Beiträge von Andreas-Heinemann

    Also ich bin mir 100% sicher das das Waller war, habe das auch früher schon gehört. Das mit dem Beitzen und heiß Räuchern könnte sein. Wer hat von euch denn schon mal Waller geräuchert bzw. kann mir dazu tipps geben?

    Habe es auch schon mit WallerBoilies probiert. Hab über nen längeren Zeitraum angefüttert, aber nie was gefangen. Halte absolut nix von den Dingern! Wer wallerfangen will sollte sich lieber auf andere Sachen Konzentrieren wie z.B. der richtige Platz, was ist die bevorzugte Nahrung, zu welcher zeit gehen die Waller jagen usw. Bei uns am Main rede ich viel mit den Zander und Aal anglern, denn immer wieder hört man so Geschichten wie z.B. " hab auf Laube was ganz großes dran gehabt das ich absolut nicht raus bekommen hab, hat mir am ende die schnur gesprengt". So was ist ein sicheres Zeichen das an dieser Stelle Waller jagen! Und so was hört man bei uns öffter! Dazu kommt das Welse ein großes Revier haben und viel umher ziehen wenn sie aktiv sind.

    War schon öfter am Neckar angeln, Buhnen hab ich da noch nie gesehen. Für den gesammten Neckar gilt eigentlich, bei Friedfisch viel anfütter bei raubfisch mit Köfi. Du solltes schauen das du weit raus kommst am besten ist die kante zwischen den beiden Fahrinnen, liegt meistens in der mitte des flußes. Beobachte die Schiffe dann siehst du wo du hinwerfen must. Auf Aal und Zander würde iches Morgens oder abendsversuchen da must du nicht weit raus da die meistens an der Steinpackung jagen. Wels beißt am besten auf Döbel ( gibt sehr viele im Neckar), Aal als köder ist in Bw verboten da Edelfische dort nicht als köder verwendet werden dürfen. Karpfen must du viel anfüttern am besten mit Frolic oder eingeweichtem mais, das ist nicht so teuer. Die besten Plätze sind 500-1000m vor den schleusen da dort kaum Strömung ist und die schiffe langsamer Fahren. Aber im Vergleich zum rhein ist der Neckar doch ein Stehendes Gewässer!!!

    Ich kann dir den Main zwischen Frankfurt und Hanau empfehlen, 1a Zandergewässer, außerdem weiß man nie so genau was man dran bekommt da im Main alle Gengigen Räuber vertreten sind. Was auch sehr gut ist, ist der Neckar bei Hirschhorn, Dort habe ich meinen Bisher größten Zander von 9kg gefangen. Oder auch das Kraftwerk Neckar-Westheim ein Stückweiter flußaufwärts. Dort am Warmwasserauslauf werden auch regelmäßig große Zander gefangen.

    War vor zwei Tagen am Main ( Offenbach Mainpark) Der Main hat zur zeit ne üble Farbe und ne Starke Strömung, konnte trotzdem nen Zander von 6pfund auf nen weißen Twister fangen. Wegen der Starken Strömung sollte man schwere Köpfe verwenden. Die Karpfen und Friedfischangler fangen zur Zeit gar nicht und man sieht auch nicht viele von denen. Zur Zeit geht eigentlich nur Twistern.

    Habe vor Jahren mal einen 1a Wallerschinken in Bayern gegessen, das war das beste was ich bisher gegessen habe. Kann mir jemand das Rezept dafür geben bzw. Tips. Bei mir schwimmt nähmlich noch ein 1.30m langer Waller in der Tiefkühltruhe (in Filets), für den es langsam zeit wird das er verwertet wird. Hoffe mir kann jemand von euch helfen.

    Bei uns am Main haben wir zur Zeit auch leichtes Hochwasser, die strömung ist sehr stark und das Wasser ist braun, versuch es mal mit großen weißen oder roten Twistern, hab so vor zwei Tagen nen schönen Zander von 3kg gefangen. Ansitz mit totem Köfi ist nicht so gut da die schwer zu beschaffen sind, außerdem braucht man wegen der Starken Strömung schwere bleie und du erkennst vorsichtige bisse nicht. Auch Bleikopf Spinner sollen jetzt gut gehen hat mir ein Freund gesagt, aber nicht zu schnell führen da die Zander meiner meinung nach etwas träge im Winter sind.

