Angeltag mit der Spinnrute brachte uns sehr oft mindestens einen oder zwei massige Zander und ca. 5-8 gute Barsche
    Das ist dieses Jahr nicht so..... würde fast sagen das die Zander besser laufen !

Wie beissen denn die Barsche bei euch so ?
    Und wie gross sind die Barsche im Durchschnitt so ?
    Hast du schon mal das Nordufer abgetwistert ?

mfg. HORNHECHT

@ Bass
    Das mit dem Zockern klappt ganz gut ....an flacherern Stellen. Wir hatten das mal im Yachthafen am Kanal ausprobiert (eine der Seiten darf beangelt werden).
    An diesem Tag fingen wir auch sehr gute Barsche... :D
    Ich bin mir zwar nicht mehr sicher aber glaube es war im Winter !

mfg. HORNHECHT

Hallo Wildi05
    mmmmm ....als erstes würde ich sagen das die besten Zeiten für den Zander und Barsch immer noch die Morgenstunden und ebend die Dämmerung sind.
    Also in der Dämmerung ist der KÖFI klar im Vorteil.Würde fast meinen das dieser auch im Spätsommer sehr gut läuft.
    Ich sage mal das wir meistens von 6-11 uhr morgens am Kanal sind,manchmal auch früher !
    Jetzt mal zum Twistern.....also meiner Meinung ist das für den Barsch Zander im Kanal egal,will es aber nicht behaupten !
    Und zum Wetter,man sagt ja "KOMMT DER WIND AUS OSTEN,LASS DIE ANGEL ROSTEN !" das halte ich für ein Gerücht .....wir haben bei übelstem Ostwind den besten Fang gehabt.
    Obwohl zwischen 13.00 und 16.00 Uhr hatte ich auch immer weniger oder keine Bisse.
    Dieser Barsch hatte heute gegen 11.30 bei Sonnenschein auf einen gelben Twister gebissen.

Ich habe heute mal das Südufer gewählt.....denn hier bei uns stehen auf dieser Seite des Kanals oft Bäume die bis über die Wasseroberfläche hängen.....dort ist Schatten und dort steht der Fisch !
    wie auf diesen Bildern zusehen ist

...zu den Jahreszeiten : Im Winter würde ich den Jig gegen einen Schwimmenden austauschen und diesen mit einem Bottom Bouncer über den Grund führen ....beste Erfolge hatten wir damit in der Fahrinne.
    ...zum Frühling: hier empfehle ich nur kleine Twister oder Wobbler (Fischimitationen ....der Fischbrut).... und geziehlt die Uferzonen abfischen!
    ....
    Den Rest des Jahres fische ich mit diesen Twistern

In den Farben : NEONGELB WEISS und PERLMUTT !

Zur Spundwand kann ich nicht sehr viel berichten...nur einmal hatte ich dort das Glück einige Barsche und einen Zander zufangen.....alles am selbem Tag.
    Angeblich soll das aber auch funzen.....in dem man den Twister oder Shad kurz vor der Spundwand auf Grund sinken lässt, und so mit entlang der Spundwand läuft.
    Habe es selber aber nie über längeren Zeitraum ausprobiert !
    Wir haben damals auf der Spundwandseite meist nur mit KÖFIS geangelt !
    Wie sieht der Kanal denn bei euch so aus ?
    Besteht dieser mehr aus Spundwänden ?

mfg. HORNHECHT

Leider ist unser Ansitz ins Wasser gefallen.....und wir griffen mal wieder zur Spinnrute zurück....... wir waren so gegen sechs Uhr morgens am Kanal.....und fischten das Süd sowie das Nordufer ab......leider ohne Erfolg !
    Darauf fuhren wir dann noch an unseren Vereinsteich...dort ist das Angeln mit Kunstködern nun auch seit dem 01.10 freigegeben......
    Dort angekommen hofften wir vergeblich auf einen schönen Hecht, mal was anderes dachten wir uns :-)
    xxtom fing dort einen Barsch,ich konnte meine Null nicht erweitern.....
    Wir ballerten mit Twistern (Einzel und Doppelschwanz), gelb weiss und perlmutt........später bastelte ich mir dann noch eine Sibrolino Montgage und montierte einige Rapala F Ergebniss = 0
    Naja so ist das mit dem Spinnfischen .......oft kommt der Biss beim tausendsten Wurf .....hehe
    Als es dann ab Mittag heftig zu regnen anfing, packten wir unsere Sachen entgültig zusammen.
    Morgenfrüh gehts erstmal wieder an den Kanal.....hoffe mal wieder einen Stachelritter zu landen.

mfg. HORNHECHT

Ich hatte die Teile früher auch öffters dabei,ohne jedes Ergebniss......
    .....da schmeiss ich lieber kurz die Senke raus.
    Ausserdem haben die KöFis aus dem Glas auch meist ne komische Farbe.....und wie schon gesagt sind diese auch sehr teuer !

meine Meinung lautet : Finger wech davon :lol:

mfg. HORNHECHT

hmmm .....war heute mal für einige Stunden los......Wetter war ja gut !

Als erstes warf ich die Standup Montage mit dem Krebs aus....das siehst ja ganz gut aus wenn man es über Steinpackung zieht (in Sichtweite ).

Aber wenn ich ihn hinter der Steinpackung auf Grund sinken lasse,bekomme ich übelste Hänger.....so gut wie bei jedem Wurf !!!!

