Hi,
meine Lieblings Trockenfliege - wenn's sowas gibt, weil das hängt natürlich davon ab was nun gerade schlüpft - ist die Griffiths Gnat - geht sehr gut auf die Äschen hier bei uns und auch ganz oben im Norden. Das Fliegerl ist zudem Ratz-Fatz gemacht.
Lieber fische ich Emerger wie z. B. die Klinkhamar Special.
Die Fliege ist nach dem Erfinder, einem Holländer namens Hans van Klinken benannt. Das mit dem Hammer ist ein bisschen scherzhaft gemeint. Jedenfalls ein geniales Muster.
Der Fangerfolg von dem Ding kommt sicherlich auch daher, dass sich ein solcher versunkener Körper nochmals in der Wasseroberfläche spiegelt. Wirkt quasi doppelt.
Anfangs hatte ich diese Fliege nicht so gemocht, lag aber sicherlich daran, dass ich mich nicht richtig informiert hatte wie man sie bindet. Das Muster hat ein paar kleine, aber wichtige Details die man beachten sollte. Sicherlich fangen die "so-ähnlich-wie-Klinkhamar-aber-doch-nicht-ganz-Muster" die man allenthalben sieht auch ihren Fisch, aber eben nicht ganz so wie das auf dem richtigen, sprich ewas längeren Haken gebundene Muster. Zumindest meine Erfahrung und folglich pickelfeste Meinung.
So schaut das Ding aus.
Sehr imitativ die Angelegenheit. Hier das "Original", eine Fliege beim Schlupf. Man kann auf dem Bild auch schön die Spiegelung in der Oberfläche sehen. Das Bild zeigt ein Insekt mit einem mehr schwarzen Körper, was man mit dem entsprechend gefärbten Dubbing auch imitieren kann. Auffallen wird aber sicherlich, wie lang der Körper unter Wasser ist.
Der Herstellungsprozess ist recht aufwendig, zumindest wenn man es mit der Griffiths Gnat vergleicht. Mir macht aber gerade das gerade Spass. DieMühe lohnt sich. Das Produkt der langen Abendstunden hält eine ganze Weile. Für den der's einfacher mag, hab ich mir eine Version aus Hasenhaaren ausgedacht.