    Also ich bin mir ziemlich sicher das es jeder maßige Raubfisch heißt, zu mindest in Hessen. Aber ich hab auch schon gehört das z.B. in Bayern ein Angler einen kapitalen Karpfen zurück gesetz hat und deshalb 800euro geldstrafe zahlen mußte! Das regeln die Länder unterschiedlich! Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich beschissen! Wenn man nach Holland Frankreich oder Belgien schaut, dort wird fast alles zurück gesetzt, denn was will ich mit einem 15kg karpfen? Den frist nicht einmal mein Hund! Und am schlimmsten finde ich es wenn man dann auch noch von Anglern angezeigt wird wie bei dem Angler aus Bayern geschehen. Ich gehe nich Angeln um mich mit Nahrung zu versorgen sondern wegen der Ruhe, der Natur und der Hoffnung mal was ganz großes raus zu holen.

    Hab da mal ne Frage, vor allem an Angler aus Hessen aber auch allgemein. Wie ist das denn nun mit dem zurücksetzen von Raubfischen? Hab in der Fischer-Prüfung mal gelernt das jeder maßige Raubfisch mit genommen werden muß. Jetzt hab ich aber gehört das das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird. Ich persönlich setze gerade am Main viele meiner Raubfische zurück, gerade wenn es sich um kleine Hechte oder Zander handelt die zwar maßig sind aber meiner meinung nach ruhig noch etwas wachsen sollten. Auch waller setze ich meistens wieder zurück (hat bei uns kein Mindestmaß und keine Schonzeit). Kann mir jemand weiter helfen, mich interresiert vor allem die Rechtliche lage aber auch eure Persönliche Meinung.

    Hallo,
    ich fahre im April (3.4-17.4) selbst an den Ebro-Stausee, suche noch einen begleiter, ich fahr zum Welscamp Matarania, das liegt direkt am Ebro (Seitenarm Matarania) die Unterkunft ist dort in Wohnwagen bzw. Mobil Bungalos. Ich zahle für 2 wochen 680 euro, enthalten ist Lizenz, Boot mit 10ps Motor (Spritt extra) , Unterkunft ( Wohnwagen), und Betreuung. Halbpension kostet pro Tag 12euro zusätzlich. Ich war letztes jahr schon mal dort war absolut zu frieden, vom preisleistungsverhältnis gibt es nichts besseres da Andree und Bavaria viel teurer sind und April Mai Haupsaison sind. Wenn du mehr wissen willst oder interrese hast , hier ist meine E-mail: [email protected]

    Erst mal danke für die vielen Antworten, hilft mir bestimmt weiter, der Rapfen hat bei uns am Main kein Mindestmaß und zu der Stipp geschichte, ich habe eine 4meter Stippe mit der ich meine köfis fange aber im Winter geht da gar nichts, die sinnd alle im tiefen. Trotzdem danke.

    Hallo an alle. Ich gehe seit Jahren am Main (Offebach) angeln. Meistens mit Köfi auf Hecht Zander Wels. Von April bis Oktober ist das bei uns kein problem da man sich mit der Stippe schnell ein paar kleine rapfen oder Rotaugen fängt auch ohne großartig anzufüttern. Aber jetzt im Winter fängt man gar &nichts mehr! sebst wenn man anfüttert geht gar nichts. Und mit dem richtigen Friedfischangeln (Feeder,anfüttern und der ganze kram) hab ich mich nie großartig beschäftigt. Die letzten jahre hab ich mir immer einen Vorat an Köfis für den Winter eingefrohren, aber die sind jetzt leer. Spinnfischen ist ja ganz ok aber ich angel halt lieber mit Naturködern. Hat jemand von euch schon mal Köfis im Glas probiert, wie sieht es mit Meeresfisch (Sardinen, Hering) aus dem Fischgeschäft aus? Hoffe ihr könnt mir helfen!