Ich finde der Standup scheint ja gut auf sandigem bzw. Kiessgrund zu sein aber an unserer Kanalstrecke funzt das nicht so gut.

Sobalt er Grundkontakt hat hängt er meist schon fest !

Also habe ich wieder die alte Montage gewählt ...den normalen Twister GELB und WEISS......ich hatte einige Bisse und konnte zwei Barsche landen....einige sind beim Drill verloren gegangen....
    Auf der anderen Seite konnte ich einen Zander beobachten der am jagen war....nur der Weg war mir dann doch zuweit, nachdem ich heute ca. 3.5KM Kanalstrecke hinter mir hatte.

Morgen wollen xxtom und ich mal nen Ansitzt auf Zander machen....
    So richtig mit Pose und KÖFI usw. hehe ich hoffe ich weiss noch wie das geht :shock:
    werde dann berichten wie es war :-)

mfg. HORNHECHT

@ til ..... vielen dank ...für die gute info ! :D
    Ich war ebend mal bei w ww.hakuma.de .....ich schätze das du die Seite bereits kennst ! Dort habe ich folgende Haken gefunden

Ich hoffe das diese die richtigen sind !

Wie ist den das mit der Bebleiung ? ist die Form des Laufbleis egal oder
    sollte man speziele Bleie verwenden.....?
    Wir benutzen die Berkley Fire Line ......also auf der Hauptschnur ist das wohl nicht so gut schätze ich mal.....besser wir basteln uns ein monofiles Vorfach dafür.

Ich habe ja schon einiges ausprobiert ...von Flying Lure bis zu sämtlichen Twistenformen ........z.B. Shads oder Gummifische ziehen hier einfach nicht...wir greifen meist auf Twister zurück (Farben gelb,weiss oder perlmutt).....dat funzte die letzten Jahre immer sehr gut !

@ til ..........ja da hast du recht.....Rotation wahr wohl der falsche Ausdruck.....ich wollte damit sagen das er ebend garnichts macht.
    Würde man ihn ziehen wie einen TWISTER sieht das aus wie eine nasse Hühnerfeder....hehe
    Ich werde ihn morgen mal gaaaaaaaannnz langsam über den Grund des MLK führen bzw. hüpfen lassen......hoffe mit Erfolg !

...hast du vieleicht einen guten Link, wo ich den Texas-Rig bestellen könnte ? ......würde ihn zu gerne mal ausprobieren :D

mfg. HORNHECHT

@ andal......danke für den Tipp !
    Das mit den StandUps wird gleich morgen früh ausprobiert.....
    wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen :roll:
    Ich werde das ganze noch mit einer Geräusch-kapsel tunen
    Morgen gibt es dann auch einen Bericht wie es so funzte ..... :D

@Zanderschreck......ist schon okay :-)
    Das erste Bild war wirklich schlecht getroffen........ :-(
    ist mir aber vorher nicht aufgefallen weil ich sie ja selber mit xxtom gefangen habe.....
    Ich hoffe wir können nun das das wirkliche Thema in diesem Tread ansprechen....
    - - - - - - - - - - -
    Ich war heute mal wieder los,zum Twistern, nach gut 5 Stunden und unzählbaren Würfen hatte ich ca. 3 KM Kanal abgefischt , dabei kam ich zu dem Ergebniss = 0,0 ....... nicht mal ein Biss bzw. ein Fisch war zusehen.Aber das gehört ja auch dazu :(
    Wie ist es den z.Z. in anderen Vereinen am MLK.....hat hier jemand ähnliche oder bessere Erfolge in den letzten Tagen gehabt ?
    Ich habe heute Twister (ca.9cm) in den Farben neongelb und Perlmutt benutzt.

Nun noch eine speziele Frage:...Beim Ausnehmen der letzten Zander haben wir öffters festgestellt ,daß auf der Speisekarte der Zander auch die Flusskrebse im MLK stehen.....
    So nun habe ich mal dieses Imitat ausprobiert (Bild ca. 1:1)

Diesen habe ich mit einem normalen Rundkopfjig montiert (der Schwanz ging in Richtung der Kopfes)......
    Muste aber beim ersten Wurf festellen, das dieser keinerlei Rotation von sich gab :-(............ was mache ich falsch ? oder gibt es bessere Versionen bzw.Montagen die diesen Köder lebhafter machen ?
    mfg. HORNHECHT

hmmmm .... ich will hier nicht weiter über Länge und Maße streiten denn das war ja eigentlich auch nicht das Thema in diesem Tread !
    Ich kann nur noch mal sagen das keiner dieser Fische untermassig war .
    Vieleicht war mein Blickwinkel zwischen Cam und den Fischen ein wenig schlecht gewählt.
    Hier mal ne andere Perspektive....

Ich werde nächstes mal ne Messlatte daneben legen bevor ich ein foto schiesse !

hi wildi05
    Da wir auch im MLK (Kreis Minden-Lübbecke) auf Zander angeln kann dir das bestimmt weiter helfen.
    Wir ziehen zu 90% mit der Spinnrute los !
    Meist fischen wir die Steinpackungen ab....
    Hauptsächlich werden Twister in den Farben gelb , neon-gelb oder weiss mit jigköpfen um die 3-5g 3/0 gewählt !

Wir haben auch eine kleine Homepage dazu schau doch mal dort rein :D

http://www.zanderangeln.de.vu

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter .........