Beiträge von Szameit

    Zitat

    Die Diskussion kann man endlos weiter führen und am Ende ist alles eine Sache des Standpunktes.


    Und eine des Fingerspitzengefühls - in dieser Hinsicht werde ich mir große Mühe geben. Richtig glücklich bin ich mit meiner Position als Interface zwischen kommerziellen und redaktionellen Standpunkten ja wirklich nicht :cry:
    Aber ich muss hier eben die Ansichten des Verlags vertreten, auch dann, wenn sie mit meinen privaten nicht übereinstimmen. :roll:
    Frohe Ostern allen,
    Michael

    Wenn es um die Müritz geht, findest Du gute Beratung bei den Gerätehändlern in Röbel und Waren - weiß ich aus eigener Erfahrung. Dort gibt es auch Karten mit Tiefenlinien.
    Ich denke, dass sie Dir auch was zum Fleesensee sagen können, weiß ich aber nicht.
    Da Du Dir ja sowieso einen Angelschein holen musst, könntest Du das auch bei den Fischern in Waren machen - die sind durchweg sehr anglerfreundlich und geben gerne Tipps. Weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
    Wenn ich hier jetzt Werbung für unsere eigenen Produkte mache, wird der eine oder andere vielleicht lästern - aber was soll's, dafür ist unsere Website schließlich auch da: In unserem Sonderheft "Die besten Hechtgewässer Deutschlands" findest Du Artikel zu den drei genannten Seen. Siehe "Shop".
    Frohe Ostern,
    Michael/Blinker

    Hallo Schummi,
    lass' es mich an einem ganz konkreten Beispiel erklären:
    Wir bieten Gerätehändlern kostenpflichtige "Premiumseiten" an. Du findest diese Seiten in der Rubrik "Händler vor Ort". Wie es funktioniert, wird unter "Media-Daten/Online-Werbung/Blinker.net" beschrieben. Das läuft ganz gut.
    Du hast ein ähnliches Angebot auf Deiner Seite. In diesem Fall muss ich den Link leider löschen. Wir sind eben ein Wirtschaftunternehmen und kein e.V., ich kanns ja nicht ändern.
    Dass wir nicht die einzigen Angelseiten im Netzt anbieten, ist uns voll bewusst. Ich muss jetzt zur Redaktionskonferenz, mehr später per E-Mail.
    Michael


    Ergänzung vom 17.4.:
    Gestern hatte ich keine Zeit mehr, noch auf das Boilie-Beispiel einzugehen. Das ist ein sehr hilfreiches Beispiel, deshalb will ich es noch einmal aufgreifen: Wenn auf eine Angler-Seite mit Boilierezepten und "Kochanleitungen" verlinkt wird, haben wir damit überhaupt kein Problem. Im Gegenteil.
    Wenn jedoch ein Händler die Gelegenheit nutzen will, um so ganz nebenbei sein Warenangebot unter die Leute zu bringen, wird gelöscht.
    Würden wir das nicht tun, hätten wir irgendwann keine Anzeigen mehr, und im Forum würde es dafür nur so wimmeln von Links, die im Prinzip nichts weiter wären als Gratis-Anzeigen.
    Und dann könnten wir den Laden dicht machen. So ist das nun mal.

    'tschuldigung, ich sehe gerade, dass ich das "Super" vergessen hatte - der Wobbler heißt korrekt "Super Shad Rap" (nur "Shad Rap" ist ein anderer). Super Shad Rap ist der mit der abgeknickten Tauchschaufel. Laut Katalog ist er 14 cm lang. War mir auch neu ;-)


    Ich wohne in Hamburg, aber bis Meckpomm zu fahren, lohnt sich. Hier oben gibt's zwar auch gute Hechtgewässer, aber mit dem Müritz-Angelschein kann ich so um die 50 Seen (!) befischen. Dagegen ist z.B. der Plöner See hier bei uns in drei Pachtbereiche (Plöner, Ascheberger und Bosauer Teil) aufgeteilt, für die ich je einen Schein brauche. Da fahre ich am Wochenende doch lieber nach Meckpomm. Wenn's auf der Müritz zu sehr bläst, düse ich auf den Kölpinsee, und wenn ich da nichts fange, weiter auf den Fleesensee usw. - und alles mit einem Schein.
    Michael

