Beiträge von QuickNick

Ich glaube nicht, dass es den Aal stört. Die Aale sind ja nicht gerade als Augenräuber bekannt. Aber wie gesagt: Glaubenssache. :) Ich habe auf jeden Fall schon zwei Stück mit Knicklichtpose in seichtem Wasser gefangen. Wobei ich auf Aal auch eher die Grundangelei bevorzuge.

Die Diox´sche Köfi-Anköderung verwende ich auch. Aber dann doch lieber wieder etwas größere Einzelhaken nehmen, sodass der Hakenbogen und die Spitze nicht zu weit im Köfi verschwinden (die Montage kann man auch gut auf Zander nehmen).

Gruß und Petri!

Hey.

Dem Aal ruhig Zeit geben! Gerade, wenn sie spitz beißen. Ich hänge immer ein Knicklicht in die Schnur. Dann kann man recht gut sehen, was unter Wasser abgeht. Manchmal zitter das Knicklicht eine Minute oder länger, bevor der Aal dann richtig genommen hat.

Posenangeln (Knicklichtpose) geht auch gut. In stehenden Gewässern (an seichten, verkrauteten Stellen) sehr empfehlenswert. Köder einfach auf Grund legen. Wenn die Pose richtig ausgebleit ist, spürt der Aal gar keinen Widerstand.

Gruß

QuickNick

Noch ein paar Ergänzungen zu meinen "Vorpostern": Du solltest sehen, dass der Aal so schnell wie möglich aus dem Wasser kommt, da sie die Angewohnheit haben, sich im Geäst etc. festzusetzen, wenn sie zu viel "Spiel" haben. Und dann hilft meistens nur noch Schnur kappen. Vorfach sollte auch entsprechend dick sein (mind. 0,30mm Mono oder gleich dünnes Stahlvorfach). Die größeren Gesellen haben so große Raspelzähnchen, dass sie mit einem zu dünnen Vorfach gerne mal kurzen Prozess machen. Wegen Hakengröße muss man sehen. Wenn sie spitz beißen, eher etwas kleinere Haken (ca. 6-8er).

Petri!

QuickNick

Es gibt auch schöne Forellenseen. Aber das muss jeder für sich wissen, wo, wie und auf was er angelt. Das Für- und Wider von solchen Anlagen ist ja schon hinreichend diskutiert worden. ;)

Was sollte die "Gegenseite" denn für Argumente bei solchen Fotos vorbringen? 2 getötete Aale in der Küche, die darauf warten, gegessen zu werden. Wenn man den einschlägigen Argumentationen der "Tierschützer" folgt, werden diese vermutlich auf Fotos, die mit Fisch am Wasser gemacht wurden, mehr "Argumente" finden.

Gruß
    QuickNick

Hallo Freunde und Moselangler.

Ein Angelfreund und meine Wenigkeit planen, nächste Woche für 2 Tage an die Mosel zu fahren. Es soll an die Staustufe Koblenz gehen, da das von uns aus (Mittelhessen) nicht allzu weit ist.

Hab mir schon ein paar Infos eingeholt, aber dennoch einige Fragen, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt bzw. korrigiert mich bitte, wenn die Infos, die ich schon habe nicht ganz richtig sind.

Bis wohin geht die Staustufe Koblenz genau? Winningen? Lehmen? Hab hier etwas widersprüchliche Infos.

Karten gibt´s bei
    Fischereimeister H.-J. Riemer
    Kobern-Gondorf
    Gibt es auch noch woanders Scheine (Angelläden, Tankstellen o.ä.)?

Angeln ist wohl von 0.00Uhr bis 1 Std. vor Sonnenaufgang verboten. Kann ich für diese Zeit die Köder einholen und trotzdem am Wasser bleiben?

Gibt es auf dieser Strecke Schonbezirke oder Stellen, an denen nicht geangelt werden darf (von Winningen Hafen und oberhalb/unterhalb von Wehren habe ich was gelesen?!)?

Könnt Ihr mir noch gute Stellen-Tipps geben? Wir wollen auf Aal / Raubfisch angeln, haben aber gegen gute Barben/Döbel/Rapfen natürlich auch nichts einzuwenden. Stelle kann ruhig etwas "weiter ab vom Schuss" sein.

Mit welchen Bleigewichten bin ich auf der Sicheren Seite?

Fragen über Fragen, für deren Beantwortung ich mich schonmal recht herzlich bedanke. :D

Petri!
    QuickNick

Zitat

Ich habe noch mal eine FRage zu dem mitführen eines Messers beim Angeln. Darf ich als jugendlicher mit 15 jahren (angelschein habe ich )ein messer von über 7cm länge beim angeln mit mir führen?

mepps08 hatte die o.g. Frage gestellt. Weiß hier jemand Bescheid? So ganz 100%ig bin ich mir nicht sicher. Will nichts falsches sagen...

Petri!

Das ist nicht ungewöhnlich. Mit Fischfetzen und kleinen Köfis fängt man in der Regel die Dicken. Aitel sind zwar eigentlich Friedfisch, ernähren sich aber mit fortgeschrittenem Alter auch von Fischen.

Gruß
    QuickNick

Zitat

110 Meter mit nem Spinner werfen kriegst du nicht mal mit einer Kartoffelkanone hin. Selbst deine angestrebten 80 Meter erreichst du im Leben nicht

So krass wollte ich´s jetzt nicht ausdrücken, aber recht hast Du :D

Zitat

n mit nem 10g Spinner + 10g Blei / Poste / spiro?

Ich denke mal, er meinte das jeweils für sich gesehen, und nicht in Kombination. Mit ner Spinnrute kann man ja auch für den Anfang mal ne Pose dranbinden;)

Gruß

QuickNick

Ich denke, die Frage mit dem Knoten erübrigt sich. 80m-110m sind schon viel Holz. Das sind Weiten, die ein geübter Brandungsangler erreicht.

Wie weit man mit 10g kommt, hängt u.a. von der Rute und der Übung ab. Wenn Du´s haputsächlich auf Forellen abgesehen hast, sind in der Regel sowieso keine großen Wurfweiten nötig.

Gruß

QuickNick

Nicht sofort eingeschnappt sein. Man darf ja wohl anderer Meinung sein ;)

Ein Rotauge, zumindest ein reinrassiges, ist es meiner Meinung nach nicht. Dem Kopf, dem Schuppenmuster und der Flossenform/-farbe nach würde ich auf Döbel tippen. Wobei der Fisch für einen Döbel recht hochrückig ist. Meiner Meinung nach ein Hybride mit starken Döbelanteilen. ;)

Grüße

QuickNick