    Benutze Popper sehr gerne zum Rapfen angeln. Ist meiner Meinung nach der Beste Köder auf Rapfen. Am Ebro habe ich mit Poppern auch schon schöne Schwarzbarsche gefangen! Mein tip ist der Rapalla Skitter Pop Top Water g. 5cm f. Firetiger.

    Also ich war dieses jahr am Ebro-Stausee, habe dort unter anderm nen 1.80er Waller gefangen, Hatte dort Leihruten mit einem wurfgewicht von 200-400g, 3.20 lang und konnte mit diesen Ruten sehr gut drillen. Klar kann man auch mit ner 80 gram Rute nen Waller Drillen, wenn aber wie am Ebro alles voll ist mit Holz und Muschelbänken darfst du dem Fisch keinen Meter schnur geben, da er sonst weg ist! Und da konnte ich mich auf jeden fall auf die Ruten verlassen. Tip von mir: Wallerkalle Dream Fish von Sänger (100euro) oder Cormoran Monstertail Waller (90euro). Denn das wurfgewicht ist nicht das entscheidende, Die Rute braucht eine runde Aktion mit einem Bärenstarken rückrad. Sie darf kein Besenstiel sein ( Pilk und Brandungsruten) Denn diese Ruten haben zwar das gleiche wg. sind aber für eine gleichbleibende Belastung ausgelegt. Ein große Wels schlägt mit dem Schwanz gegen die Schnur und legt eine Flucht nach der anderen hin. Wie gesagt, man kann auch mit ner normalen Grundrute auf Waller Angeln aber das ist meiner Meinung nach Russisches Roulett! Und mann sollte auch dran denken das Ein verloren gegangener Waller danach meist 2-3 große Drillinge im Maul hat und vieleicht noch zig meter schnur hinter sich her zieht. Das so ein Fisch auf kurz oder lang kaputt geht ist klar, und gerade bei ne großen Waller währe das sehr schade, denn so ein 2meter Vieh braucht je nach Gewässer 20-30 Jahre um so groß zu werden.

    Hallo, mein Name ist Andreas Heinemann ich bin 22 jahre alt. Ich war dieses Jahr vom 3.8- 14.8.03 im Welscamp Matarrana (Fayon) am Ebro-Stausee. Dieser Urlaub hat mir so gut gefallen das ich bereits meinen nächsten Urlaub vom 3.4.04- 17.4.04 plane. Dafür suche ich noch eine Begleitung. Das Camp war echt klasse! Gute betreuung, sehr gutes Essen, viel Fisch und eine herrliche Landschaft! Wenn du also lust und zeit hast mit an den Ribaroja Stausee zu fahren ( Flug von Frankfurt nach Barcelona von dort mit dem Zug nach Fayon) dann antworte bitte oder schick mir eine Mail an: [email protected]

    Hallo, mein Name ist Andreas Heinemann. Ich binn 22 Jahre alt. Ich war dieses Jahr vom 3.8- 14.8 im Welscamp Matarana (Fayon) . Dies war ein unverdgesslicher Angelurlaub! schönes Wetter, traumhafte Landschaft und jede menge Fisch! Ich plane nun für nächstes Jahr meinen Urlaub am Ebro. Zeitraum: 3.4-17.4.04
    Suche noch eine Begleitung für diese Reise, da es alleine nicht so viel Spaß mach wie zu zweit oder zu dritt! Das Camp hat mich absolut überzeugt, Sehr gute Betreuung, gemütlicher Wohnwagen mit Klima-
    anlage, Sehr gutes Essen und nette Angelkollegen.
    Wenn du also lust hast in diesem Zeitraum mit zu fahren (Fliegen von Frankfurt nach Barcelona, dann mit dem Zug nach Fayon) dann Antworte auf diesen Artikel oder schreib mir eine E-mail an: [email protected]