    Der Hafen ist ein sehr beliebtes Zander-Revier. Probier's in den Hafenbecken vor den Steinlagen und an den Spundwänden. Wenn ich hier konkrete Stellen verrate, verhauen mich die Hamburger Angler ;-)
    Ansonsten ist das wie in anderen großen Flüssen auch: Wo Buhnen sind, findest Du auch in der Stromelbe Zander, eine seit Jahren geradezu legendäre Angelstelle ist die sogenannte Meyerbuhne unterhalb vom Wehr Geesthacht (kennt jeder Hamburger Zanderangler). Wir haben auch immer sehr gut an Einleitern gefangen.
    Ebenfalls gut sind Wassereinbauten, z.B. unter den großen Brücken.
    Viel Glück,
    Michael/Blinker

    Hallo Sniper,
    das Bild ist ja von uns nicht als mahnender Zeigefinger zu dem Artikel gestellt worden, sondern weil es sich um eine Postkarte handelt, mit der die Norweger selbst für ihr Land werben - und zwar mit der Möglichkeit von Massenfängen. Das zeigt doch, wie "ehrlich" die gegen den Angeltourismus ins Feld geführten Argumente sind.
    Und damit Du mich nicht immer "Szameit" nennen musst, werde ich ab jetzt mit "Michael" unterschreiben ;-)
    Michael/Blinker

    Gute Idee, mikesch.
    Übrigens nehmen wir jeden ernst. Deshalb haben wir heute noch einmal über unsere Regeln diskutiert. Ergebnis: Wir bleiben vorläufig bei den verkündeten Einschränkungen.



    @ Carp: So nett das auch ist, aber Du musst Dir wirklich keine Sorgen um unsere Kenntnisse in Sachen Computer, Internet und IT allgemein machen. Die sind schon ganz solide.


    Szameit/Blinker

    Hier noch einmal der vollständige Text, auf den sich das Posting von Carp bezieht. So kann sich jeder selbst eine Meinung darüber bilden, ob die Kritik und der Ton, in dem sie vorgetragen wurde, angemessen sind:


    Bitte keine ungenehmigte indirekte oder direkte Werbung im Forum!
    Leider mussten wir schon Links und Banner löschen. Das macht uns natürlich keinen Spaß, weil man damit zwangsläufig Verstimmungen produziert. Deshalb hier noch einmal ganz konkret, worum wir unsere Besucher und registrierten User bitten:
    - Wir möchten im Forum keine ungenehmigten Links zu kommerziellen oder semikommerziellen Webseiten. Das bedeutet, dass z.B. in die Webseite integrierte Shops, Händlerlisten, Dienstleistungsangebote wie Verleih und Vermietung u.ä. für uns Gründe sind, keine kostenlosen Banner und Links zu erlauben.
    - Wir möchten natürlich auch nicht - vor allem jetzt, wo unser eigenes Forum sich noch in der Startphase befindet -, dass uns andere Angelforen die Besucher weglocken. Das wird bestimmt jeder verstehen und respektieren. Deshalb genehmigen wir nur ausnahmsweise Links auf andere, z.B. hochspezialisierte Foren.
    Wir bitten darum, uns diese geringfügigen Einschränkungen nicht übel zu nehmen. Letztlich schützen sie unsere gemeinsame Diskussionsplattform auch vor Alibi-Beiträgen, die lediglich den Sinn haben, Banner oder Links platzieren zu können.



    Warum?
    Da einige User uns mitteilten dass sie den Sinn dieser Regelung nicht verstehen, hier noch einmal die Erklärung für alle: Unser Verlag ist ein kommerzielles Unternehmen und muss Erlöse erwirtschaften, um u.a. seine Mitarbeiter bezahlen zu können. Wichtiges Standbein eines jeden Verlages ist das Anzeigengeschäft, deshalb dürfen wir nichts zulassen, was speziell dieses Segment unseres Unternehmens schädigen könnte. Das heißt im Klartext, dass wir auf unserer Webseite keine kostenlosen Links und Banner gestatten können, die unseren eigenen Geschäftsinteressen direkt oder indirekt Konkurrenz machen.


    Was ist erlaubt?
    Es ist keineswegs so, dass wir Links generell untersagen. Das wäre tatsächlich Blödsinn. Wenn jemand z.B. einen Link auf eine Mitteilung seines Landesfischereiamts setzt oder auf die Seite seines Angelvereins, ist dagegen grundsätzlich nicht das Geringste einzuwenden. Wenn jedoch zum Angebot einer Seite z.B. eine Händlerliste gehört, würde unsere Anzeigenabteilung zurecht einwenden, dass dieses Angebot mit unserem Bestreben kollidiert, Premiumseiten für Händler zu verkaufen. Ähnliches gilt für Shops und andere Serviceleistungen.
    Wir gehen davon aus, dass diejenigen, deren Webauftritt mit geschäftlichen Interessen verbunden ist, das alles - auch wenn sie es nicht zugeben - insgeheim sehr gut verstehen und einschätzen können. Ansonsten wären sie doch miserable Geschäftsleute, oder?
    In Grenzfällen werden wir bemüht sein, mit Fingerspitzengefühl zu entscheiden. Für uns alle ist es leichter, wenn dabei hin und wieder auftretende Meinungsverschiedenheiten freundlich, wenigstens aber sachlich diskutiert werden. An uns soll's nicht liegen ;-)
    Alles klaro?
    (ergänzt am 16.04.)


    Der Text ist auch über einen Link auf der Startseite zu erreichen.
    Szameit/Blinker

    Bei uns in Hamburg gibt die Umweltbehörde - ich glaube, jährlich - Mengenempfehlungen, d.h. sie empfiehlt konkrete Obergrenzen für den monatlichen Elbfischverzehr. Ich schätze mal, dass man diesen Empfehlungen uneingeschränkt vetrauen kann, denn die sind garantiert so niedrig angesetzt, dass jegliches Risiko ausgeschlossen ist.
    Wie das in NRW gehandhabt wird, weiß ich leider nicht. Einfach mal im Landesfischereiamt anrufen. Und dann bitte hier bekanntgeben!
    Szameit/Blinker

    Zitat

    Mich tät doch mal interessieren welche Köder bzw. auch welche Gewichte ihr beim Mefo-Angeln benutzt.
    Ich jedenfalls: Gladsax (grün und blau/silber sowie rot/orange) 27 g, Hansen Flash 16 und 20 g (grün und blau/silber) und Hansen Fight 24 g (rot/bronze und blau/silber).
    Und ihr?



    Hallo Kay,
    dazu habe ich ein kleines Erlebnis parat:


    Vor 5 oder 6 Jahren war gerade der Hansen Flash in Gelb/Schwarz der "absolute Topköder" für Meerforelle. Als ich mir den letzten abgerissen hatte, fuhr ich zu ****** in den Laden und sagte: "Du ******, ich brauche unbedingt HF in Gelb/Schwarz und 26 Gramm!"
    ****** rechnete gerade irgendwas auf einem Zettel herum, blickte nicht mal auf und zeigte nur auf die Wand, wo bunt und unüberschaubar die Blinker glitzerten.
    "Ja, aber da hängen doch keine gelbschwarzen mehr!" jammerte ich.
    ****** unterbrach seine Kritzelei und schaute verblüfft auf seine Blinkerwand.
    "Was denn, alle schon wechchchch???! Mann, das ging ja schnell!"
    Er kam um seine Ladentheke herum, baute sich neben mir auf und kaute auf seinem Kugelschreiber herum. Dann sagte er: "Kein Problem. Suche einen aus, und der ist dann ab morgen der neue absolute Topköder!"
    Dann grinste er, klopfte mir auf die Schulter und drückte mir drei grünweiße in die Hand, weil ich mich nicht entscheiden konnte.
    "Hier - davon habe ich noch zwei Kisten im Lager. Das ist ab jetzt der absolut tödlich, unfehlbare Meerforellenbringer, wirste sehen!" Und dann fügte er noch hinzu: "Wer fischt denn noch mit Gelb/Schwarz - Gelb/Schwarz ist doch längst out!"
    Tatsächlich ging es wenige Tage später wie ein Lauffeuer um die Küste, dass die Meerforellen neuerdings ganz wild auf Grün/Weiß seien...
    Und ich halte jede Wette, dass ****** seine zwei Kisten mit grünweißen HF's innerhalb einer Woche ausverkauft hat.


    Tja. so ist das mit den Farben.


    Aber natürlich habe ich so meine stillen Favoriten. Die Kollektion ähnelt Deiner: HF in allen möglichen Farben - Blau/Silber ist gut, ja, aber auf Sonnengelb/Silber, Grün/Weiß und -tatsächlich!- Schwarz/Gelb fange ich nicht schlechter. Im Frühjahr kann ruhig etwas Rot dabei sein, deshalb gehört auch der Hansen Fight in Rot/Silber zu meinen Lieblingen. Und auch Deine Vorliebe für den Gladsax teile ich. Bei klarem Wasser in Naturfarben, bei aufgewühltem, lehmigem Wasser in Knallrot.
    Aber insgesamt denke ich, dass die Köderfarbe zu mindestens 80% eine Frage der Religion ist. Zu oft habe ich es schon erlebt, dass nach verlustreichem Angeln ein Behelfsköder schließlich mehr fing als der, der nach der Theorie der 100%-Köder hätte sein müssen.
    Deshalb denke ich mehr darüber nach, wo der Fisch sein könnte, als darüber, ob er Rot lieber mag als Grün oder Blau ;)
    Szameit/Blinker

    Hallo Cyprinus,
    für manche, unter extremem Angeldruck stehende Gewässer triftt das sicherlich zu. Ich meine jedoch, dass nur direkt vor Ort entschieden werden kann, welches und wieviel Futter ein Gewässer verträgt. Und wer soll das entscheiden, wenn nicht der Angler selbst? Oder der Pächter? Der Verein? So etwas für ein ganzes Bundesland per Dekret zu regeln, halte ich persönlich für wenig hilfreich, das wäre ja so, als würde man ein Gesetz erlassen, dass in ganz Bayern nur 30 km/h gefahren werden dürfen.
    Szameit

    Im Fischereigesetz und in der Fischereiordnung von NRW gibt es keinerlei Bezüge zur Setzkescherfrage - das schützt jedoch nicht davor, dass Gegner des Setzkeschers versuchen, das Tierschutzgesetz in ihrem Sinne zu interpretieren. Dagegen kann man sich mit wissenschaftlichen Gutachten zur Wehr setzen. Uns liegt ein positives Gutachten von Dr. Schreckenbach aus dem Jahre 1999 vor. Auf Anfrage verschicken davon gern Kopien. Teile uns per E-Mail ([email protected]) Deine Postanschrift mit, und wir schicken Dir eine Kopie des Gutachtens.
    Szameit/Blinker

    Dazu würde ich sagen, dass gezielter Großhechtfang eher eine Frage des Gewässers als der Angelmethode ist. Meine besten Hechte habe ich in den Rügenschen Boddengewässern und einigen Mecklenburgischen Seen gefangen, besonders in der Müritz. Sehr gute persönliche Erfahrungen habe ich - wo erlaubt - mit dem Schleppangeln gemacht. Besonders empfehlen kann ich einen Rapala-Wobbler, den Shad Rap in Silbergrau mit schwarzem Rücken - aber vielleicht habe ich mit dem auch nur deshalb die meisten Hechte gefangen, weil ich ihn am meisten einsetze ;)
    Szameit/Blinker

    Wenn füttern erlaubt ist, würde ich es mal mit einer Futterkampagne versuchen. Je nach Untergrund-Struktur würde ich mehrere Futterplätze anlegen und von dort aus Futterspuren in die Richtungen legen, wo Du Karpfen schon direkt oder indirekt (Blasen) beobachten konntest, um sie so an Deine Futterplätze zu locken.
    Wenn Du das einige Tage durchhältst, sollte es eigentlich klappen.
    Ich denke, polnische Karpfen hatten noch nicht so viele Begegnungen mit Boilies, dass ihnen die Dinger schon zum Hals raushängen - deshalb würde ich dem Futter Boilies beimengen und auch damit fischen.
    Szameit/Blinker

    Willkommen im BLINKER-Forum! Hier kann über alles diskutiert werden, was irgendwie mit dem Thema "Angeln" zu tun hat.
    Damit sich hier alle wohl fühlen, wollen wir vom Blinker alle Besucher unseres Forums um ein paar kleine Freundlichkeiten bitten:


    ***Für die Kommunikation mit der Redaktion bitte E-Mails ([email protected]) schreiben und nicht das Forum wählen. Wir kommen sonst - das haben wir in verschiedenen anderen Foren schon erlebt - nicht mehr zum Arbeiten ;).


    *** Wenn die Meinungsverschiedenheiten mal sehr groß sein sollten, bitte den Adrenalinspiegel unter Kontrolle halten. Zwar haben wir als Moderatoren die Möglichkeit, Beiträge zu löschen und Teilnehmer zu sperren - aber wir würden uns sehr freuen, wenn wir davon nicht Gebrauch machen müssten.


    *** Meinungsfreiheit bedeutet uns sehr viel, und wir bitten darum, die Meinungen anderer zu tolerieren und zu respektieren. Ebenso bitten wir jedoch, Meinungsfreiheit nicht zum Vorwand für hetzerische Beiträge jeglicher Art zu nehmen. In solch einem Fall müssten wir einschreiten.


    *** Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir nicht ständig im Forum präsent sein, sondern nur gelegentlich reinschauen können.


    Das war's eigentlich schon. Und nun lasst uns endlich übers Angeln reden! ;)


    Michael Szameit
    Blinker Online